Polestar-API zu MQTT im Container (openWB-V1-Anbindung möglich)

Ernsthaft?
Bei meiner Frau in der App ist auch nichts mehr, aber bei mir und ich habe alles abgesucht. Ich wüsste nicht, was ich da noch tun kann.

Gilt für „in irgendeiner App“ auch Polestar Charge, Plugsurfing, Tibber, Polestar Energy etc.?

Also das ging jetzt aber bei mir schnell und problemlos.

Heute Vormittag den Support angeschrieben, Ausschnitt der Antwort:

Ich habe den Owner und Primary Driver vom Fahrzeug mit der FIN YSMVSEDE7PLxxxxxx entfernt. Nach der Entfernung sollte das Fahrzeug weder in Ihrem Konto noch in der Polestar App sichtbar sein. Es kann ein paar Stunden dauern, bis alles severseitig übertragen und korrekt ist, im Zweifel ist ein Neustart von App und Handy auch zu empfehlen, wenn es noch erscheint.

Hat geklappt.

Hat sich erledigt, Container funktioniert wieder und liefert die Daten vom 4er.

Seit ca. 2 Wochen beobachte ich das Phänomen, dass „ContainerConnected“ toggelt. Manchmal nur einmal, manchmal auch mehrmals hintereinander, manchmal ist auch Tage absolut nichts. Das sieht dann z.B. so aus:

Wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht jeder offline-Status eine Push-Meldung auslösen würde. Bevor ich die Erkennung/Überwachung/Meldung nun relaxter gestalte z.B. „Push erst wenn > 5 Minuten offline“ würde ich gerne der Ursache auf den Grund gehen.
Deshalb:

• Kann das jemand von euch nachvollziehen oder liegt es an meinem persönlichen Setup?
  • Hat Polestar da ev. etwas am Server verändert und sollte es Anpassungen am Container geben @CONSULitAS ?

Ich würde jetzt ungern am Phänomen rumdocktern, wenn die eigentliche Ursache ganz woanders liegt.

Edit:
Ich habe keinen Fehler finden können, auch „reboot tut gut“ hat nicht geholfen. Da „offline“ immer für nur 3 Sekunden besteht, ignoriert mein Script nun den Zustand wenn er kürzer als 10s anliegt, lediglich ein Fehlerzähler läuft hoch.
Komisch ist es schon, da ich an der Stelle seit Wochen nichts geändert habe.

Edit 2:
Seit ich die Fehlermeldung relaxter gestaltet habe, ist der Zustand „für 3s offline“ nicht mehr eingetreten - ich könnte folglich wieder auf die scharfe Fehlererkennung zurück.
Logisch erschließt sich mir das Verhalten allerdings nicht.
@CONSULitAS : der Zustand bezieht sich doch auf die Verbindung Container zu Polestar-Server? Hat Polestar vielleicht wieder geändert?