Hier zusätzlich mein Fix für EVCC. Vielleicht hilft dir das auch noch @CONSULitAS
Danke, war aber nur noch Feinschliff erforderlich.
Der Fix ist fertig und Ihr könnt den Container per docker compose pull
aktualisieren.
Ärgerlich ist aber tatsächlich, dass sich die MQTT-Pfade geändert haben. Z.B.:
polestar2/CarTelematicsV2/battery/0/batteryChargeLevelPercentage
Genau. Ich habe das aber jetzt so implementiert, dass das Array automatisch aufgelöst und die Einträge hochgezählt werden. Da ich das Array aber fix mit einer VIN bestücke, bekommt man immer eine „/0/“ im MQTT-Pfad.
Ich werde die Implementierung auch bewußt nicht auf mehrere Fahrzeuge erweitern, man kann ja wie bisher mehr als einen Container starten. Das hat den Vorteil, dass es
a) einfacher ist und
b) wenn es Probleme mit einem Fahrzeug gibt, noch für das andere Fahrzeug läuft.
Ich plane aber für die MQTT-Pfade eine Übersetzung zu bauen, um erst einmal wenigstens die wichtigsten Werte „stable“ zu bekommen. Das wird dann über Hashes konfigurierbar und bei Änderungen in der API müssen wir wenigstens nicht an Folgesysteme ran, sondern nur die Hashtable anpassen.
Hi Jochen
Wieder einmal ein großes Dankeschön für deine unermüdliche Arbeit.
Ist es mit den geänderten Topics so korrekt?
Die Timestamps gibt es offensichtlich nur noch in Epoch Format. Wobei ich mit „nanos“ nichts anfangen kann.
Kann sein, dass ich was verbockt habe. Ich habe aus Versehen das alte Topic carTelematics gelöscht, mit allem darunter. Daher fehlen mir nun einige Daten wie Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit.
Einen Connection Status für den Ladezustand finde ich auch nicht mehr.
Ebenso Ladeleistung und Ampere.
TA und TM fehlt auch.
Oder haben die das derartig verändert, dass das tatsächlich nicht mehr zur Verfügung steht?
Es sind tatsächlich weniger Daten verfügbar:
carTelematicsV2(vins: $vins) {
health {
vin
brakeFluidLevelWarning
daysToService
distanceToServiceKm
engineCoolantLevelWarning
oilLevelWarning
serviceWarning
timestamp { seconds nanos }
}
battery {
vin
batteryChargeLevelPercentage
chargingStatus
estimatedChargingTimeToFullMinutes
estimatedDistanceToEmptyKm
}
odometer {
vin
odometerMeters
}
}
Sehr cool danke! @CONSULitAS
Vor allem jetzt wichtig für das Überschussladen!
Kommt das Update automatisch suf dockerhub, oder musst du das manuell pushen?
Bin gespannt, wie oft sich die API beim neuen Auto ändert…
Wieder mal sau schnell für EVCC, Top was du da leistest DANKESCHÖN
Danke für die Rückmeldung
Na bravo. Auf einige Kleinigkeiten kann ich verzichten, aber der Connection Status ist für eine meiner Logiken essentiell, weil der e-up gar keinen Status liefert. Mit dem Status von der Wallbox zusammen mit dem vom Polestar konnte man das nachbilden.
Aber mal abwarten. Nach so einer goßen Änderung liefern sie das wahrscheinlich zeitnah nach.
sudo docker compose pull
sudo docker compose up -d
genügt.
Läuft wieder.
Synology ist da etwas anders leider, die kommandozeile und Docker sind da so eine Sache…
Ah, ok, wusste ich nicht.
Yepp, der fehlt mir auch, zusätzlich ChargingPowerWatts
→ bastle gerade eine Umgehungslösung mit „ChargingStatus“ (wobei ich noch nicht weiß ob die Werte ident zur Vorgängerversion sind) und einer Rückrechnung auf die mittlere Leistung aus SoC und Zeit (=besch… Krücke).
Da bei jedem Object & Index nochmals die VIN ausgegeben wird, was ja redundant zum Index ist, denke ich auch es wird zeitnah eine weitere Version geben. Der Zeitstempel „nanos“ erschließt sich mir nicht, könnte man doch direkt einen Zeitstempel in nano-Sekunden darstellen. Das scheint mir alles etwas schnell gestrickt zu sein.
@CONSULitAS Jochen: wie immer Super, vielen Dank dafür!!
@Polestar: wie immer bescheiden , wie wäre es mit einer stabilen Kunden-API?
Gab es das health Topic schon vorher oder ist das neu?
@CONSULitAS auch von mir herzlichen Dank für das Anpassen des Containers!
Sehr ärgerlich, dass die Ladedaten, Verbrauch und letzte Fahrt verschwunden sind.
Das käst mich richtig an!
Btw: Ich benutze parallel die API von einem Fiat 500e. Da wird nicht gefühlt alle paar Tage herumgeschraubt und da werden viel mehr Informationen über den Zustand des Autos zur Verfügung gestellt. So macht das Freude!
ist neu. Aber mMn so was von unwichtig
hab in der Synology mit dem docker-compose.yml ein eigenes Projekt gemacht, jetzt bin ich unabhängig von Dockerhub und es funktioniert wieder. Danke @CONSULitAS für dein Arbeit!
mittlerweile git es auch da ein Update: 1.17.0 fixt es, aber auch da fehlen jetzt ein paar Daten.