Polestar-API zu MQTT im Container (openWB-V1-Anbindung möglich)

Eine Frage an @CONSULitAS:
Das die Zeitangabe im odometer in Anführungszeichen gesetzt ist, ist das ein bug oder ein feature?

Die Angabe finde ich ganz nützlich, nur kann ich sie in IO broker nicht darstellen wg der „“

Leider musste ich den Docker Container mit allen Konsequenzen ebenfalls komplett neu importieren.
(Das liegt aber sicher nicht an der super Arbeit von @CONSULitAS :star_struck:)
Ich fürchte, dass bei der nächsten Änderung seitens Polestar wieder alles umgeschmissen wird.
Aber man hat ja sonst nichts zu tun… :face_with_symbols_over_mouth:

Der Wert wird von Polestar als String geliefert. Damit wird er auch so behandelt und versendet.

Wenn ioBroker das nicht verdaut, musst Du das ggf. mit Node RED konvertieren.

Das Datum/Zeit-Objekt ist in IOB auch ein String, nur ohne Anführungszeichen und „Z“. Die ISO-Zeit kannst du IOB leicht verständlich machen.
Bockly:

oder als JS:

"var Zeitangabe;

Zeitangabe = getState(‚mqtt.0.MeinPolestar2.carTelematics.battery.eventUpdatedTimestamp.iso‘).val.slice(1, getState(‚mqtt.0.MeinPolestar2.carTelematics.battery.eventUpdatedTimestamp.iso‘).val.length - 2);"

Ich bevorzuge allerdings die „unix“. Polestar verwendet die UTC Sekunden seit 01.01.1970, IOB die Millisekunden. Damit lässt sich, nach Konvertierung in „Zahl“, dann leicht rechnen ohne umständliche Betrachtungen bzgl. 1d, 24h, 60Min und 60Sek oder gar Datumswechsel.

Genau, deshalb…

@CONSULitAS ist das jetzt schon am latest branch drauf? ich bekomme Updates, aber keine neuen SoC Werte.
Laut Dockerhub noch nicht, somit kann ich auch nicht testen, dadurch erübrigt sich eigentlich meine Frage…

Mit etwas tüftlen und neu rein denken konnte ich den Docker Container erstellen.
Mein erster gedanke war das ganze mit Node-red zu verbinden. Ich habe es aber nicht geschaft eine Verbindung dahin aufzubauen.
Somit halbe ich bei der MQTT Brücke dann die open WB Adresse hinterlegt und schon hatte ich den SoC dort sichtbar.
Irgendwann wollte ich mal auf die V2 OpenWB wechseln… wie läuft das denn später?

1 „Gefällt mir“

Ja, seit vorgestern ca. 19:30:
https://hub.docker.com/r/consulitas/polestar_2_mqtt_docker/tags

Das kannst Du auch ganz einfach sehen. Bei jedem Commit wird automatisch die Actions zum Bauen und Bereitstellen gestartet:

Wenn an dem Vorgang ein Grüner Haken ist, ist der Deploy erfolgreich gelaufen und das Image steht auf Dockerhub bereit-

Hast Du mal ein docker compose pull && docker compose up gemacht?

Hast Du diesen Flow importiert?

Die Einstellungen für die beiden (oder den einen) MQTT-Server musst Du aber anpassen.

Keine Ahnung, bin auch noch bei V1

Danke! :grin::+1:
2020202020

1 „Gefällt mir“

Ähnlich… nur mit einem anderen MQTT Topic:

ACHTUNG:

Ein User hat mich darauf aufmerksam gemacht (danke Stephan!), dass es Anmelde-Probleme gibt, wenn im Polestar-API-Passwort ein „%“ enthalten ist. Ein „-“ im Passwort hatte funktioniert.

Der Fehler ist gefunden und gefixt, jetzt sollten auch andere Sonderzeichen in Passwort kein Problem mehr machen. Wer damit ein Problem hatte:

Bitte Container neu ziehen (docker compose pull && docker compose up), ausprobieren und ggf. Feedback falls es noch weitere Probleme gibt.

3 „Gefällt mir“

ACHTUNG @alle:

Mir ist gerade beim Testen aufgefallen, dass die BASE_TOPIC-Variable durcheinandergekommen war. Habe ich gerade gefixt.

Bitte prüft, ob in Eurer docker-compose.yml die Variable für den Basis-Topic in MQTT MQTT_BASE_TOPIC heißt. Wenn nein, bitte das fehlende MQTT_ ergänzen.

Ist in einem neuen objekt im mqtt datensatz. Habs zwar gelesen, aber vergessen…

Servus Jochen

Bei mir fehlt das Prefix, aber es funktioniert alles wie gewünscht.
Was für Auswirkungen kann das haben?
Ansonsten denke ich da eher an „Never change a running system“.

Alles gut, Default ist ˋpolestar2ˋ Wenn das für dich passt,ist alles gut. :blush:

1 „Gefällt mir“

seit dem 3.2. bekomme ich keine aktuellen Batter Daten mehr,
woran kann das liegen ?

image

Schau mal in „carTelematics“. Die Polestar API hat sich verändert, die Daten kommen nicht mehr aus zwei verschiedenen Abfragen (getBatteryData & getOdometerData) sondern nur noch aus einer (carTelematics).

Genau. Du solltest im MQTT-Explorer die beiden Zweige getConsumerCarsV2 und getBatteryData löschen. Die sind „tot“ und werden nicht mehr versorgt.

habe den Polestar 2 gestern zurückgegeben; konnte es aber noch testen vielen Dank.
den neuen Polestar 4 werde ich ja dann sicher auch so monitoren können.
wie kriegt man denn mit, wenn sich das API ändert ?

Da gehe ich von aus.

Hat jemand den Container mit einem PS4 :ps4: laufen?

Diesen Thread auf beobachten stellen und wach werden, wenn das Geschrei anfängt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ganze funktioniert schon mit meinem neuen Polestar 4 obwohl er noch nicht ausgeliefert ist.
einfach die neue VIN eintragen und schon gibt’s die neuen Daten.
Bin begeistert.
Dann müsste man ja auch mehrere Fahrzeuge monitoren können.
Bin kein Docker Experte, wie kann ich denn mit zwei config files arbeiten ?

1 „Gefällt mir“