Polestar-API zu MQTT im Container (openWB-V1-Anbindung möglich)

Ist ganz einfach:

services:
  polestar2: # sollte zum Auto 1 passen
    image: consulitas/polestar_2_mqtt_docker:latest
    container_name: "polestar2" # sollte zum Auto 1 passen
    restart: always
    environment:
      TZ:                "Europe/Berlin"
      POLESTAR_EMAIL:    "xx@xxx"
      POLESTAR_PASSWORD: "XXX"
      POLESTAR_VIN:      "LPSVSEDEEMLxxxxx1" # sollte zum Auto 1 passen
      POLESTAR_CYCLE:    270 # seconds
      MQTT_BROKER:       "192.168.1.100" # IP or DNS name
      MQTT_PORT:         "1883"
      MQTT_USER:         "" # has to be empty ("") if broker has no password
      MQTT_PASSWORD:     "" # has to be empty ("") if broker has no password
      MQTT_BASE_TOPIC:   "polestar2" # sollte zum Auto 1 passen

polestar4: # sollte zum Auto 2 passen
    image: consulitas/polestar_2_mqtt_docker:latest
    container_name: "polestar4" # sollte zum Auto 1 passen
    restart: always
    environment:
      TZ:                "Europe/Berlin"
      POLESTAR_EMAIL:    "xx@xxx"
      POLESTAR_PASSWORD: "XXX"
      POLESTAR_VIN:      "LPSVSEDEEMLxxxxx2"
      POLESTAR_CYCLE:    270 # seconds
      MQTT_BROKER:       "192.168.1.100" # IP or DNS name
      MQTT_PORT:         "1883"
      MQTT_USER:         "" # has to be empty ("") if broker has no password
      MQTT_PASSWORD:     "" # has to be empty ("") if broker has no password
      MQTT_BASE_TOPIC:   "polestar4"

Einfach

• 2 Services (Container) definieren - auf Einrückung achten!
  • eindeutige Namen für Services und Container-Name
  • VIN sollte sich unterscheiden :grin:
  • MQTT_BASE_TOPIC muss sich unterscheiden
1 „Gefällt mir“

Und wieder 'mal ist die Verbindung futsch:
image

weil Polestar am Server fummelt:

Jepp.

Und das betrifft aktuell anscheinend auch die App:

Das kommt davon, wenn der Praktikant am Aschermittwoch mit Restalkohol Knöpfe drückt. :slight_smile:

Hier tut die App. Scheint also eher ein Netzwerk-Problem zu sein.

Feiern die Karneval in Schweden?

Tut denn dein Login bei Polestar über einen Browser?

Scheint so :slight_smile:

Ich habe mich aus der App mal ausgeloggt. Jetzt komme ich nicht mal mehr auf den Login Screen. Der „Weiter“ Button tut erst mal gar nichts.
Abwarten und Hanftee trinken.

Auch in der Schweiz im Moment keine Verbindung möglich…ist ärgerlich, aber wenigstens gibt es untenstehende Info und dauert in der Regel nicht allzu lange…

In NRW auch, das ist eine allgemeine Störung:

bei mir in :at: mitlerweile auch

Danke für den Schnipsel.

Den Fehler sollten wir mal abfangen und im MQTT publizieren.

Anmeldung ja, allerdings ist mein Account ‚leer‘.
Interessant.

Das geht doch im Prinzip schon jetzt.

Ich überwache die Zeit (und den „online“-Status"):

Wenn hier in der Reccurence (270s) und einem Toleranzofset (30s) keine neuer Wert kommt, sendet mir der IObroker eine Pushnachricht auf mein Handy (…und wenn es wieder im Zeitrahmen ist eine Entwarnung). Deswegen habe ich heute morgen direkt gesehen, dass 'mal wieder etwas schiefläuft. Insgesamt steckt da die Überwachung der Zielladung hinten dran - ohne SoC-Info funktioniert das ja nur halbgar über einen geschätzten Ladezustand.

Hier ist auch offline angesagt:

Den Hinweis bekomme ich jetzt auch, allerdings kann ich den einfach wegwischen und das Auto weiter bedienen (zumindest ent- und verriegeln).

!!!
Die API ist seit ca. 12:40 wieder da, die Abfragen funktionieren unverändert
!!!

Über dem Polarkreis hat es etwas länger gedauert, aber geht jetzt auch wieder :slight_smile:

Kann ich bestätigen: 12:38 :grin:

1 „Gefällt mir“

jup, geht bei mir auch wieder

Hallo Jochen @CONSULitAS ,

heute Nacht hatte mein System wieder die Verbindung zum Polestar-Server verloren. Aber es war „komisch“.
Der Wert container/connected blieb auf „online“, hingegen hing container/last_update auf einem Zeitstempel von 04:33 fest. Ich habe dann in Portainer den Status gecheckt. Es gab zwar keine Fehlermeldung, jedoch auch keine neuen Werte. Ich habe dann den Container neu gestartet und das Problem war gelöst -und leider versäumt die Meldungen zu dokumentieren.

Mag sein, dass ich als 100% Laie jetzt kompletten Blödsinn vermute, aber für mich sah das so aus, als ob lokal das System prima läuft aber keine Verbindung zum I-Net bzw. Polestar-Server mehr hat.
Der Zeitpunkt der Störung bringt mich zu einer Vermutung, denn gegen 04:30 geschieht (bei mir) die DSL-Zwangstrennung.

Normalerweise (gestern) sieht das Protokoll dann so aus:

Der IoT-Adapter verliert mal kurz die Verbindung und ggf. nachfolgend beschwert sich manche Device-Steuerung (hier Chromecast) und dann ist es wieder gut.

Heute hat, ausnahmsweise, das Script, dass den PS2-Containers überwacht, diese Beschwerde-Rolle übernommen:

Das zeitliche Zusammentreffen der Ereignisse bringt mich zur Vermutung, dass die Containerabfrage ins Leere gelaufen ist (weil zu diesem Zeitpunkt keine I-Net-Verbindung) und der Container sich von diesem Schock :face_with_spiral_eyes: nicht wieder erholt hat.
Anscheinend muss aber sehr genau eine zeitliche Abfolge getroffen werden. In der 270Sek-Taktung hatte ich, in der gleichen Situation, auch schon die Script Meldung „Container offline“ und im nächsten Zyklus dann „Container ist wieder online“ .

Kann das sein? Kann(st du) man das irgendwie abfangen? Ich habe erstmal keine Möglichkeit gefunden den Container-Neustart „von außen“ automatisch zu triggern…

Muss ich mir bei Gelegenheit mal ganz in Ruhe ansehen. Aktuell ein bisschen wenig Zeit…