Ein freundlicher „@johnnym1“ (bist Du hier auch?) auf GitHub hat das Problem mit der wieder geänderten Login-Schnittstelle der API vor einer Stunde gefixt. Ich habe den PG merged und getestet, läuft wieder!
Ihr könnt alle mit docker compose pull; docker compose up -d den Container aktualisieren und neu starten. Dann sollte es gehen.
Es empfiehlt sich übrigens, das Repo auf GitHub mit „Watch“ zu beobachten. Dann bekommt man Mails bei Änderungen.
ok, dann kann es nicht sein, dass es schlicht noch nicht abgelaufen ist, seit die wieder was geändert haben.
Muss ich morgen mal sehen. Aber ja eigentlich egal, wenn es ein Update gibt
dito, diese Info scheint nicht wirklich aktuell zu sein bzw. wird nur bei interner Major-Version hochgezogen.
Edit: der „versionTimestamp“ stimmt aber mit dem OTA-Update auf P3.4.4 überein.
@CONSULitAS Jochen: mit der aktuellen Version habe ich zwei Probleme:
container/connected bleibt auf „null“, kein on-/offline Status des Containers mehr.
der „Base-Topic“, bei mir mein „MeinPolestar2“ wird ignoriert, stattdessen wird in Iobroker „polestar2“ verwendet und entsprechend eine komplett neue Sektion angelegt (weshalb alle Aufzeichnungen und Skripte ins Leere laufen).
Danke für die Info, deshalb habe ich den container nochmal neu created → jetzt passt der Status bei mir auch; da hatte das System wohl Schluckauf.
Was aber leider bleibt, ist der falsche Name des „base_topic“. Habe nochmal docker-compose.yml und und polestar_2_MQTT.py geprüft, das steht eindeutig „MeinPolestar2“, auch Portainer zeigt dies an - verwendet wird aber „polestar2“. Bei dir ist ja egal, weil du ohnehin „polestar2“ verwendest. Wäre mir eigentlich auch fast egal (die Skripte sind schnell angepasst), aber es führt nur leider zu einer Inkonsistenz in der Datenbank…
danke für den schnellen Fix. hatte mir schon gedacht, daß da wieder was geändert wurde, als heute morgen erst das Wartungsfenster in der App angezeigt wurde und dann die App für ein paar Stunden keine Verbindung mehr aufgebaut hat.
@Landmatrose das ist der „Reset“. Hard reset ist docker system prune --force, aber das kann auch destruktive sein daher lieber so (auf Linux, sonst die beide Docker Kommandos nacheinander ausführen).
docker compose pull && docker compose up --force-recreate -d
das ist das Problem am „latest“ tag, es ist ein moving Target. daher müsstest du rausfinden, ob du die aktuelle version des Images hast. Dazu sollte er was downgeloaded haben. Und dann müsstest du sicherstellen, daß auch das aktuelle Image ausgeführt wird, also in Portainer und im docker-compose.yaml
Ist da eine version gepinnt, dann nimmt er nicht die „latest“.
Yepp, das war es - der change ging irgendwie vollkommen an mir vorbei.
Aber Kompliment, das Ganze ist so robust, dass es auch ohne die Anpassung grundsätzlich lief!
@yeti Danke für den Hinweis. Auf den „version“ tag bin ich auch schon reingefallen. Deswegen schreibe ich grundsätzlich „latest“ rein und lade vor dem re-build sicherheitshalber noch einmal die letzte Version (ist mit Hilfe von Portainer nur ein Klick).