Polestar-App 3.17 (Android/ iOS) verfügbar

Nur mal so: Auch die 3.16 ging gestern Abend nicht! Habe mir, trotz der Warnungen hier, dann die 3.17 runtergeladen - da ging auch nichts, aber seit heute morgen einwandfrei…

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
seit dem Update der App auf 3.17 löscht sich mit ziemlicher Regelmäßigkeit mein Klima-Timer. Das ist sehr nervig. Ich muss mich außerdem nahezu täglich neu anmelden. Hat einer von euch eine Idee bezüglich Abhilfe?
P.S. Hilft es evtl., wenn ich den Timer direkt im Auto und nicht über die App konfiguriere?

VG

Mal ne blöde Frage zu Android und der Polestar App.

Die App ist dauerhaft im Hintergrund aktiv - steh ich nicht so drauf. App hat sozusagen Standard-Berechtigungen.

Frage:

  1. Liegts am aktivierten digital key?

1.1 kann ich den digital key deaktivieren, und falls! Das ominöse TCAM Problem auftritt, einfach sozusagen bei Bedarf aktivieren? (oftmals funktionierte ja der Digital key, wenn das Fahrzeug sich nicht per Schlüssel öffnen ließ)

danke!

Da bringt mir die App doch immer mal wieder eine Überraschung, aber vermutlich hatten das andere auch schon… - oder etwa doch nicht?

EDIT:
Alles andere funktioniert tadellos :sweat_smile::joy:

Den DK kannst du tatsächlich deaktivieren. Einfach in der App unten rechts auf das „Persönchen“ drücken. Dann oben rechts auf Verwalten und schlussendlich auf Digital Key.

Hallo Walter. Hatte ich tatsächlich auch. Ich hatte aber gerade von Französisch auf Deutsch umgestellt und bin davon ausgegangen das dies den Fehler verursacht hatte. App abgeschossen, neu gestartet und alles funktioniert wieder bei mir.

Hallo Adrian, war bei mir jetzt ganz ähnlich: Cache der App löschen, Beenden erzwungen und nach dem Neustart alles wieder OK.

Und eigentlich sehe ich das jetzt gar als kleinen Fortschritt: ein nicht funktionierender Teil der App und/oder der entsprechenden Cloud reisst nicht gleich die ganze App mit in den Abgrund und sagt mir sogar, was brauchbar bleibt :sweat_smile::wink:

Es gibt mindestens zwei Teile der Cloud, die von der App „zusammengefasst“ werden:

  • Fahrzeug mit Status und Fernbedienung
  • Kundendaten, Shop, aka Gedöns

Wenn das Gedöns nicht da ist, man dann den Cache der App löscht, dann werden die meisten Texte als „—“ angezeigt. Früher kam da auch mal englisch. Dann weiß die App nicht, welche Sprache eingestellt ist. Sie weiß aber sehr wohl, mit welchem Fahrzeug sie verbunden ist.
Dass sie das jetzt erläutern (keine Verbindung zum Gedöns), das ist schon okay.

Das beantwortet leider nur ein Bruchteil meiner Frage.

Blöde Fragen gibt’s zum Glück - auch hier! - nicht, also nur kein falsche Scham :wink:

Zunächst mal ein grundsätzlicher Gedanke:
Weil die App trotz all der Bemühungen um Verbesserungen halt leider noch immer wieder mal zickt und nicht immer „verständlich“ funktioniert (oder eben nicht funktioniert), und das im Zusammenspiel mit unterschiedlichsten Hard- und Software Voraussetzungen auf Seite der genutzten Smartphones, lasse ich die App mit allen möglichen Berechtigungen laufen - oder aber ich bin mir bewusst, dass ich mir gerade auch mit eingeschränkten Berechtigungen Probleme einhandeln kann, die auch erst mit einer neuen Konfiguration (Software Updates, auch auf Seite des Smartphones) auftreten könnten.

Nun zu deinen Fragen:

Ich habe auf meinem Smartphone (Android) in den Einstellungen der App die „Mobile Datennutzung im Hintergrund“ nicht aktiviert, und die App läuft damit bei mir problemlos, inklusive Digital Key. Und damit erübrigt sich in meinem Fall deine Überlegung bzw. dein Ansatz.

EDIT:
Es kann vorkommen, dass ich die Abfrage der Informationen in der App durch „Wischen“ extra anstossen muss, und wenn’s immer noch nicht klappt, hilft das Löschen des Cache der App verbunden mit „Beenden erzwingen“ und Neustart der App - ausser der Grund liegt darin, dass Polestar gerade mal wieder im Hintergrund in den Cloud-Diensten der App arbeitet…dann hilft nur Geduld und später wieder probieren (bitte App nicht vom Smartphone löschen und neu installieren, was aktuell eigentlich nur zusätzliche Probleme schafft).

1 „Gefällt mir“

So, ich habe nun gestern meinen P2 übernommen und möchte kurz meine ersten Erfahrungen mit der App teilen:

Bei der Übergabe wurde gesagt, dass es 36h dauert, bis sich alles synchronisiert hat und ich etwas in der App sehe. Pustekuchen. Beim ersten Zwischenstopp nach 1h schaue ich in die App: Standort, SoC, Verriegelung und Klima, alles war da und wird seit dem quasi in Echtzeit aktualisiert. Da bin ich nach den „Schauergeschichten“ hier echt positiv überrascht.

Ich habe es dann heute auch direkt gewagt, nur mit dem DK los zu fahren (nur zu meinem Bruder, ca. 1km entfernt). Zuhause konnte ich noch problemlos los fahren. Nachdem ich aber kurz ausgestiegen war, um was zu holen, meckerte das Auto „Kein Schlüssel im Innenraum erkannt“. Großartiger Vorführeffekt :upside_down_face: Nachdem ich den DK in der App ein mal aus und wieder an gemacht habe, lief es dann aber wieder.

Mal sehen, was das in Zukunft so aussieht. Wenn das die größten Macken sind, mit denen ich leben muss, dann will ich mich auf jeden Fall nicht beschweren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wo hast du das Handy? Gesäßtasche? Dann wird es eng mit dem Erkennen.
Lege es in die Mittelkonsole oder und die Vordertaschen der Hose, und schon sollte es gehen.

Nein, entweder in einer vorderen Tasche oder im Ablagefach. Ich hatte es (glaube ich :upside_down_face: ) auch noch mal im Ablagefach probiert. Ich konnte das Auto auch nicht mehr von außen zu sperren per Türgriff. Ich werde dem ganzen aber, solange ich nur hier im Ort unterwegs bin, noch eine Chance geben, um zu evaluieren, ob ich den DK als dayli driver nutzen will :sweat_smile:

Naja, das muss sich vielleicht noch einspielen. Gib ihm die 36h. :wink:

Wir haben den Wagen am 04.03.2022 übernommen und uns am 05.03.2022 von Einrichtung und Nutzung des DK verabschiedet. Wir sind 30 Jahre ohne DK klar gekommen und den Rest schaffen wir auch noch - zumindest so lange wie es noch physikalische Schlüssel in irgendeiner Form gibt.

2 „Gefällt mir“

Solange es das TCam Problem gibt und keine sichere Lösung dafür rate ich immer dazu ihn einzurichten - man muss ihn nicht nutzen. Aber er ist das einzige was im Falle des Falles noch geht.

1 „Gefällt mir“

Ist sicher ein Argument. Wenn man aber mal zwei Tage darauf verwendet hat, gibt man irgendwann auf. Aber vielleicht muss ich nochmal ein Wochenende opfern, alle Verbindungen, Schlüsselverknüpfungen und Profile löschen und neu anfangen - verbunden mit der Angst, dass es danach überhaupt nicht mehr geht.
Wo war nochmal die Anleitung alles auf Null zu setzen und neu einzurichten?

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Das wäre in meinen Augen der Werksreset im Fahrzeug. Zu finden im CenterDisplay, vermutlich irgendwo bei den Profilen. Danach kannst du neu mit den Profilen beginnen (und die Apps neu einrichten etc.)
Die Telekom Datenverbindung wird dadurch nicht entfernt, ich musste da jedenfalls nix neu eingeben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit 2 Tagen keinen Zugriff mehr auf das Fahrzeug via App.

„Verbindung zu Ihrem Polestar fehlgeschlagen“

Habe sowohl das Smartphone neu gestartet als auch das Mediensystem im Polestar via (20sek auf Home-Taste) neu gestartet ohne Verbesserung.
Hat jemand das gleiche Problem?