Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

Ich habe grade eben mein neues Pixel 4a nach der Anleitungen von @hhmas (Beitrag #518) gekoppelt. Das hat, wie beim alten Xperia Xz1 compact, im ersten Anlauf wunderbar geklappt.
Ich nutze damit, wie bisher, nur die Funktionen Klima, Türen und SoC. Der Rest ist nicht interessant für mich.

Ich finde, seine Ausführung sollte, bei einem möglichen Wiki Artikel, mindestens beachtet werden.

Inzwischen funktioniert die App. Fragt mich nicht warum. Klima läßt sich anschalten, Ladestand wird angezeigt, Türverriegelung ebenso.

Allerdings werden andauernd die Türen als entsperrt angezeigt. Fehlerhafte Anzeige oder sind die wirklich offen? Man kann das ja kaum nachprüfen und müßte sich dem Auto ohne Schlüssel und Handy nähern.

Programmiere die Spiegel so, dass sie beim Abschließen einklappen. Dann kannst Du es erkennen. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber wahrnehmbar.

2 „Gefällt mir“

Habe heute das Update erhalten (Freude … :thinking: ?). Wie auch immer, Update ging glatt, wollten den Digital Key einrichten … ABER nichts in der App (ios) dazu zu finden.

Update der App gestartet … nichts zu finden.

App deinstalliert und neu runtergeladen. Die 4 tollen “das kannst Du tun” infos gesehen und los … oder auch nicht :expressionless:. App sagt für 2 Sekunden brav:
“Wird geladen” und wechselt dann in “Leider dauert es länger als erwartet. Wir arbeiten daran”. Und das im Wechsel so alle 5 Sekunden

Bim im sonst sehr performanten WLAN (alles andere funktioniert), aber auch mit LTE. :rage:

Nochmal App gelöscht, nochmal installiert, gleiches Ergebnis. :face_vomiting:

Ich meine, ich bin ja froh, dass das Auto fährt :tada:(toitoitoi), aber wenn doch einfach mal was problemlos klappen würde, wäre das doch ganz nett.

Wenn ein Update ausgerollt wird, dann Bugs hat (Pause Roll-out) und dann mit wieder anfahren des Roll-outs Bugs am anderen Ende des Systems - der App (die doch schon SEHR basic ist) die nächsten Probleme warten … klasse.
Vermutlich liegt es ja auch nicht an der App, sondern an irgendeinem Server in CN oder in SE oder einem anderen Serverstandort, aber echt jetzt. Kann nicht einfach mal was klappen?! Wie oft will man sich denn noch die Finger verbrennen (oder den Kunden zeigen an wie vielen Ecken nur das absolute Minimum oder noch weniger gemacht wird?!)

Ich fühle mich sehr wertgeschätzt (Ironie aus)

Aber wie gesagt, ich bin ja froh, dass ich zumindest fahren kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn es dich tröstet:

Die App funktioniert bei mir sonst ohne Probleme, aber heute auch nicht.

Scheinbar wird an den Wochenenden immer an den Serverdiensten gearbeitet. Wäre hilfreich wenn das von Polestar bei Wartungsarbeiten kommuniziert oder bestätigt würde.

Funktioniert bei mir heute auch nicht.

Ich wollte soeben die APP neu installieren, weil der digital key nicht funktioniert. Leider geht aktuell auch bei mir die APP nicht. Ich bin ja geduldig, aber die Situation mit der nicht (zuverlässig) funktionierenden APP erfordert schon viel Geduld.

Funktioniert bei mir heute auch nicht, sonst schon. Gruss aus der :switzerland:

Meine funktioniert einwandfrei… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine funktioniert seit 5Min. auch wieder. Vermutlich Serverarbeiten bei Polestar für den Moment beendet?

Ja, bei mir geht es nun auch wieder, spricht klar für Arbeiten am Server.

Meine funktioniert schon das ganze WE…spricht gegen Serverarbeiten…oder??

Nicht grundsätzlich, vielleicht bist du auf einem anderen Server angemeldet.
Diesmal hat es halt meine Anmeldung erwischt, sonst die der Anderen.

Auto steht in praller Sonne und ich schalte per App die Klima ein. So ca. 15 Minuten bevor ich abfahre. App meldet Klima ist an, am Auto angekommen hat sich gar nichts getan.

Ganz ehrlich, ich kenne den Quark schon von Mercedes. Reiner Zufall wenn mal etwas tut wie es soll. Mit Cloud, Internet, Bandbreite, Provider, Mobilephone Plattformen, Security, Zertifikaten, Datenschutz, REST, HTTPS etc. habe die Softwareentwickler soviel zu tun, da bleibt die Funktion einfach auf der Strecke. Und der Krams ändert sich permanent und muß angepaßt werden.

Die Lampenhersteller (z.B. Philips Hue) haben es besser gemacht. Mit Zigbee gibt es ein sehr einfaches Protokoll und das macht was es soll.

Für Autos bräuchte es auch ein eigenes Protokoll. Ein Zertifikat für das komplette Auto, einmal den Datenschutz bestätigt und wenn die Verbindung nicht steht ein klare Fehlermeldung, geht gerade nicht.

Aber nicht Klima einschalten, kein Fehler und der Scheiß geht nicht weil auf der irren komplexen Verbindungsstrecke (Handy - Provider - Auto - Server) irgend eins von was weiß ich wie vielen Zertifikaten ausgelaufen ist.

2 „Gefällt mir“

So, ich konnte inzwischen zwar installieren und koppeln, aber außer der aktuellen Anzeige des Ladestatus macht sie nichts.
Mal das Geschoss 1 Nacht drüber schlafen lassen …

Hmpf…

Bei mir ist es andersherum… habe den Wagen seit letzten Mittwoch, von Anfang an funktionierte die App bis auf die Batteriestandsanzeige… diese wurde bisher nur zwei Mal angezeigt, sonst nie mit dem Hinweis auf Datenfreigabe im Auto :woozy_face:
Klima habe ich drei Mal probiert, ein Mal war kein Zugriff möglich (ebenfalls Hinweis auf Datenfreigabe), Zugriff auf Türen ging immer, bis auf gestern, als die App nur sehr sporadisch funktionierte.
Ich weiß auch nicht ob ich (Handy, Schlüssel) im Haus nicht weit genug vom Auto entfernt bin oder ob die Funktion des automatischen Abschließens nicht geht. Meistens schließe ich das Auto mit dem Schlüssel oder der App ab :confused:

Bei mir funktioniert inzwischen auch alles - also Ladestand anzeigen, Klima etc etc.

aber zu Deiner Beobachtung wegen Türen nicht verriegelt: ich habe festgestellt, dass wenn ich das Auto abschliesse und mich dann entferne es sich nach ca. 5 Sekunden wieder alleine aufschliesst… ich habe es immer wieder von weitem gehört, dass es gelockt hat… am Anfang dachte ich ich täusche mich. Aber tatsächlich… er schliesst sich jedes mal wieder auf

Ich muss also immer 2x verschliessen (nochmals remote via APP). Ist das bei anderen auch so?

Bist Du sicher, dass das nicht das 2. Verriegeln ist? Geh mal ohne Handy zurück und versuche die Tür zu öffnen…

1 „Gefällt mir“

Werde es nochmals ohne handy versuchen. Aber: auch die Anzeige in der App steht auf ‚nicht verriegelt‘

Man findet die Seite dazu in der Bedienungsanleitung irgendwie ganz schlecht:

Sicherheitsverriegelung

Am Anfang hat mich das zweite Klackern sehr irritiert, mittlerweile finde ich es sehr praktisch, dann habe ich nochmals eine akustische Kontrolle, dass tatsächlich abgeschlossen wird.

Wenn eine Tür nicht richtig zu ist, verriegelt er auch nicht. Das ist gut.
Bei dem Fenstern bin ich mir aber nicht sicher. Ich fürchte, die werden nicht kontrolliert. Es wird also abgeschlossen, auch wenn sie noch geöffnet sind. Richtig?