Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

…ich auch nicht… :rofl: …vermutlich ganz speziell designed… :wink: … sozusagen unsichtbar…

Etwas Humor auf dem Weg ins Wochenende muss sein und Hauptsache, die Server für die App Synchronisation laufen normal weiter :laughing:

Der kommt nur beim SoC von 100% (duck und weg)

1 „Gefällt mir“

Hier, ihr blinden Maulwürfe :face_with_hand_over_mouth: :wink::

Danke für die :eyeglasses: , unter „Polestar Extra Webshop - Polestar accessories“ würde ich eigentlich eher dies hier verstehen, aber wie von @Oliver_Lej vermerkt: nice to have, oder eben „only accessoires“… :sweat_smile:

EDIT:
App bei mir auf Android…siehe @Enso’s Antwort unten: bei iOS offenbar anderer Inhalt, vielleicht ganz nach der alten Leier „die Apple Kunden können’s sich ja leisten“ (habe übrigens selber auch Apple Geräte in Gebrauch :joy:)

Das war zumindest bei iOS schon immer drin. Ich vermisse den teuren Spielzeug-Store von Polestar.

Die App ist bei mir in der Lage, den Gruselfaktor noch zu erhöhen.
Ich lade heute seit 10Uhr mit dem Polestar 230V Ladekabel.
Beim Start hat das Auto 51% angezeigt und ich habe in der App auch 51% gesehen. Nach einer knappen Stunde waren dann 52% zu sehen und etwas später 53%.
Das kam mir schon irgendwie langsam vor, aber sie schien ja zu aktualisieren.
Nun zeigt das Ding, nach fast 5 Stunden, immer noch 53% an, aber im Auto sehe ich 59%. Top :+1:
:man_facepalming:

Dieses verzögerte Anzeigen (wenn überhaupt :upside_down_face:) beobachte ich bei mir schon seit ich die App habe. Ausserdem hat meine App wieder den „Blink-Modus“. Eine Woche lang zu jeder Tages- und Nachtzeit 100% Funktion. Seit gestern 0%… zsss…zsss.

Bei mir bin ich nun ziemlich sicher, dass die App (beim AC laden) lediglich den Wert anzeigt, bei welchem ich das letzte mal die Tür offen hatte bzw. der Wagen nicht im StandBy war.

Heute Vormittag - Wallbox angeschlossen - laden startet - Tür auf, im Display stehen 62%.
Tür zu… Eine Stunde später in der App 63%. Vermutlich wurden die 63% erreicht, bevor der Wagen nach dem Türe schließen wieder in den StandBy ging.

Dann war ich kurz nach dem Mittagessen im Garten unterwegs und hab mal ins Auto geschaut… 79%.
Diese 79% werden mir jetzt, zwei Stunden später, immer noch angezeigt.

Beim DC laden passiert das nicht. Da steht er aber logischerweise draußen und hat LTE Empfang. In unserer Garage hängt er im WLAN… :thinking:

Dieses Verhalten (Anzeige letzter Wert vor Tür schließen) habe ich erst seit App-Version 3.2.0/195 Android.
Vorher hat er mir den steigenden SoC richtig angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Auch nur bei AC, oder auch bei DC?

Hab es nur bei AC beobachtet, bei DC war ich bisher immer im Auto (nicht verschlossen).

Meiner hätte (von den Empfangsverhältnissen her) immer LTE-Empfang. Daran kann es m.E. also nicht liegen.

Edit: nur im Moment funktioniert LTE in meinem P2 mal wieder nicht mehr…

Wir laden gerade bei Ionity Die App zeigt steigende Werte an, wenn auch in 5 Prozent-Schritten.

Genau so ist es.
Aber so war es nicht von Anfang an.

Aber auch nur intervallweise, nicht jedoch in Echtzeit, was ich mir eigentlich von der App schon erwarte, genauso wie bei der Standklima, was bis heute noch sehr verzögert und ebenso nicht in Echtzeit angezeigt wird.

Ich hatte das Auto von gestern Abend nach der Arbeit bis heute Früh bis 50% (200 km) geladen.
Dann aus der Garage/Werkstatt gefahren um u.A. den Kundendienst beim BMW meines Vaters zu machen (Ölwechsel und so, ihr wisst schon?!).
Mein Polestar 2 parkte währenddessen draußen auf dem Hof.

Dann habe ich ihn mittels App vorklimatisiert (30 Minuten).
Bin dann aber nicht rechtzeitig mit der anderen Arbeit fertig geworden und habe nochmals 30 Minuten vorklimatisiert (Auto stand in der Sonne).

Als ich dann ins vorklimatisierte Auto eingestiegen bin, um es wieder in die Garage zu fahren, war der Akkustand immer noch 50% (190 km) bis zum verschließen.

Als ich dann kurz drauf nochmal aufgesperrt hatte, sprang der SoC runter auf 48% (190 km).
Nun ist er auf 47% (190 km), da er nochmals 1% runtergeht, nachdem er ein paar Minuten in der Garage stand.
Das 1% braucht er wohl zur Beruhigung und ist immer so, egal ob Garage oder Parkplatz.

Das zeigt er in der App dann auch korrekt an.

Also DC?
Da zeigt er mir eigentlich schon richtige Werte an. Ich muss nur die App manchmal zweimal starten und -vor allen Dingen- vorher im Task Manager abschießen. Bei geöffneter App wird bei mir nur mies aktualisiert (Wenn überhaupt).

1 „Gefällt mir“

Aber warum ist das Verhalten der App bei DC und AC laden unterschiedlich?
Müsste man den Leuten von Polestar vielleicht mal mitteilen.

Lade gerade wieder AC mit 11 kW, Fahrzeug verschlossen, kein WLAN - es aktualisiert in der App in 4%-Schritten bei geplanten 20% Ladehub (von 80 auf 100%)

geht- geht nicht - geht - geht nicht…

Meine Beobachtung zur App ist zusätzlich:

Ich war eine Woche in Frankreich in Urlaub.
Die App ging gar nicht. Es kam immer Timeout bzw. Anmeldefehler.

Zurück in Deutschland - App hat (mit Ihren Eigenheiten) gleich Ihren Dienst wieder aufgenommen.

Ich vermute, das liegt daran, daß das Handy eine Ip-Adresse aus Frankreich hat.
In Frankreich ist die gesamte Polestar-Page scheinbar auf Grund von rechtlichen Belangen nicht erreichbar.

Ich finde das total schockierend die Dienste so diletantisch zu beschneiden.
Das die Webseite nicht erreichbar ist, ok, aber meine App muss sich doch

Kann ich nicht bestätigen. Lange Zeit ging die App nur zeitweise. Aber seit den letzten Update läuft die App mit ein paar Ausnahmen recht stabil. Den DK benutze ich zur Zeit allerdings nicht.
Ich bin zur Zeit in der Ukraine und mein PS steht brav zu Hause, in Deutschland.
Es ist kein Problem, den Wagen von der UA per App anzusprechen.

Aber PS hat in Frankreich mit Renault (DS) ? einen Rechtsstreit laufen wegen Ähnlichkeit / Verwechselbarkeit der Logos. Daher wurde auch der in F geplante Marktstart abgebrochen.

1 „Gefällt mir“