Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

Ich weiß sicher dass ich bei Bestellung dieses wusste. Ich gehe davon aus dass dies durch die YouTube Videos war. Nach Bestellung am 05.06.2020 hatte ich die ersten Tage mit Polestar regen Kontakt. Dort wurde mir dann sowas auch bestätigt. Alles per Telefon, würd ich meinen. Ganz sicher bin ich mit da nicht.
Aber sicher bin ich mir dass ich das von Anfang an wusste.
Ich habe auch 100%tig mit Mitarbeitern von Polestar darüber geredet. Da haben immer alle von Dezember bzw. Anfang 2021 geredet. Ich kann das aber aus dem Gedächtnis nicht mehr 100% zeitig einordnen. Da der Kontakt sehr früh statt fand, ging ich davon aus dass die nie was verheimlicht haben.
Auch bin ich ziemlich sicher dass schon bei den Vorstellungen des Wagens bei verschiedenen Veranstaltungen von Polestar diese Aussagen gefallen sind. Zb. Düsseldorf Flughafen.
Aber nun ja. Aufregen bringt nix. Ich, jedenfalls, fühle mich nicht hintergangen.

3 „Gefällt mir“

Sorry, ich wusste ja nicht dass ich da offensichtlich Leuten mit auf den Schlips trete. Ich bin hier halt nicht so oft unterwegs. Und wie ich geschrieben habe, habe ich mich erst jetzt im Dezember wieder damit beschäftigt.

Ist denn hier nicht jede Erfahrung erwünscht? Dann unterlasse ich es demnächst hier mitzuschreiben.

Ich habe das bei der Bestellung auch gewusst, das die App /digitaler Handy-Schlüssel noch nicht da ist. Es hieß die Funktion würde Ende des Jahres nachgereicht. Und ob es jetzt Ende des Jahres ist oder Anfang nächsten Jahres ist mir egal.
Da es mir von Anfang an klar war, konnte ich die ganze Zeit dieses App-fehlt-Gejammere nicht verstehen.
Der Wagen ist geil und macht Spaß. Das ist mir wichtig.
Die Funktionen werden sicher kommen.

1 „Gefällt mir“

Das Fehlen der App wusste ich auch schon recht früh, bestellt 10.6. Manchmal fehlt sie mir, weil ich oft zu faul bin zum Auto zu gehen, um nachzusehen wie der Ladestand ist. Auf der anderen Seite freue ich mich auf die App, ich empfinde es wie ein kleines Geschenk, wenn sie kommt. Ist ja Weihnachten :smiley:.

Ehrlich gesagt finde ich das hier gerade ziemlich lustig :joy:

Von Anfang an schreibt Polestar zu verschiedensten Themen mal Dieses und mal Jenes. Auf der Webseite, im Konfigurator, selbst die AGBs sind vor „unglücklichen Formulierungen“ nicht sicher.
Ich mag ja nicht ausschließen, dass also irgendwann mal früher auch schon ein Datum „Ende 2020“ für die App geschrieben stand.
Bei der Masse an Mitgliedern, die aber nichts von diesem Datum wussten, muss man schon davon ausgehen, dass es nicht allzu offensichtlich kommuniziert wurde.
Hinzu kommt, dass es gefühlt 1000 weitere Themen gab (und gibt), die hin- und hergeschoben wurden und werden.
Das beginnt beim Bestellstatus, geht über Liefertermine und Rückrufe bis hin zu Lieferterminen noch ausstehender vertraglicher Bestandteile.
Aber auch bei letzterem muss man teilweise schon Detektivarbeit leisten, um herauszufinden, wann das wo geschrieben wurde.
Da kann man schonmal den Überblick verlieren…

Und jetzt biegt hier ein Kollege um die Ecke und tut so, als ob alle Anderen doof sind - Herrlich :clown_face:

7 „Gefällt mir“

Wer weiß, vielleicht kommt die App auch überhaupt gar nicht mehr… :sweat_smile: :joy:

Frei nach dem Motto:
„Nichts ist unmöglich, Toyota Polestar“

2 „Gefällt mir“

Tja, auch da erfährst Du ja nichts!
Du musst den Wagen schon aufschließen und Dich ggf. hinsetzen um etwas zu sehen.

Nix mit dem was T. Ingenlath gesagt hat warum der Ladeport links ist…

„Von dort aus stehend. kann man im Fahrerdisplay komfortabel den Ladestand sehen…“

Oh klasse!
Dann ist ja die Polestarstrategie bloß nichts schriftlich zu machen bei Dir vollkommen aufgegangen!
Immer alles im Einzelfall schön telefonisch regeln oder informieren.
Das hat sowas schönes Unverbindliches!

Also ich hatte im Zeitraum 06-2020 bis 08-2020 auch versucht regen Kontakt zu PS aufzunehmen, wegen dem Liefertermin den ich erwarten kann.
Das Ganze mit recht wenig Erfolg!

Bei diesen sehr wenigen brauchbaren Gesprächen ging es dann natürlich nicht um Leistungen wie APP oder OTA-Updates, sondern nur darum wann ich mir der Übergabe rechnen kann.

Warum sollte ich das auch ansprechen?
Was zählt ist das was zur Vertragsunterzeichnung beworben wurde!
Dies ist oder war zu dem Zeitpunkt eine APP und OTA-Updates inkl. Digital Key.
Somit sind diese Eigenschaften Vertragsbestandteil geworden.
Daran gibt es nichts zu rütteln!

Für alle die hier meinen eine APP bzw. Onlineanbindung über Daten des Fahrzeugzustandes betreffend sein nur eine kleine Spielerei am Rande…
Okay - Verstehe ich durchaus.

Dann habt Ihr jedoch wohl keine PV-Anlage mit Hausspeicher und auch keinen variablen Stromtarif.
Denn genau dazu benötige ich diese Dienste und genau dies war mitunter ein Grund für mich einen PS2 zu nehmen!

1 „Gefällt mir“

Genau dem stimme ich zu 100% zu!

Der Wagen wurde beworben als DIE DIGITALBOMBE, welche über Google alles miteinander verbindet!

Was haben wir?

Ein Auto welches Google-Maps hat und eine Google Sprachsteuerung, welche zugegeben recht gut arbeitet + Eine Googletante, die Dir einige einfachste Fragen wie „Wie ist das Wetter in Köln“ beantworten kann.
Das war es auch schon!

Kein Browser!
Kein Youtube!
Kein Mail-Client!
Kein Whats-App!
usw.
usw.
.
.
.

Nichts gibt es, außer ein Auto das bei Vielen nicht einmal zuverlässig fährt oder sofern es in der Werkstatt oder dem Auslieferungshof steht überhaupt nicht fährt.

Das ist somit NICHTS und damit erfüllt der Wagen nicht im geringsten die zugesicherten Eigenschaften!

Naja, so hart sehe ich das jetzt nicht, du aufgrund deiner fast nur durchweg schlechten Erfahrungen und der entsprechend nachvollziehbaren Laune, aber halt schon.

Mir hat man ein Auto verkauft, dass einen digital Key und eine App-Steuerung hat.
Dafür habe ich viel Geld bezahlt und diese Funktion erwarte ich mir auch.

Bekommen habe ich die bisher noch nicht.
Ist vom Prinzip her so, als wenn ich das Auto als Komplettfahrzeug bestellt aber ohne Räder bekommen hätte.

3 „Gefällt mir“

Okay,

dann zeig mal Screenshoots auf der Polestarhomepage aus dem Zeitraum 06/2020 bis 08/2020 wo ausdrücklich steht:

„Polestar APP - Ab Ende 2020“
„Digital Key - Ab Frühling 2021“
.
.
.

Das gesprochene Wort an einen einzelnen Kunden gegenüber, an irgendeiner Hotline von irgendeinen MA des Polestarkonzern zählt nicht!

Es zählt NUR das was zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung beworben wurde, denn dies ist Bestandteil des Vertrages geworden!

Der Support hat nicht wirklich Ahnung und kann auf Fragen keine konkreten Antworten geben.
Auch kommt er mir so vor, als hätte er keine Ahnung vom umworbenen/verkauften Produkt.
Man könnte meinen, die Leute dort werden nicht richtig geschult, oder hätten vorher Blumen verkauft.

Das sind nicht annähernd Mitarbeiter der ersten Klasse.
Eher Schlusslicht, würde ich behaupten.

Manchmal wirkt es wie ein Wall, der vor dem Rest der Mann-/Frauschaft aufgebaut wurde. Sie tun aber ihr Bestes, finde ich, hängen selbst meist in der Luft.

1 „Gefällt mir“

Dümmster Satz des Jahres, fanden vermutlich die Käufer in GB mit dem Lenkrad auf der falschen Seite auch.

3 „Gefällt mir“

Richtig!
Die Mitarbeiter*innen von Polestar an der Hotline trifft wohl die geringste Schuld!

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es ist, säße ich dort am Telefon…

1 „Gefällt mir“

Ich kann ja mal noch ein bisschen Öl ins Feuer gießen:
Warum informiert ihr euch nicht umfassend wenn ihr ein 50000 € Auto kaufen tut…

Nee war n Witz. Ich kann jeden verstehen der sich anders informiert fühlte. Ich wusste es halt und dann kommt mit sowas natürlich nicht versteckt vor.
Wenn ich das erwartet hätte wäre ich sicher auch sehr sauer. Neige auch zu agro wenn ich sauer bin!

Ich wollte hier halt nur schildern das es auch anders laufen konnte. Wie genau ich an die Infos kam kann und will ich überhaupt nicht beweisen. Ich will hier keinen blöd anmachen. Kann den Unmut verstehen, rate dazu es entspannt zu sehen. Alles andere hilft ja nicht.
Bei VW habe ich wesentlich schlechter kommunizieren können. Aber auch nicht Mal halb so „gut“. Das bei 2 Neuwagen. DAS war ne Vollkatastrophe. Bei den Hochvolumen Modellen!

Ich gehe davon aus, dass sich die Foristi ganz besonders gut informiert haben und genau deswegen verärgert sind.

4 „Gefällt mir“

„On the other side“ würde die Ehefrau meines Kumpels (Schottin) jetzt einlenken :grin:

1 „Gefällt mir“

Als ich im 30.03. bestellt habe war von KEINER Verzögerung die Rede. Weder bei der Lieferung… noch bei digitalen Diensten.
Erste Lieferungen Mai, hieß es da.
App Verzögerung?! Keine Rede davon.
Digital Key Verzögerung?! Keine Rede davon.
CarPlay Verzögerung?! Da musste mich ein anderer Vorbesteller drauf aufmerksam machen. Warum?!
Auf der Website war es nicht beworben. In den FAQ stand es nicht… Doch warte… Es gab ja eine zweite versteckte FAQ Seite… und DA stand es dann… Irgendwann im Mai/Juni rum.

Ich reg mich da jetzt nicht sonderlich drüber auf… ändern würde es ehh nichts. Aber sauber kommuniziert wurde es absolut überhaupt nicht.

Das sind Infos die auf die Website gehören und die, für die, die bereits bestellt haben, per Email kommuniziert werden müssen.

Wenn ich nicht meine eigenen speziellen Gründe hätte, warum ich den Polestar bevorzuge, frage ich mich schon manchmal, ob ein Model 3 nicht die bessere Wahl gewesen wäre.

4 „Gefällt mir“

Das ist nur bedingt richtig, man hat versucht sich zu informieren. Da jedoch noch niemand ein Fahrzeug hatte waren Life Informationen nicht vorhanden und es wurde sehr viel diskutiert und spekuliert.

Nun generell etwas:

Ich, für meinen Teil, wusste auch schon Recht früh das der Digital Key und OTA, zum Zeitpunkt der Auslieferung, noch nicht fertig sein würden. Da war mir, wohl weil ich vorher auch keine App hatte, klar dass die App nicht dabei ist.
Ihr könnt mich nun naiv nennen, ich würde mich über die App freuen um die Vorklimatisierung zu starten, ich wüsste nicht was die sonst noch können soll.
Vielleicht werde ich mich bei meinem nächsten Auto dann auch aufregen, will ich bis dahin gelernt habe das ein Auto ohne App kein Auto mehr ist. Meines fährt, selbst ohne App, seit Anfang an ohne Probleme.

4 „Gefällt mir“