Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

Habs mit den Volvo-Daten probiert, geht aber nicht!

Quelle: Facebook (Polestar EV UK, private Gruppe)

Schade, wird wohl nichts mit der Standheizung vor der kalten Jahreszeit. Verstehe immer noch nicht, wie ein Auto schneller gebastelt werden kann als eine App… aber gut.

gute Leute in der IT- Branche sind rar gesäht. Bezahlbare kaum zu finden​:wink::innocent:

Funktionserweiterung ist aber sehr gelinde ausgedrückt :slight_smile: Mit den Funktionen wurde das Auto verkauft und nun ist es auf den Strassen und es heisst „Ende Jahr“ :frowning:

„ab“… :frowning:

Ich wiederhole mich, aber wie ein Volvo-Tochterunternehmen so planlos agieren kann, ist nicht zu fassen. Diese App gibt es seit dem XC90 (vermutlich, aber auf jeden Fall habe ich die in meinem V90 MJ 2017 von Anfang an gehebat). Kann ja sein, dass es aufgrund Android-Betriebssystem eine Portierung geben musste, aber auch das sollte angesichts der „non-rocket-science“ Funktionen von jedem einigermaßen fähigen Programmierteam innerhalb 6 Monaten (nochmal: Corona-Leerlauf kam dem sogar entgegen) umsetzbar sein.

Der P2 ist scheinbar vom Himmel gefallen… :thinking:

Ich denke, das Problem liegt nicht auf Seiten der App, sondern auf Seiten des Fahrzeugs:
„Sobald sie verfügbar sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die Einzelheiten mitteilen, die Sie für Ihr Polestar 2 benötigen, um das entsprechende Upgrade zu erhalten, was bei einer autorisierten Polestar-Servicestelle geschehen wird. […]“
Die für diese Funktionen erforderliche fahrzeugseitige Software ist offensichtlich noch nicht (fertig) entwickelt. Das erinnert an die Thematik beim ID.3 - Volkswagen ist damit nun aber gänzlich anders umgegangen.
Ich frage mich langsam, warum ich eigentlich direkt den vollen Kaufpreis zahlen soll, wenn vertraglich vereinbarte Eigenschaften nicht oder erst später zur Verfügung stehen…

2 „Gefällt mir“

Naja, VW hat die Verfügbarkeit um ein halbes Jahr verschoben. Ganz ehrlich? Da fahre ich lieber den Polestar ein halbes Jahr ohne die Funktionalität, anstatt ihn auf einem großen Parkplatz zu wissen, weil Teile der SW fehlen.

Außerdem hat der Auto Motor Sport Test vor allem die IT im ID3 kritisiert. Ich denke die sind noch weiter vom Zielstatus weg, also Polestar.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt wohl… Doch das üblich tragische an etwaigen Software Release Terminen, vielleicht bin ich da einfach auch schon - von anderen Branchen - ein „gebranntes Kind“, ist, dass sie laufend verschoben werden.

Und jetzt werde ich schon etwas schmollig! – Für mich war Automotive OS ein USP, aktuell ist das für mich eine herbe Enttäuschung. Muss ich ganz klar sagen. Im Anbetracht von anderen Problemen die man so haben kann sind „App-Spielereien“ vermutlich Luxusprobleme. Aber gerade diesen Luxus habe ich erwartet – nicht nur erhofft.
Ich hab, zweifelsohne ein tolles Auto erhalten, aber ich habe auch eine innovative, smarte Technologie bestellt und bezahlt, und diese wurde nicht geliefert.

Dass das OS noch nicht einmal den Funktionsumfang der Demo (Paper Dummy) hat ist ‚not okay‘ – das gilt auch für die Smartphone App.

19 „Gefällt mir“

100% bei Dir. Und erklärbar ist das Ganze m.E. überhaupt nicht. Klar hat man vorrangig dafür gesorgt, die Fahrzeugproduktion zu Corana-Zeiten und nach dem Lockdown hinzubekommen. Aber das kann keinen Einfluss auf die OS-Programmierung gehabt haben. Im Gegenteil: Durch Corana habe ich hierfür Zeit gewonnen. Und gerade, weil der Polestar ansonsten durch und durch überzeugt, schmerzt das Fehlen zugesicherter Funktionen, die durchaus auch Kaufgrund waren, sehr. Und wenn dann ab irgendwann tausende PS2 in der Werkstatt ein OS aufgespielt bekommen müssen, bin ich gespannt, wie das organisatorisch klappen wird.

Ich habe zumehmend das Gefühl, was ich schon einmal an anderer Stelle formuliert habe.
Volvo ist ggf. not amused über die Rolle, die Polestar im Konzern als E-Pionier spielen darf, am Vertriebskonzept, als „nur“ Servicepartner,… Und Polestar ist/war überzeugt, die Welt neu erfinden zu können (zuerst mal eine legitime und engagierte Grundhaltung). Und so sagt der eine „dann seht mal, wie ihr das hinbekommt ohne uns“ und der andere „wir brauchen euch nicht, wir sind die Innovativen“.

Alles nur zurechtgesponnen (wenn auch durch die ein oder andere Aussage gestützt), aber anders kann ich mir nicht erklären, dass die Auslieferung stockt, weil 1 Nase für die Polestar-Aufbereitung abgestellt wird - auch wenn dutzende Autos auflaufen. Oder, dass man bis jetzt keine vernünftige Rechnung hat, obwohl Volvo in der Zeit wahrscheinlich ein paar tausend Fahrzeuge mit brauchbarer Rechnung ausgeliefert hat. Dass man sich an einer App die Ohren bricht, die Volvo in weiten Teilen in der Schublade haben soll,…

Nur: Der eine muss unterstützen wollen, der andere sich helfen lassen wollen. Im Leben, wie in einem Konzern. Und da ist es Aufgabe der obersten Führungsebene, dieses Miteinander zu wollen und herbeizuführen.

8 „Gefällt mir“

Also wenn das wirklich so kommt, daß die APP und Standklima bzw. besser gesagt die Vorkonditionierungsfunktion erst zum Ende des Jahres erscheint ist das eine riesige Sauerei!

Das sind für mich wesentliche Kaufgründe gewesen!
Gerade im Winter ist dies bei einem BEV eine wichtige Funktion, die sich direkt auf die Nutzbarkeit des Fahrzeuges auswirkt.

Mein Verständnis dafür liegt bei NULL!

5 „Gefällt mir“

Ich sehe das aktuell entspannt.
Die werden es liefern - und das ist für mich wichtig.
Der Wagen soll sonst eine gute Verarbeitungsqualität haben - das ist für mich wichtig.
Der Wagen soll keine massiven Kinderkrankheiten haben (extrem das man liegen bleibt) - das ist für mich wichtig.

Ich habe das Auto als einer der ersten in Deutschland und kann dein Nichtverständnis nicht verstehen. Die haben von Anfang na kommuniziert dass die App und die Funktionen Ende des Jahres oder Anfang 2021 kommen. Nix Versteckt etc. Wie kann da das Verständnis auf Null gehen?
Oder muss man Verständnis so lesen wie verstehen. Du hast es also nicht verstanden was sie immer sagten?

1 „Gefällt mir“

Wo bitte hast du diese Infos denn her? Wir haben hier gefühlt ewig auf so einen Aussage gewartet und ich habe ein Eindruck, dass Polestar das erst auf massiven Druck bekannt gegeben hat.

3 „Gefällt mir“

Da müsste ich mal nachsehen. Liege Gerade in der Wanne. Habe Anfang Juni bestellt. Da war das doch schon klar. Kommt mir seltsam vor dass hier alle behaupten die kommunizieren das nicht. Mir wurde das direkt klar gemacht. Auch in den Testvideos zu der Zeit ständig erwähnt. Mit dem Service hatte ich auch Kontakt. Die waren sehr hilfreich auch wenn so einiges unter den Tisch viel.
Zb. Sitzbankbreite hinten wurde manuel gemessen und Abstand äußere Sitze durchgegeben (Isofix). Etc.

1 „Gefällt mir“

Also ich beschäftige mich auch schon sehr lange mit dem Auto, aber von Anfang an war das sicherlich nicht so kommuniziert.

Das es etwas dauert, dafür habe ich irgendwo Verständnis, aber man hätte trotzdem schon früher mit der Entwicklung anfangen können, sodass die App zusammen mit dem Auto fertiggestellt werden hätte können.

Kommuniziert wurde diese Verschiebung erst vor ein paar Monaten und zuletzt sogar vor ein paar Tagen erst im Konfigurator.

4 „Gefällt mir“

Habe im Übrigen nie mehr danach geguckt weil ich ja wusste dass es frühestens Ende des Jahres kommt. Da nun Ende des Jahres ist, gehe ich mal auf die Suche und Stelle fest: viele wissen es offensichtlich nicht und wettern gegen Polestar. Ist wohl überall das Gleiche bei jedem Hersteller. Ich glaube die können das garnicht richtig machen.

Obwohl? Tesla schafft es jeden Mist und Wegsparungen als innovatives Highlights zu verkaufen.

Ich fühle mich ziemlich gut aufgehoben. Kullant sind sie jedenfalls. Beim ersten p2 haben sie Garantie verlängert 1 Jahr wegen Unannehmlichkeiten. Den zweiten hole ich nächste Woche ab. Da haben sie auch direkt Garantie verlängert.
Beide habe 500 Euro Ladegutschein bekommen. Das alles wegen der Rückrufaktion. Der zweite ist aber wohl nicht betroffen.
Soweit alles zum Vorteil für mich. Klar die Funktionen könnten auch fertig sein, aber die alten Steuergeräte im Auto von Fremdherstellern werden da wohl nicht so easy integrierbar sein.
Schlüssel mitführen etc ist für mich auch lästig und ich freue mich auf die neuen Funktionen.
Vorklimatisieren ist ich was was Ich gerne hätte. Bin wohl ne Mimose geworden sie letzen Jahre.
Ach ja mit neuem Update war auch Mal eine Fahrt die Heizung komplett ausgefallen. Bei 2° Außentemperatur nicht schön. Seltsamerweise verschwanden bisher alle Störungen immer wieder magisch von selber :wink:

1 „Gefällt mir“

Zum Termin der meiner verbindlichen Bestellung am 27.03.2020, zum Termin der Vertragsunterzeichnung am 17.07.2020 war nie die Rede davon das irgendetwas (bis auf Apple Car Play) später kommen wird.

Das erste mal offiziell von Polestar habe ich dies am 04.09.2020 bei der Übergabe des Fahrzeuges erfahren.

Da hieß es dann App kommt in ein paar Wochen.
Dann nach massiven Druck hier im Forum und nachdem es in UK kommuniziert wurde hieß es App kommt Ende 2020.
Nun wird auch dieser Termin nicht mehr zu halten sein!

Also ist das was Du hier schreibst @Kajatan einfach nicht richtig!

4 „Gefällt mir“

Genauso ist es. Leider.
Schriftlich gab es die vagen Erklärungen meiner Meinung nach sogar erst im Oktober.

Vertragspartner PAAG hat hier die Versprechen nicht eingehalten.
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass man bei einem Support nachfragt, ob die Versprechen auch wirklich so gemeint sind. Welche Bedeutung sollte auch eine Aussage von denen haben, da ist ja keiner vertretungsberechtigt.

Gut, das ist alles lange her, keine Ahnung warum @Kajatan diese alte Sache wieder aufwärmen musste.

Meine damalige Enttäuschung ist inzwischen ganz anderen Problemen gewichen.
Wäre schon sehr froh ein zuverlässiges Auto ohne Schnickschnack zu haben.

4 „Gefällt mir“

Ein Verkaufsargument ist so eine App eigentlich schon und alle anderen, selbst BMW beim neuen IX3, bekommen es zum Fahrzeugverkauf hin, nur Polestar bekommt es nach wie vor nicht gebacken.

Wirklich ein Armutszeugnis für ein volldigitales Auto, im Jahr 2020/2021 und für eine Marke die sich Premium schimpft.

Zudem ja die Muttermarke Volvo und der große Bruder PS1 sowas auch schon besitzt.

Ich vermute stark, dass es da wohl massive Probleme mit der Umsetzung gibt, warum auch immer!?

5 „Gefällt mir“

BMW hat aber auch immer mal wieder Probleme mit der App bzw. bei Umstellung auf neue Apps fehlen Features/Informationen, die die alte hatte. Ganz abgesehen von zeitweisen Problemen in der Anwendung. Auch da ist also nicht alles Schwedengold, was glänzt. Das nur zur Relativierung, nicht zur Entschuldigung, was den PS 2 angeht.

1 „Gefällt mir“