Polestar-App 3.5.0

…für mich leider Schnee von gestern, und wenn der wie angekündigt in den nächsten Tagen kommt, dann wird’s bei mir nichts mehr mit zeitgesteuertem Vorwärmen des Innenraums (ohne Ladekabel) oder Vorwärmen inkl. Batterie (mit Ladekabel), denn:

  • die Verbindung App <-> Fahrzeug wird zwar aufgebaut (Türen ent- / verriegeln möglich, Batteriestatus abrufen und „Klima“ starten sind nicht möglich: Timeout…)
  • gesetzte Klimatimer können nun aber plötzlich weder in der App noch im Fahrzeug selbst bearbeitet werden (rote Box in der App „Etwas ist schief gelaufen. Versuchen Sie es noch einmal“, danke, da wär’ich jetzt selbst nicht drauf gekommen :yawning_face:)
    → hat jemand eine Idee, wie das wenigstens im Fahrzeug wieder möglich wird (Central Display Reset hat nichts genützt)?

Die gängigen Massnahmen (Beenden der App erzwingen, Cache löschen, TCAM Reset etc.) sind ohne Wirkung, und nun warte ich also noch ein paar Tage (Selbstheilung :innocent:) oder ich setze vielleicht die Verbindung - sobald ich genug Zeit habe - gemäss Workaround in unserem Wiki neu auf…

Um die App ja… nur um den Mercedes nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die neue App lief bei mir gerade mal zwei Tage. Endlich funktionierte einmal wieder alles
wie es sollte. Ihr ahnt es schon, eben nur zwei Tage und dann ging wieder nichts mehr.
Jetzt koppelt sich die App nicht einmal mehr mit meinem P2. Habe alles versucht, nichts geht mehr. Die ganze Sache nervt :tired_face: einfach nur noch > absolut unzuverlässig und unbrauchbar. Werde mir morgen via Support einen Termin beim Volvo-Händler geben lassen. Ich bin es langsam leid immer wieder Stunden zu investieren und sich zu ärgern wegen dieser dilettantischen App :-1:.

3 „Gefällt mir“

Kann dir nachfühlen, hatte die genau gleich Entwicklung, und schlimmer noch: irgendwie haben sich die Klimatimer „aufgehängt“…

Hast du schon überprüft, ob dein Polestar-Konto mit dem Admin-Profil (im Auto, nicht in der App!) verknüpft ist. Aus unerklärlichen Gründen verschwindet das Polestar-Konto im Wagen ab und zu. Bei mir lag der ständige Time-Out genau daran.

erstaunlicherweise läuft die App (IOS) bei mir ziemlich zuverlässig, manchmal muss ich sie zweimal öffnen, aber dann steht die Verbindung und ich konnte sogar Klimatimer setzen und es hat auch funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

btw:
und seit nunmehr als einem Jahr ist Polestar nicht in der Lage mal etwas NICHT zu tun und einfach die Finger von meinem Profil zu lassen.

Diesbezügliche neuerliche Support-Meldung führte zu

  1. „Haben wir so in den Fachbereich weitergegeben und empfehlen Ihnen einen Termin beim Service-Partner“
  2. Einige Tage später: „Nach Rückmeldung aus dem Fachbereich empfehlen wir Ihnen die komplette Rücksetzung Ihres Fahrzeugs (wie bei einem Halterwechsel) und würden uns freuen Rückmeldung zu erhalten, ob dies das Problem löst“

Habe nach Rücksprache mit meinem Service-Point geantwortet, dass
a) meinem Servicepartner nicht klar ist, was er diesbezüglich tuen solle, zumal gerade nach einem Aufenthalt dort häufig das Konto aus dem Profil verschwunden ist.
b) ich vor einer „Rücksetzung auf Werkseinstellungen“ wissen möchte, welche Folgen dies hinsichtlich z.B. App-Kopplung, Telekom-Cloud, Zuordnung des Fahrzeugs zum Benutzer/Halter (personenbezogene Garantie im 3.Jahr, Sonderkondition Plugsurfing,…) habe.
c) ich vor solch einem grundlegenden Rücksetzen gerne wüsste, wozu das Polestar-Konto im Profil benötigt werde (da ich eher nur zufällig die Löschung feststelle).
d) ich von einem anderen Halter weiß, dass diesem gesagt wurde, dieses Problem werde mit P1.8 gelöst und daher mit meinem Service-Partner vereinbart sei, dass dieser nach Verfügbarkeit P1.8 aufspiele und - wenn überhaupt - dort eine komplette Rücksetzung der Benutzerdaten auf Werkseinstellung erfolge (…da dieser dann die Folgen auszubaden hat :wink: )

Daraufhin erneute Rückmeldung vom Support

  1. „Wir freuen uns über eine Rückmeldung, ob das Problem durch Aufspielen von P1.8 behoben werden konnte“.

Scheint also ein hochkomplexes Thema weit jenseits der Entwicklung einer Leistungssteigerung zu sein … und gut Ding will Weile haben - oder kommt erst im Precept :wink:

Gibt es eigentlich schon einen Thread für das Thema „Polestar-Konto im Profil“? Schaue nachher mal, ob das nicht da besser aufgehoben wäre …

Habe ich überprüft und das Admin Profil im Auto ist noch vorhanden = NICHT VERSCHWUNDEN (und alle entsprechenden Optionen zur Kommunikation sind freigegeben)…ABER wenn ich die diversen allgemeinen Datenfreigabe Optionen prüfe, dann sind diese „grau“ und wenn ich sie anpassen will, dann kommt im Central Display die Aufforderung „mich mit meinem Polestar Konto zu verknüpfen“, und so wird klar(er), wo mein Problem liegen könnte:

  • vermutlich ist das Fahrzeug zur Zeit für gewisse Formen der Datenübertragung (z.B. Funktion „Türen“ in der App) mit meinem Polestar Konto verbunden, für andere (z.B. „Batteriestatus“ in der App) aber nicht, und jetzt wird’s mir endgültig zu technisch…

die Frage ist, ob im Admin-Profil das Polestar-Konto noch eingetragen ist.

…auch das ist nach wie vor der Fall…aber wie gesagt: es gibt in meinem laienhaften Verständnis offenbar noch eine andere Ebene der Vernküpfung/Verbindung, die funktionieren muss…

1 „Gefällt mir“

ich würde an deiner Stelle im Wagen folgendes versuchen: Google Konto löschen und wieder anlegen, Polestar-Konto löschen und wieder anlegen. Ich vermute sehr stark, dass es mit einem der beiden Konten zusammenhängt.

Genau dahin geht inzwischen meine Vermutung auch…kann ja noch etwas „üben“

Übrigens, es gibt inzwischen ein weiteres Zeichen für die „unsägliche Verknüpfung der AC Ladeeinstellungen mit einer funktionierenden Konnektivität/Kommunikation“: gestern Abend Ladelimit im Fahrzeug auf 90% (alle Parameter in Auto und Wallbox waren OK) und heute morgen doch nur bis 80% geladen, und mehr will ich dazu jetzt gar nicht mehr schreiben…mein Service Partner hat diese Abhängigkeit schon mit ganz anderen Worten beschrieben.

Ich bewundere Euch ja dafür wie geduldig ihr diese Computerspiele (mit)spielt. Ich habe dazu keine Lust. Die Werkstatt hat auch nicht gerade viele Möglichkeiten das Problem zu lösen, sie kann Software aufspielen und resetten, darum würde ich von dieser Seite keine Lösung erwarten.

Vielleicht wäre es trotz des Tierschutzes besser, die Softwarentwicklung bei Polestar nicht mehr mit einem Elch zu besetzen, sondern endlich nach einem fähigen Schülerpraktikanten Ausschau zu halten. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird im Zuge der SPAC-Fusion in Q1’22 soviel Kohle gesammelt, dass Polestar autarker wird und seine eigene APP entwickeln kann.
Die Vermutung liegt doch nahe, dass die eigentliche Entwicklung bei Volvo läuft - und das Schiff ist ein richtiger Tanker.

Ich war heute wegen dem Problem App Kopplung mit Fahrzeug in der Werkstatt.
Laut Aussage des Volvo Mitarbeiter: Niemals die App vom Smartphone löschen, aus Sicherheitsgründen wird im Fahrzeug irgend ein ??? blockiert wegen Missbrauch etc.
Diese Blockade kann nur in der Werkstatt aufgehoben werden.
Bei Volvo Fahrzeugen sind ähnliche oder noch grössere Probleme mit der App.
Im Moment läuft bei mir wieder alles :+1:, fragt sich nur wie lange. Bei Verbindungsproblemen zuwarten und auf Selbstheilung :face_with_head_bandage: hoffen.

Ist halt einfach blöd, wenn auch ohne Löschen der App im Fahrzeug ??? blockiert wird (z.B. bei mir sämtliche Klimatimer-Einstellungen)…

EDIT:
Vielleicht meinte der Mitarbeiter in der Werkstatt damit auch, dass man die App nicht vom Smartphone löschen sollte, bevor die Verknüpfung mit dem Mobiltelefon entfernt worden ist?

Dies kann nämlich nur in der App und nicht im Fahrzeug gemacht werden und ist Voraussetzung dafür, dass die App bzw. das Smartphone nach der Neuinstallation der App ohne Umwege wieder mit dem Fahrzeug verbunden werden kann.

Interessant. Ich hatte die App gelöscht und neu installiert. Problemlos und vor allem läuft seitdem alles sehr zuverlässig. Ich fasse jetzt nichts mehr an :grimacing:

Mein Gefühl ist, dass die Mitarbeiter in den Werkstätten oftmals genauso Mutmaßungen anstellen, wie wir auch :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Mein Gefühl ist, dass wir im Mutmaßen besser sind…

7 „Gefällt mir“

Logisch, wir müssen ja nicht „zur Kundenzufriedenheit“ mutmaßen…