Polestar App 3.7.0

bei mir funktioniert der Ladetimer nicht mehr. Im Fahrzeug ist die Einstellung der App aber übertragen worden. Lampe (Ladeport) zeigt zwar blau, Display auch, Auto lädt außerhalb der eingestellten Zeiten trotzdem weiter bis das SOC Ladeziel erreicht ist. Schade, hatte vor 3 Tagen noch funktioniert.

und trotzdem lädt er um 10:42 Uhr

ich habe z.B. festgestellt, dass ich zu Hause, also mit WLAN, nie Probleme habe. Unterwegs dann ab und zu. Also liegt es hier am Handyempfang.
Interessant auch: die APP habe ich testweise auf 2 iOS Handies installiert, um herauszubekommen, was es mit der zögerlichen Aktualisierung der Anzeige auf sich hat.
Ergebnis: während es beim 1. Handy ruckelt, geht es beim 2. ohne Mucken.
Beide Geräte iPhone 7. Das erste ist voller APPs und wird ständig benutzt, das zweite hat nur wenig APPs geladen und wird sehr selten benutzt.
Also in diesem Fall: eindeutig Handy, bzw. dessen Speicherbelastung. Hier hilft aber dann, das Cache gelegentlich zu leeren.
Hinzu kommt, dass ich manchmal auch zappelig bin und mir die Geduld fehlt.
Zwischenfazit: dann ist es der Mensch.
Beispiel: in den letzten Tagen hat Polestar vor dem Update 3.7.0 herumgetestet. Alle haben es bemerkt. Und ich war besonders schlau und habe die 3.6.1 kurz mal gelöscht. Ohne abzukoppeln. Was dann passiert, haben die meisten schon leidvoll erfahren müssen: Profil neu einrichten usw.
Also mein Fazit: Ruhe bewahren und nicht so ernst nehmen.

Und stoppt er womöglich um 12:30??

Hab’s bei mir gerade getestet und funktioniert mit 3.7.0 und 1.8.1 nach wie vor einwandfrei.

Was hat du denn für eine Wallbox und auf was steht diese beim geplanten Laden?

Heidelberg Ernergy Control. Die ist aber nicht steuerbar. Also Ladung in Abhängigkeit der im Auto eingestellten Ladeleistung. Ich sehe aber über die PV-Anlage, dass ne Stromabnahme von ca. 4100 Watt da ist. Das passt zu 6A eingestellter Ladeleistung. Alle Verbraucher im Haus mit hohem Strombedarf sind aus. Seit 11 Uhr ist die Lampe im Ladeport auf grün gesprungen. Die Lampenanzeige scheint jedenfalls zu funktionieren. P.1.8.1 und App 3.7.0 Android. Habe grad mal die Ladezeit auf 15 bis 17 Uhr per App verschoben. Ladeport springt wieder auf blau. Fahrzeug lädt aber weiter​:man_shrugging:

und prompt jetzt ne Fehlermeldung erhalten

Ja, gut, das ist wieder ne andere Baustelle.
Hast du mal einen CDR versucht?

nach dem CDR funktionierts jetzt wieder. Danke für Hilfe​:+1:

Bzgl. Aktivierung des DK kann ich dir diesen Tipp hier empfehlen:

Funktioniert auch weiterhin mit App Ver 3.7.0

Die App hatte bei mir trotz dauerhaft erlaubtem Standortzugriff weniger als eine Minute Hintergrundaktivität in den letzten 24h. Ich denke, der Standortzugriff kann jetzt dauerhaft an bleiben, zumindest das Problem scheinen sie gefixt zu haben.

Wobei es unter Android 12 eigtl. nicht mehr nötig ist :roll_eyes:

@Xaphan:
Ich hatte nun den selben Bug und weiß, warum nicht mit dem Laden begonnen wurde.
Habe dann einen CDR gemacht und dann hat es wieder gepasst.

Bevor ich den CDR gemacht hatte folgendes:
Ich habe als Ladezeit (über geplantes Laden vom Auto) heute 16:45-00:45 Uhr einprogrammiert, sprich exakt 8 Stunden Ladezeit, was bei 6A/4kW inetwa 40% entspricht.

Das Fahrerdisplay hat daraufhin 00:01-08:01 Uhr angezeigt (siehe Bild), was ebenfalls exakt die 8 Stunden entspricht, aber das komplett falsche Zeitfenster ist:

Was da wieder vermurkst wurde, kann sich jetzt ja jeder selbst ausmalen…

Was mir noch aufgefallen ist, ich aber nicht sagen kann, ob das vorher auch schon der Fall war ist, dass wenn ich einen Zeitplan programmiert habe (blaue LED am Ladeport und Fahrerdisplay) und den Ladestecker ins Auto stecke, diesen aber vor Start/Ablauf des Zeitplans wieder entriegele und herausnehme, dass der Zeitplan dann gelöscht ist und ich ihn wieder neu eingeben muss.

Meiner Meinung nach war der erhöhte Akkuverbrauch nicht von der App direkt, sondern immer nur vom DK bzw. vor allem der Statusbenachrichtigung bzw. dem sich dauern ändernden Status vor allem, wenn man in der Nähe des Autos ist.

Das schluckt enorm Akku vom Smartphone.

Das habe ich jetzt mal zum Test ausgemacht, um zu sehen, wie hoch der Akkuverbrauch nun ist.

DK ist aktiv, das Handy allerdings allerdings nicht in BT-Reichweite des Autos.

Heute Morgen spinnt meine App mal wieder komplett…:man_facepalming::rage: Keine Verbindung zum Fahrzeug…

Hab gestern neue ios-Version auf den i phone installiert… Nach erneutem Runterfahren des Handys hat er wieder Kontakt zum Fahrzeug…

Nur falls der Eine oder Andere auch dieses Problem haben sollte…:innocent:

Danke für deinen zweiten Post heute morgen: im Moment sieht es ja nicht danach aus, dass es ein generelles Problem mit der App auf Seite Polestar gibt, wie es viele Anfang Woche erleben mussten…

Wie ist das Vorgehen, wenn die Polestar App im App Store auf dem Handy aktualisiert werden muss? Kann ich es wie andere Apps einfach aktualisieren oder muss ich zuerst die Polestar App vom Fahrzeug entkoppeln, App aktualisieren und dann wieder neu koppeln? Danke im voraus.

Einfach aktualisieren

Funktioniert genauso „gut“ wie vorher. Türstatus springt auf grau um, sonst passt alles soweit.