Polestar Connect & Digital Key

Probleme mit dem DK kommen in den besten Familien vor :stuck_out_tongue_winking_eye:

@whitepole Nur ist bei Tesla der richtige Schlüssel eine normale Karte im Scheckkartenformat. Die hat man auch so irgendwo im Portmonee noch mit dabei und stört nicht.

Ein kleines Detail das mir aufgefallen ist und ich vergessen habe. Bei MY22 gibt es ja nur noch 2 physische Schlüssel. Wenn man den DK im Auto aktiviert, schreibt er bei „Bitte bringen Sie alle Schlüssel ins Fahrzeug“ immer noch 2/3 hin, hört aber dann auch bei 2/3 auf und sucht nach keinem 3. Schlüssel :crazy_face:
:key: :key: /:old_key:

Sonst seit einem Monat ohne Probleme mit dem DK - lasse mittlerweile meinen - in Alu Folie gewickelten - Activity Key schon daheim.

Das hatte ich auch lange überlegt, aber…

das ist der 2. von drei Schritten zur Kopplung. Das hat nichts mit der Anzahl der Schüssel zu tun.

1 „Gefällt mir“

ah - dann bin ich in die Falle getappt :slight_smile:

Ich habe bei mir mittlerweile eine dauerhafte Lösung für das Funktionieren des DK gefunden (den folgenden Workaround hatten wir ziemlich weit oben im Mai 2021 schon mal ähnlich festgestellt).

Meine „Umgebung“:

  • Handy mit Android Version 12 (S21)
  • neueste Version der Polestar-App (zurzeit Ver 3.6.1)
  • P2 mit Update-Stand P1.8

Immer, wenn ich der App auf dem Handy die Berechtigung „Standort“ entziehe (also nur auf „Zugriff nur beim Verwenden der App“ einstelle), dann funktioniert der DK nur sporadisch. Ab und an verbinden sich die Bluetooth-Schnittstellen von P2 und Handy. Ein Muster erkenne ich dabei nicht.

Gebe ich hingegen der App dauerhaft die Berechtigung „Standortabfrage immer zulassen“, dann funktioniert der DK zuverlässig. Allerdings saugt die App durch den ständigen Standortzugriff im Hintergrund sehr stark am Akku des Handys. Bei mir sind es pro Stunde etwas mehr als 1%.

Wenn man das ausprobieren will, dann

  1. P2 aufwecken / aufschließen (durch die App oder das vorherige Aufschließen per Schlüssel).
  2. P2 verschließen
  3. sich aus dem Bluetooth- und Funk-Umkreis des P2 entfernen
  4. der App die Berechtigung „Standort immer zulassen“ geben (lange auf App-Icon drücken, das i oben rechts antippen, auf Berechtigungen tippen und auf Standort tippen)
  5. App abschießen
  6. App neu starten (evtl. muss man sich dann dort neu anmelden)
  7. Ohne physischen Schlüssel zum P2 gehen und ihn mit dem DK öffnen

Kann sein, dass man 1. bis 3. gar nicht machen muss. Ich hatte es aber gemacht.

3 „Gefällt mir“

Was ist das für ein Handy mit das so problemlos funktioniert?

Zuerst iPhone XS jetzt iPhone 13pro.

Mit dem iPhone 12 mini funktioniert das auch sehr gut und seit P1.8 besser und schneller als jemals zuvor.
Das Nichtfunktionieren nach P1.7 lag offensichtlich rein am Fahrzeug.

… was die Sache aber nicht besser macht

Klar, aber lag sicher nicht am Telefon und danach wurde ja gefragt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir auch ein besseres Verhalten. Nur am Kofferraum geht das Signal nicht durch den Musculus gluteus maximus. Da muss ich das Handy aus der Tasche hinten nehmen und zum Auto halten.

Mir heute aufgefallen:
Linksfüßler stehen zu weit rechts am Auto. Wir müssen uns also jetzt rechts das Schienbein stoßen.

Hab es mehrmals ausprobiert: Stehe ich bereits mittig hinter dem Fahrzeug, erkennt das Fahrzeug mein in der rechten (vorderen) Hosentasche getragenes Handy nicht als Schlüssel. Ein paar cm nach links, und es geht.

Wie es mit der hinteren Hosentasche ausschaut, will ich gar nicht probieren, weil ich schon mal ein Handy quasi zerknickt hatte, als ich mich blöd hingesetzt hatte.

So, jetzt hatte ich vorhin den ersten Schluckauf…
Mit dem DK das auto aufgesperrt, hinten rechts war die Tür nicht ganz zu. Auf D geschalten „Fahrzeugschlüssel nicht erkannt“.
Activity key aus der Alufolie ausgepackt, dann ging es mit dem wieder. Wieder in die Alufolie eingepackt und alles :white_check_mark:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich „befürchtet“. Wenn man mich mit einem iPhone erwischt, habe ich definitiv die Lacher auf meiner Seite.
Hat jemand eine zuverlässige Android Alternative zu bieten?

1 „Gefällt mir“

Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich heute auch, allerdings mit dem kleinen Schlüssel. Die linke hintere Türe war nicht richtig geschlossen und beim einlegen des Rückwärtsgang kam die Anzeige mit dem nicht erkannten Schlüssel.
Dann habe ich ewig hin und her probiert, den Schlüssel in den Becherhalter gelegt usw. alles ohne Erfolg. Dann bin ich ausgestiegen und wollte abschließen, dabei ist es mir dann aufgefallen, dass die Türe nicht richtig zu ist.
War das schon immer so, oder ist das auch eine Verbesserung von P1. 8?

Weiter beobachten, seitdem keine Probleme mehr. Ich habe Nerven wie Drahtseile und verwende weiter ausschließlich den DK.
Er braucht gefühlt manchmal länger, bis das Auto erwacht und eine BT Verbindung prüft, aber er geht grundsätzlich ganze gut. Solange die Türen alle zu sind :joy:

Edit: habe das mit der offenen Tür gerade nochmal versucht, nur die Meldung, dass die Tür offen ist. Kein Schlüsselproblem.

Heute hatte ich wieder die Situation. Meine Frau und kinder waren bereits einige Meter weg, ich mache den Kofferraum zu und will an der Tür abschließen: keine Reaktion. Ich schaue aufs Handy, das Auto ist über BT verbunden, aber zusperren geht nicht. Ich setze mich ins Auto und will losfahren: „Kein Schlüssel im Fahrzeug“. Flugzeug Modus ein und aus, Auto wieder sofort Verbunden.
Danach haben sich die Meldungen „Kein Schlüssel im Fahrzeug“ und „Bitte auf die Bremse steigen zum losfahren“ abgewechselt, als ich auf D schalten wollte. Zwischendurch habe ich dann gesehen in einer Meldung, dass die Tür hinten rechts nur halb zu war.
Ausgestiegen, Tür zugemacht und alles ging wieder.
Seither kein Thema mehr.

Nach 6 Wochen hat es mich nun erwischt. Mein DK funktioniert nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr aktiveren.

Wie kam das? Meine Frau meinte, der Sitz wird bei ihrem (großen, MY22 nur ein großer und ein kleiner Schlüssel) Schlüssel nicht richtig in Position gefahren. Spotify geht auch immer nur für ein paar Sekunden und dann stoppt es.
Ich habe mir das angesehen und gemerkt, dass ihr Schlüssel nicht mehr ihr Profil aktiviert. Ich habe dann den physischen Schlüssel von ihrem Profil gelöscht und neu verbunden und siehe da alle geht.
Kurz darauf gehe ich zum Auto und will aufsperren, aber nix passiert. Ich greife erneut in die Giffmulde, nix… Ich schaue aufs iPhone Polestar2 ist verbunden, aber da Auto reagiert nicht.
Ich versuche mit dem Schlüssel aufzusperren, geht problemlos. In der App steht, DK ist nicht verbunden.
Apps gelöscht, Android Systemdienste neu gestartet, CD 20s Reset, iPhone restart… alles versucht geht nicht mehr. Ich kann die App verknüfpen, aber wenn es um den DK geht, dreht sich die App einen Wolf (© @Enso ) und ich kann ihn nicht aktivieren. Interessanterweise ist aber die Polestar2 Verknüpfung(Auto) Bluetooth aktiv und verbunden.

Schade, ich hätte mich schon sehr daran gewöhnt, dass mein iPhone der Schlüssel zum Auto ist.

Edit: Bei meiner Frau funktioniert der DK auch nicht mehr, ohne dass sie am Handy etwas geändert hat… es waren nur die Ortungsdienste plötzlich geändert?!

Mein Vorschlag: in der Werkstatt das TCAM-Modul tiefenresetten lassen mit Leerung des Fehlerspeichers und Bericht nach Göteborg!

Gleiche Situation wie bei mir mit P1.7