Polestar Connect & Digital Key

ich betrachte das experiment ‚digital key‘ vorerst als gescheitert. nachdem es tatsächlich über wochen fehlerfrei und zuverlässig funktioniert hat verweigerte kürzlich mein polestar die wegfahrt. das auto liess sich ganz normal aufschliessen (mit dk) wollte anschliessend aber nicht starten: es wurde kein schlüssel erkannt. dass dies alles im ausland geschah, kann zufall sein oder systemfehler. natürlich hatte ich den klotz auch noch dabei und konnte sofort weiterfahren, aber hier denke ich ist ein versagen genug, um das experiment abzubrechen. seit dem letzten reset und update (werkstatt) habe ich den polestar account auch nicht mehr installiert und bis jetzt auch keine probleme mit lte/gps ausfällen mehr. auch hier ist fraglich, ob das wirklich ein zufall ist, aber bis jetzt spricht alles dafür, dass ein zusammenhang besteht. zudem muss ich auf die wirklich nützlichen funktionen der app (klima und soc) auf auch ohne account nicht verzichten.

2 „Gefällt mir“

BMW ist technisch auch einen spannenden Weg gegangen: Digital Key Plus mit UWB im BMW iX ausprobiert - YouTube
Sie nutzen den UWB-Chip im iPhone und haben das Verfahren glaube auch standardisiert.

Ich kann mir vorstellen, dass das robuster läuft. Andererseits ist die Polestar-Lösung über Bluetooth mit mehr Geräten kompatibel.

Ich fahre jetzt seit knapp 10 Tagen nur mit DK und habe Null Probleme. Manchmal stehe ich eine Sekunde länger an der Tür, aber es läuft zuverlässig - auch am Kofferraum.

1 „Gefällt mir“

Neue Version im Store. Nachher gleich mal checken, kann ja nur immer besser werden :grin:
image

Heute im Chat zum OTA P1.7 gab es hierzu gleich mal eine interessante Klarstellung.

Nach Kopplung der App komme ich beim letzten Schritt (aktivieren des DK) nicht weiter:

  1. dauert dauert und kein feedback. Also „Mache ich später“:

  1. Sitze im Auto und versuche es weiter und nichts passiert:

→ Das Polestar Konto ist da und die Freigabe ist auch erteilt? Jemand noch eine gute Idee??

Bei mir ging es etliche Stunden später…
Schau mal gaannz ooobbben im Teil2 des Posts

1 „Gefällt mir“

etliche stunden später tut sich gar nichts! Müsste nicht auf dem Handy eine Bluetooth Kopplungsanfrage kommen, wenn er den DK verbindet?

1 „Gefällt mir“

Die Pairing-Abfrage sollte erscheinen sobald du in der App den Button „Digital Key“ auf „on“ gesetzt hast. Ich zitiere mich mal selbst:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema „Digital Key“

Funktioniert der jetzt schon sicherer bzw. trauen sich schon mehr diesen Ausschließlich zu verwenden?

Scheint sehr unterschiedlich zu sein, bei einigen funktioniert er recht zuverlässig, bei anderen nur unzuverlässig oder gar nicht. Ich habe es bisher zwei mal für jeweils rund eine Woche geschafft ihn nutzen zu können. Aktuell kann ich das Fahrzeug aber nicht mal mehr koppeln. Hoffe, dass mit der kommenden Fahrzeug-Software ein bisschen mehr Stabilität rein kommt.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen. Hab vor 2 Wochen P1.7 in der Werkstatt bekommen. Pairen kann ich wunderbar (bis auf DK). Da kommt eine Endlosschleife.
Nur die App wird deswegen nicht nicht funktional. Hab am Mittwoch einen Termin um einen TCAM “Reload” durchführen zu lassen. Das soll nach Aussage des Supports das Problem beheben. Bin gespannt. Das wäre dann insg. Werkstattbesuch Nr. 3 wegen App/DK. :zipper_mouth_face:

by the way: die Endlosschleife habe ich immer noch! Nächste Variante wäre alles platt machen, App deinstallieren und wieder von vorne anfangen. Momentan Null Bock darauf weil ich auf den DK getrost verzichten kann :slight_smile:

Die Endlosschleife kenne ich. Nachdem ich hier gelesen habe, dass es so suboptimal funktioniert, habe ich keinen weiteren Versuch gestartet. Die App (oder was man da so App nennt) zeigt jetzt alles an, was sie kann (was ja nicht wirklich viel ist) und ich habe seit ziemlich langer Zeit keine Fehlermeldung mehr gehabt (hoffentlich war das jetzt kein Fehler, das hier zu schreiben).
Also, nicht weiter dran rühren. Der Schlüssel ist nicht gerade ein Designobjekt und alles andere als zart, aber irgendwo zu stehen und nicht mehr wegzukommen, nein Danke.

2 „Gefällt mir“

So heute 3. Werkstatt Termin. Der „TCAM Reload“ hat nicht stattgefunden, weil die Software aktuell in Vida nicht downloadbar ist. Eine neue Version ist erst für KW48 angekündigt. Das hat der ServicePartner leider erst gemerkt, als sie die Software einspielen wollten.
Also mal wieder HQ in Schweden :sweden: macht was, Support und ServicePartner wissen von nichts. Kunde badet es aus. Mittlerweile Woche 8 ohne jegliche App-Funktion. Bis KW48 werden daraus 14. :zipper_mouth_face:

Seit meiner Erfolgsmeldung vom 20.09. bin ich jetzt nur noch mit Digital Key gefahren.
Heute die Ernüchterung: Der Polestar lies sich nach der Fahrt zum Supermarkt und dem Einkauf nicht mehr öffnen und starten. Per App habe ich ihn dann geöffnet. Es hat nix geholfen (App neustarten, Bluetooth neustarten, Bluetooth am Polestar neustarten, TCAM-Reset, Center-Display-Reset). Immer die Meldung „Fahrzeugschlüssel nicht erkannt“. Musste per App das Fahrzeug abschließen, den „echten“ Schlüssel holen und danach damit nach Hause fahren.
Nutze das iPhone 13 Pro und alles ist auf dem aktuellsten Stand.

Das ist schon blöd - ich hatte echt Vertrauen in die Funktion gewonnen :frowning: Polestar-Support ist informiert - mal schauen wie da die Reaktion ausfällt.

Ist der Digital Key eigentlich immernoch offiziell „Beta“?

1 „Gefällt mir“

Mich hat es gestern auch erwischt. Genau die gleiche Situation.

Nix half. Heute mal versuchen, das Ding wieder hinzubiegen.

Ja, noch offiziell Beta.

Na das ist ja ein Zufall und ich hoffe du konntest auch schnell mit echtem Schlüssel weiterfahren!

Ich habe noch ganz naiv - und um den Ernstfall mal zu testen - die Connect Taste gedrückt. Die nette Dame sagte mir, dass das System gerade gestört sei und ich daher meine Fahrzeugdaten nochmal durchgeben muss. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang? Ich hatte auf einen Tipp gehofft, mir wurde dann aber der Pannendienst als Lösung angeboten.

… wobei sich die Frage stellt, was „offiziell beta“ bedeutet.

Polestar macht sich mit der einseitigen Erklärung, App und DK seien Beta-Versionen m.E. einen schlanken Fuß und zieht sich bei diesbezüglichen Problemen auf diesen Status zurück.
Und es wird offenbar weitgehend akzeptiert. Selbst hier im Forum wird Nutzern schon fast vorgeworfen, fahrlässig zu handeln, wenn diese ohne physischen Schlüssel ein Problem bekommen. Man habe es doch wissen können, es sei „beta“.

Hatte es an anderer Stelle schon einmal ausgeführt: m.E. ist ein DK im Beta-Status kein DK, sondern unbrauchbar und damit ein bezahltes und > 1 Jahr nach Auslieferung nicht geliefertes Ausstattungsbestandteil.

5 „Gefällt mir“

Auf der Website im Konfigurator steht der Digital Key unter „Serienausstattung“. Da lese ich nix von „Beta“!!

6 „Gefällt mir“

Nö, ich habe in der Region keinen Schlüssel mehr dabei, bis jetzt!!
Ich stand im gleichen Ort, musste nur ca. einen Kilometer heim laufen. Hab dann heute Morgen mit Schlüssel das Auto wieder geholt.

Neues Profil eingerichtet, App und DK verbunden und naja, jetzt geht es wieder… mal… wie lange werden wir sehen.

Polestar wird den Status „beta“ offiziell beenden mit einem dieser Marketing-Announcemennts.
Angeblich soll das mit der nächsten App-Version sein, aber wir wissen ja: kann sein oder auch nicht.