Polestar Connect & Digital Key

Die bisherige Logik der App scheint unergründlich.
Am Anfang hatte ich nur ein BT-Device, dann irgendwann 2. Heute habe ich mal (wieder) die mysteriöse 2. BT-Verbindung gelöscht. Danach funktionierte der DK vereinzelt wieder, aber nicht immer.
Gerät: Xiaomi Mi 9 mit Android 10.

Heute habe ich es endlich nach langem hin und her endlich geschafft, die Connect App zu koppeln und den Digital Key zu aktivieren.
Ich hatte bisher immer das Problem, das der PS2 die im Getränkehalter hinterlegten Schlüssel partout nicht erkennen wollte (ja, alle 3 Schlüssel waren da).
Ich habe nun den Versuch unternommen, sämtliche anderen RFID-Objekte aus dem Auto zu entfernen. Davon hat man schnell Mal ein ganzes Dutzend in der Hostentasche und im Portemonnaie ohne sich dessen richtig bewusst zu sein (Bankkarten, Türschlüssel, Zutritts-Badge, Dongles und Karten für Ladestationen etc.).
Und - oh Wunder - die Kopplung verlief wie am Schnürchen. Ich vermisse hier, dass Polestar das Prozedere und die möglichen Probleme nicht wesentlich besser dokumentiert.
Nun ja, ich bin gespannt auf meine weiteren Erfahrungen mit der Connect-App.

Nur zur Sicherheit: Der Becher unter der Klappe, nicht der „offene“?

Hallo Reiner,
Ja, es geht um den hinteren Bercherhalter mit der Klappe. Die RFID-Antenne des PS2 befindet sich offenbar dort, es werden jedoch auch weitere RFID-fähige Dinge im Wageninnenraum wahrgenommen.

Ich hab nach einem Handywechsel das Problem, dass ich den Digital Key nicht mehr aktiviert bekomme.
Habe vorher das alte Handy entkoppelt, dann das neue gekoppelt. Klappt auch alles, nur der Digital Key nicht. Wenn ich die Funktion auf dem Handy aufrufe, wird das Fahrzeug gesucht und es geht nicht weiter… Die App sagt dann noch im Status „Needs Pairing“. Hatte das schon jemand? Habe auch bereits ein neues Profil im PS angelegt, keine Besserung :-/

Viele Grüße!
Michael

Nachdem viele hier von der Inbetriebnahme der APP und dem DK geschrieben haben möchte ich auch meine Erfahrung kundtun. Vorweg: ich war mit Geduld und Zeit erfolgreich und habe das Ganze ohne mehrmaliges Installieren, Löschen von Profilen etc. zu Laufen bekommen. Hier das Ganze Schritt für Schritt.
Das Handy ist ein LG Velvet mit Android10 – also eher was exotisches, aber das sollte egal sein.

Vorbereitung:

  1. Polestar APP aus dem Playstore installieren
  2. WLAN-Verbindung des Autos trennen und dafür sorgen dass das Auto während des gesamten Prozedere keine WALN-Verbindung aufbauen kann
  3. Wenn nicht ohnehin schon gemacht Handy im Auto für Telefonie, Musik und Nachrichten anmelden
  4. Polestaraccount im Admin Profil eingeben
  5. wenn möglich Auto über Nacht, besser 24h „schlafen“ lassen

Durchführung Teil 1

  1. Handy neu starten, Bluetooth einschalten
  2. Auto mit EINEM Schlüssel aufschließen, die beiden anderen Schlüssel außer Reichweite halten
  3. Hineinsetzen und warten bis das Centerdisplay komplett hochgefahren ist
  4. Es muss eine LTE, GPS und Bluetooth Verbindung bestehen
  5. Überprüfen das am Handy die BT Verbindung „Polestar PS2“ aktiv ist
  6. Nun von einem Helfer de beiden fehlenden Schlüssel bringen lassen.
  7. Sicherheitshalber prüfen dass das Admin Profil gewählt ist und bei diesem auch der Polestar Account eingetragen ist.
  8. Nun auf dem Centerdisplay zu den Einstellungen wechseln
  • Datenschutz und -weitergabe
  • Polestar Datenschutz Einstellungen
  • Polestar Connect auf ON
  1. Jetzt wieder ins Admin Profil und auf
  • Digital Key
    touchen, nichts weiter eingeben
  1. Nun die drei Schlüssel in den hinteren Becherhalter legen. Alle weiteren RFID Karten rausnehmen
  2. Polestar App am Handy öffnen und
  • mit Polestar Account einloggen (natürlich der gleiche Account wie bereits beim Admin Profil verwendet)
  • Pair your car antippen
  • Pair with Polestar 2 antippen
    Nun erscheint am Handybildschirm ein stilisiertes „Radar“
  1. Jetzt am Centerdisplay den Button
  • Pair Phone antippen
  • Next antippen
    Es werden die Schlüssel gesucht und auch gefunden. Am Centerdisplay und am Handy erscheint eine Nummer
  1. Zuerst an Centerdisplay dann am Handy die Übereinstimmung der Nummer bestätigen
    Am Centerdisplay wird nun ein grüner Haken oberhalb des stilisierten Telefons angezeigt
  2. Auch das Handy zeigt „successful“ und fragt nach einem individuellem Fahrzeugnamen.
    Als Vorschlag steht „Polestar 2“ da. Dies kann mit einem beliebigen Namen OHNE Sonderzeichen (auch kein äöü) überschrieben werden zB. „Ludwig II“
  3. Nach Bestätigung des Namens geht es VIELLEICHT weiter.

Bei meinem erstem Versuch kam am Handy wieder der Radarbildschirm und nichts tat sich. Nach AUS und wieder EIN von Bluetooth tauchte in der Liste der verfügbaren Geräte zwar ein „Polestar2“ auf, das Pairing wurde aber von Auto-Seite abgewiesen.
Nach Abschießen und erneuten Start der App taucht dann der bekannte Bildschirm mit den Feldern für SoC, Türen und Klima auf. SoC bleibt aber leer und in den beiden anderen Feldern wurden keine richtigen Stati angezeigt, schalten ging natürlich auch nicht. Unter „Verwalten“ fehlte der Eintrag zum Trennen des Telefons. Es hagelt Fehlermeldungen (not connected; needs pairing usw) Die App stürzt mehrmals ab, ein mehrfaches neuerliches Einloggen war nötig. Das positive: im Admin Profil war das Handy als verbunden/DK eingetragen.

Faxen dicke, Polestar mit Schlüssel abgeschlossen und über Nacht dann Polestar und Handy nicht angefasst → am Morgen App gestartet und siehe da: SoC ist da, Türen abgschl., Klima aus, Schaltfläche Trennen da. Also Heilung durch Ruhe.

Und nun zum Teil 2 dem Digital Key am folgenden Abend. Ob die neuerliche Standruhe relevant ist weiß ich nicht, hatte vorher einfach keine Zeit.

Durchführung Teil 2.

  1. Auto mit einem Schlüssel aufschließen
  2. Hineinsetzen und warten bis das Centerdisplay komplett hochgefahren ist
  3. Es muss eine LTE, GPS und Bluetooth Verbindung bestehen
  4. Überprüfen das am Handy die BT Verbindung „Polestar PS2“ aktiv ist
  5. Polestar App öffen, warten bis SoC, Türen und Klima angezeigt werden (sollte innerhalb weniger Sekunden der Fall sein
  6. „Männlein“ anwählen, dort „Verwalten“ → „Fahrzeugeinstellungen“ → „Digital Key“ auf „an“
  7. Handy Bluetooth Pairing mit „Polestar2“ 2 x ab
  8. Es erscheint eine Meldung „connected“ (oder so ähnlich)
  9. In der Meldeliste des Handys steht nun „Polestar Explore connected“

Das war’s, ab jetzt funktioniert das Handy als Schlüssel. Es ist übrigen vollkommen egal ob die App offen oder geschlossen ist.
Wie lange das Glück Bestand hat wird sich zeigen.

PS. nagelt mich bitte bei der Bezeichnung der Menupunkte nicht fest. Mein Handy ist english, mein Auto deutsch und Polestar mischt selbst. Aber sinngemäß passen die schon.

4 „Gefällt mir“

…dieser Ablauf beschreibt ziemlich genau, wie der Hand Over Mitarbeiter am vergangenen Freitag bei der Fahrzeug Übergabe vorgegangen ist: beim Schritt Vorbereitung -> Durchführung Teil 1 war natürlich keine nächtliche Pause möglich (keine Ahnung, ob’s im Polestar Space ein Feldbett oder eine Suite für solche kreativen Pausen hätte :joy:) und innert Minuten (!) wurden dann bereits in der App der Status von „Batterie“, Türen" und „Klima“ korrekt angezeigt und Türen und Klima konnte am Handy verstellt werden.

Wegen des Digital Key war ich im Moment noch unentschlossen, zudem ging die stündige Übergabezeit zu Ende, und so habe ich dieses Feature dann erst zu Hause wie von @Electrified beschrieben hinzugefügt - und immer noch funktioniert alles :sweat_smile: oder wie Uwe schreibt:

Wie lange das Glück Bestand hat, wird sich zeigen.

EDIT: nach den Beiträgen mit vermuteten (aber nicht offiziell bestätigten!) Problemen zwischen Digital Key und Konnektivität (LTE/GPS), habe ich die DK Funktion in der App wieder entfernt, da ich sie im Moment nicht brauche und froh bin, wenn alles andere funktioniert :sweat_smile: und das tut es nach wie vor :+1:

Hi @Electrified!
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Leider finde ich das alles sehr kompliziert, eine User Experience (neudeutsch :upside_down_face:) sieht ein bisschen anders aus. Ich habe es damals nach dem PS-Video durchgeführt und es hat tatsächlich geklappt, wobei der Ladestatus etwas Zeit brauchte.
Leider hat sich zwischenzeitlich aber mal der PS-Account im System verabschiedet (seltsam, es gab ja eigentlich keinen wirklichen Grund dafür) und seit ca. zwei Wochen funktioniert bei mir der Digital Key nicht mehr. In der App ist es aktiviert, ich habe zwei Bluetooth-Verbindungen in meinen iPhone-Einstellungen und auch die Datenfreigaben sind alle im PS gesetzt.
Ich habe offen gesagt wenig Lust alles zu löschen und wieder neu einzurichten…
Seltsam finde ich auch, die unterschiedliche Geschwindigkeit mit der die drei Bereiche Klima, Türen und SoC aktualisieren. Z.T. kann ich über die App Türen auf- und zuschließen, aber der Batteriestatus ist nicht verfügbar. Eine Verbindung zum Auto muss aber ja bestehen, sonst blieben die Türen zu. Alles noch sehr Beta.
Viele Grüße, Daniel

Der letzte Schritt den digital key auf der App aktivieren hat mir noch gefehlt.
Jetzt funktioniert alles perfekt. Danke

Ich war heute im Dorf ohne Sicherheitsnetz, will heißen, ohne physischen Schlüssel unterwegs.

Fazit:

  1. Türen entsperren / sperren klappt prima
  2. Erstes Mal Auto starten klappte prima
  3. Zweites Mal Auto starten klappte nicht, allerdings…

… ich war noch im Nahbereich um das Fahrzeug, so dass ich immer per DK mit dem Fahrzeug verbunden war. Es hat vermutlich nicht mitbekommen, dass mit meinem Einsteigen der Schlüssel wieder im Wagen war und wollte partout nicht starten.

Ich bin dann ausgestiegen und wieder eingestiegen, und schon war alles gut…

  1. Drittes Mal starten war kein Problem. Ich war aber auch mit dem DK vom Fahrzeug weit entfernt, bevor ich wieder eingestiegen bin.

vielleicht erbarmt sich mal jemand vom Hersteller und erklärt, wie alles implementiert ist.
ich weigere mich seit ein paar Wochen einen Schlüssel zu benutzen; allerdings ist dies eine Herausforderung; aber ich bin noch immer weggekommen.
Offensichtlich funktioniert das Sperren und entsperren des Fahrzeugs in der App mittels Netzwerk.
Der Digital Key ist allerdings eine Bluetooth Angelegenheit. Hier geht auf meinem iPhone SE die Bluetooths Verbindung immer wieder verloren, sodass ich in den Einstellungen händisch nachhelfen muss. Manchmal muss ich auch in der App den Digital key neu aktivieren; wenn’s ganz hart kommt, muss ich mich in der App neu einloggen.
Ich gestehe, das sind Kinderkrankheiten und es handelt sich um eine Beta Version.
Ich finde es nur schlimm, dass alle Polestar Kunden hier ihre eigenen Erfahrungen machen müssen und viel experimentieren müssen; hier wäre eine vernünftige Dokumentation sehr hilfreich; aber anscheinend ist es heute modern, dass alles intuitiv funktionieren soll.
Ich hoffe nur, dass die Polestar Techniker ( oder sind es die Google Programmierer ) die Probleme bald in den Griff bekommen; die meisten Kunden haben hier wohl weniger Geduld und Experimentierfreude.

2 „Gefällt mir“

Alles zwischen Büro und zuhause bzw. in der nähe wird nur mit Digital Key gefahren. Auf einer Urlaubsreise werde ich aber den richtigen Schlüssel noch mitnehmen.
Anfangs hatte ich mehrfach erheblich Probleme. Jetzt funktioniert es aber seit mehreren Wochen ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Wer noch das gleiche Problem hat, dass das Handy beim aktivieren des Digital Keys das Fahrzeug nicht findet: bei mir hat das Juli-Update geholfen. Danach ging es problemlos.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, bin ein neuer Polestar (unterwegs täglich zwischen Andelfingen und Zürich in Moon)
Danke erstmals für Euren heroischen Einsatz hier im Forum

Bin ich mit folgendem Problem alleine hier?
Bei der Auslieferung wurde 1.5h lang die App-Verbindung probiert und unzählige Male alles Neu installiert. Fakt: seit da funktioniert der Digital-Key zu 100% einwandfrei. Daumenhoch und sogar mittlerweile ohne physischen Schlüssel unterwegs. (bissel Adrenalin mus sein :slight_smile: )

Problem: Habe auf dem App zu keiner Zeit eine Anzeige von %/ Türen oder Klima; sprich nie Daten vorhanden und Meldung „Fahrzeugkontrolle konnte nicht gestartet werden“
Sprich ich kann gar nichts anwählen/sehen.

Fand keinen Eintrag dazu in dem Forum und nun die Frage an Euch:
Bin ich mit dem Problem alleine hier?

Thx und mit freundlicher Lichtupe
Beat (Weinländer Moon)

Schau mal bitte, ob du unter Datenschutz und -weitergabe Polestar-Connect auf „Ein“ gestellt hast. Das hört sich für mich fast so an, als ob das aus ist.

Zweiter Check: Im Fahrerprofil schauen, ob dein Polestar-Konto noch hinterlegt ist.

Schade, dass du Probleme mit den Funktionen der App hast, und für mich ist das auch insofern etwas erstaunlich, da bei dir (wie auch bei mir) die ganze Einrichtung samt App offenbar bei der Auslieferung vorgenommen worden ist.

Bei mir lief das Anfang Juni problemlos innerhalb der knapp 50-minütigen Übergabe, und seither kann ich die drei Parameter abrufen und nutzen, ausser Polestar „arbeitet“ gerade etwas amateurhaft auf ihren entsprechenden Servern… Speziell in diesen Hitzetagen ist das Starten der Klimatisierung über das Mobiltelefon ist für mich ein grosser Zusatznutzen. Den Digital Key habe ich wieder deaktiviert, und ich lasse es sicher dabei, solange die App im Beta Status ist. Was bei mir (noch) nicht wie vorgesehen funktioniert, ist das Nachführen des Batteriestatus beim Laden (manchmal „friert“ der Wert ein und wird erst nach Ladeende wieder korrekt nachgeführt).

Die Tipps von @Enso sind sicher als erstes zu beachten.

Also, ich finde es bedenklich, wenn bei einer Auslieferung alles vom Händler eingerichtet wird.

Denn dazu braucht er ja dringend dein Passwort vom Polestar-Account. Das gebt ihr doch nicht freiwillig raus, oder?

Von daher fehlt bestimmt (ich bin mir zu 99% sicher) dieser Schritt in der Einrichtung und somit der Connect zur App.

Der Digital Key läuft ja noch mal etwas anders.

Da bin ich völlig bei dir, @Enso.

Da war ich zu wenig genau in der Beschreibung: selbstverständlich habe ich vor und bei der Einrichtung keines der diversen nötigen Passworte (für Polestar Konto, Google Konto, Telekom Konto) der Hand Over Person (oder irgend jemand anderem bei Polestar) gegeben, geschickt oder gezeigt!

Aber ich/wir wurden bestens durch den ganzen Prozess der Einrichtung der verschiedenen Konten geführt und haben dann jeweils selber - sobald nötig - die Login Informationen eingegeben (die Person von Polestar schaute aus dem Beifahrerfenster): ich denke, das ist vertretbar.

3 „Gefällt mir“

sieht es bei euch auch so aus etliche Angaben stehen auf aus und man kann sie nicht einschalten

Beitrag Verschieben, wusste nicht wohin :joy:

Also noch mal zum Mitschreiben:

Wenn sich diese Einstellungen nicht aktivieren lassen, dann fehlt in deinem Benutzerprofil das Polestar-Konto (deine Polestar-ID).

Dazu bitte oben auf „A“ (Dein Profil) --> dann auf Konten --> dann auf „Konto hinzufügen“ --> dann Polestar-Konto auswählen --> dann Benutzername und Kennwort eingeben

Alsdann sollte es möglich sein, in der von dir gezeigten Seite die Einstellungen zu aktivieren.

1 „Gefällt mir“