Polestar Connect & Digital Key

Ich hätte den Mobilitäts-Service in Anspruch genommen…

:smiling_imp:

Bis dahin wäre ich dann klatschnass gewesen und durchgefroren.
So war ich nur nass und mir war warm vom Laufen.

2 „Gefällt mir“

Moin, seit heute Morgen geht der Digital Key nicht mehr. Ich bin die letzten Wochen permanent damit gefahren und hatte keine Probleme, ohne irgendwelche Änderungen geht er jetzt seit heute nicht mehr.
Mail an Support ist raus.
Software: 1.7

nachdem ich nun den Schlüssel geholt habe, geht es wieder… vergesst den Eintrag :wink:

Was hast du genau gemacht, einfach mit Handy und Schlüssel zum Auto und alles wieder gut?

Vielleicht war das auch Zufall. Ich habe den Schlüssel zum fahren geholt, und habe dann nach dem Losfahren nochmal die App geöffnet und gesehen, dass die Verbindung wieder ging → „verbunden“. Gemacht habe ich sonst nichts.

1 „Gefällt mir“

Du bist auch in der Nähe des Fahrzeuges, oder? Sonst wäre nämlich „nicht verbunden“ richtig.

Ja, na klar. Im Fahrzeug :slight_smile: Ich hatte es ja nur gemerkt, da er nicht losfahren wollte (Schlüssel nicht erkannt)

Moin zusammen, ich hatte ja hier vor einiger Zeit von meinem spontanen DK-Ausfall berichtet.

Das hat sich leider nie von alleine geheilt, so war ich diese Woche (auch wegen anderer Themen) im Service Point.
Es wurde ein TCAM-Reset durchgeführt, sodass das Auto keine Kopplung mehr hat und diese frisch durchgeführt werden kann.
Ich musste darauf auf dem iPhone das Profil ausloggen und die App neuinstalllieren, sonst hätte ich keinen neuen Kopplungs-Vorgang starten können.

Problem:
Die Kopplung ist erfolgreich, jedoch lässt sich der DK nicht aktivieren.
Ich denke es liegt wieder an der fehlenden Freigabe für die Bewegungs & Fitness-Daten beim Fitnessprotokoll im iPhone.
Die App stellt jedoch leider nicht die Freigabeanfrage und sie erscheint auch nicht in den Einstellungen, um sie zu berechtigen.

Hat jemand einen Tipp?

Wahrscheinlich unter Einstellungen/Datenschutz/Bewegung & Fitness der Polestar App den Zugriff erlauben

Danke dir und ja genau das ist das Problem: die Polestar App erscheint dort nicht. Sie stellt einfach nicht die Berechtigungsanfrage.

Hier habe ich es beschrieben, war bei mir auch so: Polestar Connect & Digital Key - #354 von DOC

1 „Gefällt mir“

Danke Daniel für die Anleitung. Damit hat es leider nicht bei mir geklappt.
Um das Handy auszuschließen, habe ich ein zweiten iPhone 13 mit einem anderen Fahrer- und Polestar-Profil gekoppelt: Mit Erfolg.
Danach habe ich es wieder mit dem urspr. Profil und Handy versucht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich Bluetooth am Polestar deaktiviert hatte und nicht aktivieren lies. Nach einem Center Display Neustart hat es dann geklappt und auch dann konnte ich plötzlich bei mir den DK aktivieren und auch die Anfrage für die Bewegungs- und Fitness-Daten-Freigabe kam.

Fazit: Es läuft wieder x-D Lösungsweg: Keine Ahnung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Probleme mit dem DK kommen in den besten Familien vor :stuck_out_tongue_winking_eye:

@whitepole Nur ist bei Tesla der richtige Schlüssel eine normale Karte im Scheckkartenformat. Die hat man auch so irgendwo im Portmonee noch mit dabei und stört nicht.

Ein kleines Detail das mir aufgefallen ist und ich vergessen habe. Bei MY22 gibt es ja nur noch 2 physische Schlüssel. Wenn man den DK im Auto aktiviert, schreibt er bei „Bitte bringen Sie alle Schlüssel ins Fahrzeug“ immer noch 2/3 hin, hört aber dann auch bei 2/3 auf und sucht nach keinem 3. Schlüssel :crazy_face:
:key: :key: /:old_key:

Sonst seit einem Monat ohne Probleme mit dem DK - lasse mittlerweile meinen - in Alu Folie gewickelten - Activity Key schon daheim.

Das hatte ich auch lange überlegt, aber…

das ist der 2. von drei Schritten zur Kopplung. Das hat nichts mit der Anzahl der Schüssel zu tun.

1 „Gefällt mir“

ah - dann bin ich in die Falle getappt :slight_smile:

Ich habe bei mir mittlerweile eine dauerhafte Lösung für das Funktionieren des DK gefunden (den folgenden Workaround hatten wir ziemlich weit oben im Mai 2021 schon mal ähnlich festgestellt).

Meine „Umgebung“:

  • Handy mit Android Version 12 (S21)
  • neueste Version der Polestar-App (zurzeit Ver 3.6.1)
  • P2 mit Update-Stand P1.8

Immer, wenn ich der App auf dem Handy die Berechtigung „Standort“ entziehe (also nur auf „Zugriff nur beim Verwenden der App“ einstelle), dann funktioniert der DK nur sporadisch. Ab und an verbinden sich die Bluetooth-Schnittstellen von P2 und Handy. Ein Muster erkenne ich dabei nicht.

Gebe ich hingegen der App dauerhaft die Berechtigung „Standortabfrage immer zulassen“, dann funktioniert der DK zuverlässig. Allerdings saugt die App durch den ständigen Standortzugriff im Hintergrund sehr stark am Akku des Handys. Bei mir sind es pro Stunde etwas mehr als 1%.

Wenn man das ausprobieren will, dann

  1. P2 aufwecken / aufschließen (durch die App oder das vorherige Aufschließen per Schlüssel).
  2. P2 verschließen
  3. sich aus dem Bluetooth- und Funk-Umkreis des P2 entfernen
  4. der App die Berechtigung „Standort immer zulassen“ geben (lange auf App-Icon drücken, das i oben rechts antippen, auf Berechtigungen tippen und auf Standort tippen)
  5. App abschießen
  6. App neu starten (evtl. muss man sich dann dort neu anmelden)
  7. Ohne physischen Schlüssel zum P2 gehen und ihn mit dem DK öffnen

Kann sein, dass man 1. bis 3. gar nicht machen muss. Ich hatte es aber gemacht.

3 „Gefällt mir“

Was ist das für ein Handy mit das so problemlos funktioniert?