Hat er aber nicht
Das passt nicht zusammen.
Hat er nicht in der App, oder hat er tatsächlich nicht?
Die Polestar iOS-App dürfte über Nacht aktualisiert worden sein, heute Früh (11.12.2021) habe ich eine neue Funktion gefunden, mit der man das Laden zeitlich gesteuert planen kann - mit einem Timer.
Habe es gerade ausprobiert.
Beim Anhängen des Ladekabels am „Tankstutzen“ erscheint jetzt ein blaues statt dem grünen Kontroll-Licht und auch im Auto ist das Fahrer-Display jetzt blau statt grün gerahmt beleuchtet.
Er hatte laut Fahrerdisplay nicht den eingestellten Ziel SOC erreicht und war abgebrochen. In der App stand aber „Fertig“.
Ziel SOC war 80%. App hat angezeigt 70%. Auto Fahrerdisplay hat angezeigt 72%.
Alles sehr mysteriös. Entweder war er wirklich bei 80% und fertig, dann wären aber alle anderen Anzeigen falsch gewesen.
Oder er war bei weniger als Ziel-SOC und abgebrochen, dann wäre aber die App falsch gewesen.
Irgendwie fehlt eine Diagnose Funktion, welche brauchbare Fehlermeldungen wirft. So kann man sich einfach nie sicher sein, ob man gerade auf die Realität schaut oder auf einen Fehler.
Wie wurde denn zuvor konkret geladen?
Sofortladen oder geplantes Laden?
Meinst du mich? Einfach Stecker rein daheim an AC und fertig. Ohne Planung.
Die App zeigt bei mir regelmäßig veraltete Werte.
Gestern habe ich bei 29% begonnen zu laden.
Zwischendurch auf die App geschaut folgte die Anzeige immer einem Schema: App starten → „Wert x“ wird angezeigt. App schließen, neu starten → „Größerer Wert wird angezeigt“.
Bevor ich das Laden gestoppt habe, hatte ich nochmal auf die App geschaut. Erst wurden mir 33% angezeigt, dann, nach Neustart der App, 39%.
Zum Auto gegangen, Ladekabel abgezogen, Tür geöffnet… Siehe da: „42%“.
Nun zeigte auch die App 42%.
Was ich damit dagen will:
Die App und die Anzeigen im Fahrzeug sind inkonsistent/verzögert.
Wobei die verzögerten App Anzeigen bei mir schon immer vorhanden sind. Das kenne ich nicht anders.
Guter Punkt: „Ärgerlich“!
Dieser Anzeigefehler ist ärgerlich, aber nicht substantiell.
Es kann also gut sein, dass er Polestar sogar bekannt ist, man sich aber entschieden hat, deswegen nicht das Update zu stoppen.
In dem Fall wären wir wieder beim altbekannten Kommunikationsproblem: „Known Bugs“ bzw. „Fehler eingestehen“ scheint bei Polestar irgendwie ein rotes Tuch zu sein, welches immer erst dann gezückt wird, wenn im Grunde Alle das Problem schon kennen.
Verzögert war es bei mir bei der alten Version. Jetzt mit der neuen App bekomme ich immer falsche Anzeigen oder gar keine Verbindung.
Es ist also leider schlechter geworden.
Ich glaube, die App kann das Auto nicht mehr aufwecken und den Stand abfragen. Daher zeigt sie entweder immer den alten SOC an und erhält nie ein update oder sie zeigt gar nichts an, weil sie wohl nichts gecached hat.
Würde mich mal interessieren auf welche Plattform und Technologie Polestar dies abfragt.
Nachtrag: War gerade am Auto und habe es manuell geöffnet, also aufgeweckt. Auch nun kann sich die App nicht verbinden: Timeout.
Nun gibt es 3.6.1 für Android.
…und für IOS ebenso.
„This version contains several enhancements and bug fixes to make the Polestar journey even better.“
Installiert(iOS) - läuft gefühlt schneller… mal abwarten, aber bei mir funktioniert die Klimatisierung von der ferne und der DK. Der Rest ist mir eigentlich egal.
Sitzheizung mit der App beim klimatisieren wäre schön bei den aktuellen Temperaturen, aber das ist OT…
…nach zwischenzeitlich erneutem temporären Teil- und Komplettausfall der App Funktionalitäten Ende letzter Woche war ich heute morgen (vor dem Update) und bin ich jetzt (nach dem Update der App auf 3.6.1 Android) wieder mal ganz zufrieden…und gespannt, was die nächsten paar Tage in dieser Hinsicht wohl bringen werden, zumal ich die Klimafunktion in diesen Tage sehr schätzen gelernt habe - wenn sie denn funktioniert…
Gibt es Updates zur Stabilität? funktioniert es nur bei mir besser, oder ist das der allgemeine Tenor?
Ich finde da hat sich kaum was gebessert/verbessert.
seit der Version 3.6.1 ist es wieder schlechter geworden. Bei mir seit heute Morgen nur noch Time-Out Fehler, keine Akkustandsanzeige, keine Programmierung der Ladung und des Timers zur Vorklimatisierung verfügbar. Och Leute, warum klappt das denn nicht?
Bei mir war es auch so (mit 1.8). Jetzt, nach einem TCAM-Reset funktioniert es bestens
Bei mir geht es jetzt nach nem TCAM - Reset auch wieder (P.1.7) Vielen Dank für den Hinweis
Benutze die App nur noch über Mobilfunk seitdem keine Probleme im Verbindungsaufbau . Bei Verwendung von WLAN bei weitem keine so stabile Verbindung immer wieder timeout . Dieser Effekt in verschiedenen WLAN Netzwerken (Home, Office, puplic)
Auch ein interessanter Ansatz.