Polestar App 3.9.1 (iOS) / 3.9.1.1 (Android)

Was? Wie? Erklär mal, wo kam die Meldung?

Ich habe in der App den Kopplungsvorgang gestartet und da erschien in der App eine Meldung, wonach es demnächst ein OTA-Update geben soll, was sinngemäß die Konnektivität und die Kopplung verbessern würde. Ich habe das dann abgebrochen. Jetzt startet die App aber nur noch mit dem Kreisel. Die Meldung hab ich so noch nie gesehen. Ich weiß auch nicht was die mit OTA-Update meinen. Die App oder die Software des Fahrzeuges. Sehr mysteriös…

Hoppla…Diese Meldung erhalte ich in der App soeben (an Stelle des drehenden Spinners):

Ich habe es jetzt nochmal versucht und ich konnte problemlos die Kopplung herstellen!
Auch die App funktioniert einwandfrei. Die Meldung nach einem OTA-Update kam diesmal nicht.

Erstaunlich: Ich hänge gerade am HPC und die App zeigt mir zwar weiterhin den SOC von vor 3 Tagen an, als LTE noch ging, aber merkt trotzdem dass ich lade.
Türzustand wird auch korrekt angezeigt, ja nach dem ob zu oder auf.

Wie das geht ist mir nicht wirklich klar…

Hallo, Zusammen
Ich möchte euch gerne meine Erkenntnisse mitteilen mit der Polestar App und dem TCAM Reset. Da ich mit Internetproblemen ca 1Jahr beschäftigt war beim PS2, und auch diverse schräge Verhaltensweisen der Polestar App hatte. Seit dem Update auf P1.82 Funktioniert nun alles stabil bei mir.

TCAM Reset: Achtung die Startprozedur wurde geändert. Neu startet der TCAM Reset erst, wenn zuerst ein Neustart im Centerdisplay ausgelöst wird und wenn der Polestar Schriftzug erscheint auf dem Display, danach die gewohnte Scheibenheizungstaste ( Front ) drücken für ca 10sec. Laut Support sollte der Reset nicht zu oft durchgeführt werden, da ansonsten das Auto ausser Synch gerät.

Polestar App: Meine Erfahrung war, wenn die Funktionalitäten der App nicht mehr gehen, oder falsche Akkustände Angezeigt werden, so ist das Auto und die App nicht mehr richtig verbunden. Die App muss nur neu mit dem Auto gekoppelt werden. Bei mir funktionierte dies nur wenn vorgängig ein TCAM Reset durchgeführt wurde, ansonsten konnte keine Koppelung durchgeführt werden.

In einigen Fällen, musste ich vorher auf dem Mobiltelefon alle PS2 Bluetooth Profile löschen, sowie im Auto das Mobiltelefon Profil ( Bluetooth ) sowie die Koppelung mit dem Auto in der App lösen.

Ich kann euch sagen dass in einer Phase wo nichts mehr funktioniert hatte mit der App, habe ich sogar alle Benutzerprofile im PS2 gelöscht, ausser dem Initialen Admin Profil. Seit dem ich eben alles obenstehende durchgeführt hatte läuft die App Perfekt auf meinem Android sowie auf dem I-phone bei meiner Frau :slight_smile:

Und wenn alles nichts mehr hilft, dass durch den Support einen Termin beim Servicepartner vereinbaren, denn meistens werden bei einem Werkstattupdate noch ein paar Steuergeräte aktualisiert :wink:

Ich hoffe es ist was nützliches dabei, was bei euch auch helfen kann.
Grüsse aus der Schweiz

1 „Gefällt mir“

Nach der Aktion gestern Mittag habe ich nichts mehr versucht und heute früh läuft die App wieder. Muss man nicht verstehen.

Es geschehen doch noch Wunder :+1:

(auf die Seite schaue ich zwar eigtl. nie, aber hey, es ist ein Anfang)

7 „Gefällt mir“

Das ist wohl so neu, dass die Übersetzer noch gar keine Chance hatten hier tätig zu werden. :wink:
Aber ich schau da eigentlich auch nie rein!
Doch ist diese Art der Info genau das was ich mir hier gewünscht hatte! Jetzt noch einen info Punkt am Reiter unten für Neuigkeiten (sinnvoller Art!!! Keine Werbung) und wir sind gleich einen großen Schritt weiter! :+1:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hört uns doch jemand im „schwarzem Loch“…

ein kleines Overlay auf der Startseite(Auto Infos) wäre natürlich offensichtlicher, aber schön, dass hier eine Entwicklung ist.

Das Beste wär, in meinen Augen, einfach eine Push-Nachricht für Alle die diese App installiert haben.

Kein Suchen in der App (mach’ ich eh nur auf wenn ich sie brauche…), kein Surfen auf Web-Seiten (was soll ich da…), einfach eine pro-aktive Nachricht.

3 „Gefällt mir“

Und wenn diese Hinweise dann auch mit den tatsächlichen „Arbeitszeiten“ am Back-End der App übereinstimmen, könnte der eine oder andere „Hilfeschrei“ hier überflüssig oder rasch mit einem entsprechenden Verweis beantwortet werden, und Vermutungen von laufenden Wartungsarbeiten wäre Geschichte…träumen darf man ja :wink:

Ich wiederhole mich: meine easee Home Wallbox App kann das schon lange…

Ja, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. So sieht z.B. die Whats-App Meldung meines HomeMade-Scripts aus:
Screenshot 2022-03-22 094540

Die vertrauen auf die Crowd :wink:

…das haben wir jetzt davon, gegenseitig so hilfsbereit zu sein… :joy:, sozusagen über die Zeit ein fest eingebundener Teil des Supports geworden… :thinking:

Vielleicht legen sie ja irgendwann die API offen, dann programmieren wir uns selbst was Gescheites :grin::clown_face: für Clubmitglieder.

2 „Gefällt mir“

Push-Benachrichtigungen wären allgemein was feines für die APP:

  • Wenn Ladevorgang beendet
  • Wenn Vorheizen gestartet und/oder beendet
  • Wenn eine neue OTA-Version vorliegt
4 „Gefällt mir“

Gute Punkte - als Optimist sage ich, haben wir nächstes Jahr und wir werden uns die nächsten Punkte wünschen :smiley: