Polestar Connect & Digital Key

Bei mir das gleiche, gestern bis 15 Uhr konnte ich die App noch öffnen, seitdem Funkstille. PS2 sagt Handy gekoppelt, in der App kein Fahrzeug hinterlegt, bitte koppeln. Bin gespannt wie lange die App lahmgelegt ist. Auch die Bluetoohverbindung PS2 (DK) wird nicht mehr angezeigt nur noch die Polestar PS2 Verbindung :thinking:

Hallo Markus
Danke für deine Antwort: ich kann das natürlich bei mir nicht verifizieren, da ich den DK noch gar nicht aktiviert hatte, aber es sicher sehr wichtig für alle hier, die mit dem DK unterwegs sind und nun in der App keine Verbindung mehr zu ihrem PS2 haben.
Und natürlich ist deine Begründung absolut plausibel, denn ein DK ohne Funktion in einem Funkloch (Tiefgarage…) dürfte selbst in einer BETA Version nicht ausgerollt werden…

PS: übrigens habe ich gestern dann eine problemlose restliche Heimfahrt bei guter Musik genossen, also „auto-seitig“ war alles völlig OK :sweat_smile:

Hallo Matthias
Habe ich gerade vorhin gemacht und ist leider bei mir (noch) ohne Wirkung.
Ich werde jetzt mal abwarten, bevor ich mich wieder „meinen“ Work Around für die Wieder-Einrichtung der Verknüpfung mache, ohne ein komplett neues Profil aufzusetzen.
Im Moment herrschen ja hier auch gerade keine sommerlichen Temperaturen mehr :umbrella: :cloud_with_rain:, so dass ich auch nicht „vor-kühlen“ will :joy:

Ist doch völlig egal, ob Funkloch oder nicht.
Der DK funktioniert ja via Bluetooth.

Dann nutze doch einfach zum Vorheizen. :wink:

2 „Gefällt mir“

bei mir ist die App nun auch ausgestiegen .

Lässt sich nicht mehr mit den P2 koppeln.

Hatte aber den Dk sowieso nicht genutzt.
Kann aber nicht mehr darauf zugreifen.
Ladestand, Klima, Türen.

Alles entsprechend Beschreibung neu eingerichtet.

Null, keine Kopplung möglich.

Wurde der Absturz schon von Polestar bestätigt?

Oder lässt man uns wieder allein?

siehe hier, die Diskussion läuft, und ja: Polestar hat das Problem schon bestätigt, aber noch nicht gelöst…

Thread „Server für App down“

:zipper_mouth_face: grummelgrummelgrummel

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wird die ausgereifte Vollversion gerade getestet und wartet auf seinen Release… :face_with_hand_over_mouth:
Wir werden sicherlich begeistert sein und werden unseren Augen nicht trauen können, was Polestar für eine Softwareleistung hier hingelegt hat… :lying_face:

3 „Gefällt mir“

Und sicher haben alle die vielen IT Profis bei Polestar, welche das digitale Kundenerlebnis im Verkauf ja auf ein so ungeahnt neues Niveau gehoben haben (und weiter heben werden), zwischenzeitlich beim Testen ausgeholfen (deshalb der entsprechende Aufruf bzw. die Ankündigung in einem der letzten Newsletter), ich kann es kaum erwarten…

Und ich dachte nur, die sind alle in die Sommerferien gefahren und der Hausmeister hat wegen Gewitter den Stecker am Server (Raspi A+) gezogen.

1 „Gefällt mir“

… im Tonfall von der Sendung mit der Maus sprechen:

„… und das war böse.“

:rofl:

Irgendwie solltest du Ironie deutlich kennzeichnen, sonst machen wir uns noch Sorgen um dich…

:innocent:

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert der Key halbwegs,kann nur die Klimaanlage nicht starten alles andere ist in Ordnung ich glücklicher dafür haben Sie mir nur seid gestern den LTE weggenommen bei Starkregen und ohne Navigation mitten in der Pampa.War sehr lustig werde mir wieder das TomTom an die Scheibe kleben.Habe dem Polestar seid 10 Monate und immer noch alles Beta so langsam bekomme ich einen dicken Hals.Ja ich kann so langsam auch die verstehen hier im Forum die vorzeitig Ihren Polestar verkaufen wollen.Natürlich kann was mal daneben gehen aber dann soll man auch dazu stehen und nicht seine Kunden in die Glaskugel sch
auen und rumrätseln lassen.Natürlich haben auch andere Hersteller probleme aber da muss man nicht wie bei mir gleich 130km in die Werkstatt fahren,sondern hat sie vor Ort.Bei der Bestellung meines persönlichen nicht gesehenen Polestar habe ich viel Vertrauen eingebracht das könnte auch mal erwidert werden.

3 „Gefällt mir“

LTE wieder da, TomTom bleibt imFahrzeug

Die App geht wieder :+1:t2:

nichts im Konto gemacht, alles wieder wie vor dem Serverausfall…
„da hat wohl Jemand dem Hausmeister Bescheid gesagt, der Stecker muß drin bleiben :rofl:

Gleich versucht mit dem iPhone 7 den DK zu aktivieren, Konto getrennt, neu gekoppelt, App i.O. DK leider nicht, bleibt in dem Suchmodus hängen :man_shrugging:t2:

es fehlt auch die nötige Bluetooth Verbindung, keine Ahnung was das fehlt :exploding_head:

Ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht. Gestern Abend war die Verbindung in der App zum DK weg - auch die SoC Anzeigw usw. war deaktiviert. In der App stand, dass ich neu koppeln müsse.

Ich hatte dann gestern keine Lust mehr und wollte heute Morgen fahren und stand schon vor dem Auto als es mir wieder einfiel. Aber als ich die App öffnete, fing er kurz an zu suchen, fand den PS2 und der DK funktionierte sofort wieder, ohne das ich mich neu anmelden oder neu koppeln musste.

Kann es sein, dass die App bzw. Bluetooth den PS2 einfach „sehen“ muss? Bei mir war es so. Hätte ich es auf der Couch erledigt, wäre die Verbindung bestimmt weg gewesen und ich hätte wie so viele hier alles neu einrichten müssen.

Ob du mit deiner Vermutung in dieser Form für deinen konkreten Fall Recht hast weiß ich nicht - im Grundsatz ist es aber korrekt

DK funktioniert über BT, d.h. du musst dich in BT-Reichweite des Autos mit dem Handy befinden (Freifläche < 10m, Gebäude: am Besten neben dem Auto)

SoC, Türen und Klima laufen über I-Net/Server/Clouddienste, d.h. sowohl dein Handy als auch das Auto müssen eine stabile Mobilfunkdatenverbindung haben. Aus Erfahrung kann ich sagen das „Edge“ nicht genügt, mit „3G“ sieht man häufig time out, aber mit Geduld geht es. 4G/LTE läuft.
Es ist egal ob Handy oder Auto schlechten Empfang haben - das schwächste Glied der Kette bestimmt das Verhalten.

Die App (oder die ganze Verbindung) ist noch recht instabil und neigt zu Fehlern mit entsprechender Meldung. Vor „neu anmelden/koppeln“ lohnt sich meist mit Geduld und Spuke auf Selbstheilung zu warten.

2 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich ja damit. Lieber erstmal neben das Auto stellen und testen, bevor man sich auf dem Sofa ärgert, gleich alles löscht und neu anmeldet……

War jetzt das erste Mal bei mir, von selbst abgemeldet hat sich die App jetzt schon bestimmt einen Monat nicht mehr.

Nachdem meine App den Kontakt definitiv verloren hatte, habe ich sie neu installiert + gekoppelt und sie funktioniert wieder. Soweit OK.

Folgende Eigenheiten meiner App beobachte ich nun seit mehreren Wochen, wenn ich die App starte, und eine oder mehrere der 3 Funktionen (auch nach mehreren Aufrufen) nicht ordnungsgemäss funktionieren:

Der P2 steht unverschlossen in meiner Garage. Sobald ich nun den P2 durch Türöffnen etc. „aufwecke“, funktioniert die App beim darauffolgenden Aufrufen der App zu fast 100%. Dies auch, wenn der P2 nur wenige Stunden inaktiv war.

Auch beobachte ich seit dem letzten OTA-Update, dass fast jedesmal, wenn ich in mein unverschlossenes Fahrzeug einsteige (auch nach nur 2 - 3 Stunden!), mein P2 durch rot blinken der SOS-Taste wieder den ganzen „Aufwachvorgang“ ohne mein Zutun komplett durchläuft. Wenn er das gemacht hat (also er wieder Internetverbindung hat), funktioniert auch die App wieder.

Ich bin daher überzeugt, dass mein P2 sich einfach immer wieder „schlafen“ legt. Und deshalb der Kontakt zur App unterbrochen wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, das deckt sich mit meiner Einschätzung. Ich habe ein Android Handy. Wenn ich die App neu starte, dann sehe ich den splash screen (Farbverlauf), dann gibt es sehr häufig einen Timeout. Wenn ich die App beende (!), dann startet sie erneut mit dem splash screen. Beim zweiten Start kurz nach dem ersten Start liefert die App (vermutlich eigentlich der PS2) in fast 100% der Fälle die Daten.
Die Menge der Daten kann ja nicht das Problem sein, es muss ein Latenz- oder Aufwach-Thema sein.