Ich habe drei verschiedene iPhones gekoppelt und alle funktionieren ohne Probleme. Es kommt manchmal vor das er die Anmeldung verliert, dann neu anmelden und alles funktioniert wieder.
Das ist Problem genug, um z.B. meine Freundin trotz hoher Handyaffinität dauerhaft vom Gebrauch der App abzuschrecken.
Sind die iPhones alle mit einem, oder mit drei verschiedenen Profilen verknüpft?
Mit drei Profilen. Eins von mir, eins meiner Frau und mein Arbeitshandy auf einem eigenen Profil.
Verstehe ich, aber das kam bei meiner Mercedes Me App auch ständig mal vor. Sogar bei Apps wie YouTube oder so passiert das mal.
Es ist vielleicht bisher 2-3 mal passiert, also im Schnitt einmal im Monat oder einmal in zwei Monaten.
Das wird man nicht ganz ausschalten können, dafür ist zu viel Security implementiert über Zertifikate, Profile usw. 100% geht hier nicht.
Hat schon jemand zwei Handys (z.B. Privat und geschäftlich) mit dem selben Profil im PS verbunden und den DK erfolgreich aktiviert, so dass er mit beiden Telefonen funktioniert?
Die App ist bei mir kein Thema, aber der DK funktioniert immer nur mit dem Telefon, womit ich zuletzt unterwegs war.
Ich habe es so verstanden das es nur mit einem Smartphone funktioniert. Ich habe bei meinem Arbeitshandy einfach das private Profil übernommen, ist kein großes Ding.
ich habe Privat und Geschäftlich und beide sind mit einem Profil angemeldet.
Weiss nicht wie es sich verhalten würde wenn du beide Handy im Auto hast.
Könnte ein Problem geben.
Oh je, das ist wirklich nicht so einfach, und die Beschreibung des Connect und Digital Key absolut nicht eindeutig, sondern sehr „intuitiv“.
Habe mich heute mal daran gewagt, brav alle drei Schlüssel in die Ablage gelegt, die unten auf ihrem Grund das Schlüsselsymbol trägt. Aber bereits mit der ersten Anweisung in der Polestar App, wo steht: „… um auf dem Center Display im Fahrzeug die gemeinsame Datennutzung für Polestar Connect zu aktivieren. Navigieren Sie dazu auf dem Center Display im Fahrzeug zum Menü ‚Einstellung‘ und wählen Sie dort die Seite ‚Integrität und Daten‘ aus.“
Ich habe alles durchsucht, aber eine Seite ‚Integrität und Daten‘ habe ich nicht gefunden - und wenn man dort dann angekommen sein sollte, was soll man dort dann machen…?
Abgesehen davon zeigt das Tutorial im Video nichts entsprechendes…?
Irgendwie habe ich versucht, intuitiv weiterzumachen, irgendwann bekam ich tatsächlich eine Meldung in meinem (Admin)Profil „Schlüssel 3 verbunden“.
Soll das jetzt heißen, alle drei Schlüssel sind verbunden (Schließlich sollte ich ja alle drei dabeihaben!?) oder heißt das nun, nur ein Schlüssel ist verbunden und zwar der mit der Nummer „3“??
Aber welcher meiner drei Schlüssel ist der mit der Nummer 3???
Für mich funktionert der Digital Key aus der App nun allerdings.
Und die Vorklimatisierung sieht auch aktiv aus in der App. Klicke ich drauf und auf Starten blinkt sie aber nur eine Weile vor sich hin und erlaubt mir dann nichts weiter…? Weiß aber jemand, ob das über Blue Tooth oder Internet geht? Wie weit ist die Reichweite von det janze? Kann ich vom Sofa aus vorklimatisieren oder Türen öffnen/schließen, oder muss ich dazu doch wieder neben dem Auto stehen?
Allerdings gelingt es mir nicht, einen Batterieladestand angezeigt zu bekommen. Da erscheint dann immer eine graue Fehlermeldung unten:
„Die Datenfreigabe ist deaktiviert . Über den TouchScreen im Fahrzeug können Sie dies ändern!“
Kann mir jemand sagen, was ich da wo auf welchem Wege ändern muss??
Ich meine, am TouchScreen alles durchgeblättert zu haben und nichts gefunden zu haben, was zu eine „Datenfreigabe aktivieren“ könnte?
Hilfe, wer verrät mir, was ich machen muss?
Und hierzu diesselbe Frage: Über welche Distanz kann ich den Ladezustand des Fahrzeuges über die App abfragen, über Blutooth (also max. 100 m) oder über Internet, also wenn ich Datenverbindung habe von überall her?
Ach, und dann habe ich jetzt eine Benachrictigung auf meinem Smartphone, die sagt:
„Polestar Explore
Not connected“
Was ist das nun schon wieder „Polestar explore“??
Du hast recht, dass die Beschreibung im Video an einigen Stellen nicht die richtigen Begrifflichkeit verwendet. Für „Integrität und Daten“ muss man „Datensicherheit und -weitergabe“ anklicken. Dort findet sich der Menüpunkt „Polestar-Connect“, bei dem man am besten alles aktiviert und somit freigibt.
Du hast den Schlüssel 3 verbunden. Das ist in diesem Fall einfach, denn das ist der kleine Schlüssel. Es ist auch nur Schlüssel 3 mit dem Profil verbunden.
In der App hast du sicherlich den Digital Key aktiviert, oder? Ansonsten stehen dir „nur“ die Funktionen der App zur Verfügung.
Damit die Verbindung auch richtig läuft, kann es eine Wartezeit von bis zu 36 Stunden geben. Also nicht auf die Idee kommen, das Handy zu entkoppeln oder den Polestar zurückzusetzen.
Die App benutzt LTE, du kannst also überall, wo dein P2 und du mit dem Handy Empfang hast, den Batteriestand, Klima und Türstatus abfragen. Die BT-Verbindung brauchst du eigentlich „nur“ für den DK, aber wenn du in BT-Reichweite bist, geht die Datenabfrage auch deutlich schneller.
Ich bin jetzt schon mehrmals angebrannt weil die BT Verbindung in der Garage nicht funktioniert und ich keine LTE Verbindung in der Garage habe. Meist ging das gut, konnte einen Ersatzschlüssel holen. Diese Woche ist mir das aber in einer öffentlichen Garage passiert und ich hatte keinen Schlüssel. Recht ärgerlich und eigentlich somit unbrauchbar.
Was hat denn Bluetooth mit der Garage zu tun? LTE bzw. Mobilfunk kann ich nachvollziehen, aber Bluetooth hat ja damit nichts zu tun.
Bei mir funktioniert es auch ohne GSM Empfang im Flugmodus, das ist für den Digital Key völlig irrelevant!
Das muss was anderes bei Dir sein, daran liegt es m.E. nicht.
Hier ein Beispiel für das erratische Verhalten. Gestern Abend: App funktioniert.
Heute: App zeigt nur Klima, erlaubt aber kein Einschalten. Abschiessen und Neustart der App ändern daran nichts. Es erscheinen nacheinanderdie Fehlermeldungen „Batteriestatus nicht verfügbar“ und „Anfrage-Timeout. Erneut versuchen“.
Update: Beim Schreiben noch mal reingeschaut um die Fehlermeldungen abzuschreiben und siehe da, Akkustand ist wieder da. Verriegelung ist weiterhin grau und Klima lässt sich immer noch nicht starten.
Polestar hat die Version 2124, das Iphone 11 die 14.6, die App die 3.1.1/619, also alles auf dem aktuellen Stand.
Jaja, ich weiß, links blinken, dabei die Hupe gedrückt halten, Scheibenwischerintervall auf „2“, alles neustarten und mindestens 15 Minuten spazierengehen oder im Forum Unsinn schreiben, dann geht es wieder….
Stabil und brauchbar geht anders…
Heute basteln die bestimmt am Server. Es melden sehr viele Nutzer die leeren Anzeigen und keine Verbindung. Schade, dass Polestar keine Info irgendwo hinschreibt, dass in der Zeit von x bis y Wartungsarbeiten anstehen und der Service eingeschränkt zur Verfügung steht und es zu ausfällen kommen kann.
Nicht, dass wir das schon angesprochen haben, seit es die App gibt…
@nobrett : Das mit dem Basteln am Server begann vermutlich schon gestern…
Jedenfalls hatte ich gestern schon die von Norbert beschriebenen Phänomene in unterschiedlichsten Kombinationen und ich machte mich an ähnliche Lösungsversuche (das mit dem Unsinn schreiben hier im Forum versuchte ich auszulassen, aber vielleicht seid ihr da anderer Meinung ) und dann machte ich halt das erste und hoffentlich letzte Mal den Kardinalfehler in dieser Situation: App neu installiert ohne vorher die Verknüpfung in der App zu lösen…Shame on me
Aber da sollte ja irgendwo im Forum dank Schwarmwissen ein Work Around zu finden sein, jedenfalls habe ich da was dunkel in Erinnerung
Jede andere App, die ich bis jetzt kennen- und nutzengelernt habe, die für mich als Kunden wichtig sein kann und einigermassen „kritisch“ ist (z.B. Kreditkarte, Wetteralarm etc.), schafft es, bei Problemen auf der Anbieter- oder Betreiberseite (z.B. bei Serverausfall oder -wartung) eine entsprechende Mitteilung einzuspielen. Und so beginne ich nicht unnötig „herumzubasteln“, weil ich das Problem auf meiner Seite vermute.
Aber eben: die Bezeichnung „BETA“ lässt mich als Kunden im Zweifel immer alt aussehen…selber schuld!
Putzig war, bei gleicher Anzeige und selbst der Fehlermeldung hat bei mir die Fernbedienung der Standklimaanlage funktioniert, obwohl in der App dann weiter „Klima aus“ stand
Das hat Polestar schon gut hinbekommen.
Es wird eine App versprochen, welche zur Auslieferung der Fahrzeuge nicht zur Verfügung steht.
Dann wird zuerst ein Quartal für die Erscheinung genannt, welches nach recht kurzer Zeit einkassiert und verschoben wird. Dies mit der Begründung „Wir wollen ja auch etwas ganz Tolles abliefern“.
Ganz offensichtlich konnten sie dieses verschobene Datum nur mit dem Status „Beta“ erreichen. Von wegen „tolle Erfahrung“.
Ich finde daher nicht, dass wir uns auch nur ansatzweise diesen Schuh „selber Schuld, ist ja Beta“ anziehen sollten. Wir sollten den nicht einmal im Schuhregal anschauen!
Polestar hat das versemmelt. Nichts Anderes ist hier passiert und mich ärgert das massiv. Ich habe meinen Wagen seit zehn Monaten und er ist immer noch nicht komplett wie vertraglich vereinbart.
Und das mit jedem Update bisher erstmal neue Fehler auftauchen kommt dabei noch obendrauf.
Dabei ist doch eine aktive App-Anbindung einfach darzustellen:
Symbol irgendwo, z.B. grüner Punkt - aktive Verbindung da
gelber Punkt - Verbindung eingeschränkt
roter Punkt - keine Verbindung.
Naja, obwohl, da fällt mir ein: Die Farben passen Thomas Ingenlath wahrscheinlich nicht, deshalb muss da erst noch ein Arbeitskreis gebildet werden (global), der dann in einem 20seitigen Gutachten darlegt, warum grün nicht in Frage kommt…
Kurzum: Sowas ist lästig.
Behalten wir für uns bitte folgendes im mentalen Notizbuch:
Bei Verbindungsproblemen: Nicht gleich die App deinstallieren und neue Kopplung versuchen, sondern dummerweise abwarten. Das spart dann im Nachhinein noch mal viel Ärger und Arbeit.
Hier die Lösung die mir unter der Hand mitgeteilt wurde: Scheibenwischer auf Stufe 2, links blinken und mindestens eine Minute die Hupe gedrückt halten. Erst mit dem Hupen aufhören wenn in der App wieder alles aktiv ist. Um verbreiteten Lärm zu vermeiden soll dieser Fix vorzugsweise beim Servicepartner durchgeführt werden.
Bitte berichtet ob es bei euch geholfen hat.