Polestar Connect & Digital Key

Ja, gehe mal unter

Einstellungen → Datenschutz → Internet-Nutzungsbedingungen

Bei mir war dort im Auto „HotSpot Drive“ offline.

Da dann mit den Telekom-Zugangsdaten wieder anmelden. Und schon waren Probleme mit der App weg!

1 „Gefällt mir“

PS: Bitte auch unter Telekom HotSpot Drive checken, ob das Fahrzeug (nach dem Login) angezeigt und als online gezeigt wird!

1 „Gefällt mir“

Leider war er da online und ist es immer noch:

Mmh bei HotspotDrive bei der Telekom zeigt er Offline an. :unamused: obwohl ich die letzte Stunde mit dem Auto unterwegs war und online war (Maps, ABRP)

Der Digital Key hat bei mir bisher nie zuverlässig funktioniert, weshalb ich einfach beim Activity Key geblieben bin.
Jetzt mit dem aktuellen OTA 2130… oder wie auch immer es wirklich heißen mag, wollte ich es noch einmal probieren.
Natürlich hat, mal wieder, das Polestar Konto im Auto gefehlt, das wir ja quasi mit jedem Update rausgeworfen, wie es scheint.

Alles nochmal eingerichtet. Das hat grundsätzlich gut funktioniert. Die App scheint nun etwas stabiler und schnell Daten anzuzeigen. Der Digital Key funktioniert grundsätzlich auch… ABER:

Handy in der Tasche → Nope.
Handy in der Hand und entsperrt → Nope.
Handy in der Hand, entsperrt und Polestar App aktiv auf dem Display → Geht.

Wohlgemerkt, die App war „offen“ aber halt nicht die aktive App auf dem Bildschirm. Background App Refresh ist an… und alles was man sonst so tun kann.

Der Kick-Sensor am Kofferraum geht dagegen GAR NICHT mit Handy. Zumindest bei mir nicht.

D.h. für mich → Zurück zum Activity Key in der kleinen Münztasche in der Jeans. Da stört er nicht, ich merke ihn nicht… alles gut. DK einzig brauchbar, wenn man in Gammelklamotten mal eben zum Auto will… und keine Lust hat einen Schlüssel zu holen…

So ist es bei mir auch - habe ebenfalls die Android-Version.

Heute zeigt die Telekom auch über den Browser den Status Online an. Aber die App geht mit altem und neuem Profilen und Handy 1 und Handy 2 nicht. :roll_eyes:

@TheralSadurns, nutzt du ein iPhone? Bei mir macht „Bewegung & Fitness“ für die Polestar App aktiviert den Unterschied, ob der DK auch dann funktioniert, wenn das iPhone in der Hosentasche steckt. Beim Setup des DKs wurde mir das auch kurz angezeigt, ich hatte das anfangs allerdings übersehen.

1 „Gefällt mir“

Ja. iPhone mit iOS 15.
Die Option war an. Und ich habe sogar mal den „Low Data Mode“ in den Cellular Options ausgemacht… Hat alles keinen Unterschied gemacht.

Dass es an der Beta von iOS 15 liegt glaube ich auch nicht…

Doch, da war was mit iOS15. Hab ich irgendwo in der FB-Gruppe gelesen, finde es aber nicht mehr. Da war das Problem, dass die Bewegungsdaten wohl nicht einwandfrei funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Oh okay. Ich hatte es jetzt nur von der Apple Seite aus betrachtet. Da war mir keine Änderung am Verhalten bekannt. Und auch im Changelog oder den Known Issues ist mir nichts bekannt. ABER, wenn andere das Polestar-spezifisch getestet haben…
Werde ich das Verhalten auch mal länger beobachten.

Much würde eine Umfrage alla „Ich habe P2127/2130 und meine Erfahrung mit DK ist:“

  • Ich verwende ihn und habe keine Probleme
  • ich verwende ihn, habe aber zur Sicherheit den echten Schlüssel mit
  • ich verwende ihn manchmal, weil ich dem System nicht vertraue
  • ich verwende ihn nicht, weil ich den System nicht vertraue
  • bei funktioniert es nicht
  • ich verwende lieber einen Schlüssel

Hintergrund ist, dass Polestar ja meint, dass die Probleme gefunden und gelöst wurden.

1 „Gefällt mir“

ich verwende lieber einen Schlüssel

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist. Hat man einen der 3 normalen Schlüssel dabei… kann man den DK nicht testen. Möchte man ihn testen… muss man sich auf ihn verlassen. Was man eig nur „zuhause“ machen kann. Denn, sollte er beim Losfahren funktionieren… vor „Ort“ wo auch immer das dann sein mag… aber nicht mehr… hat man ein Problem.

Für dieses Problem wurde die Alufolie erfunden :wink:

Nfc blocking bags… findet man zugauf im großen fluss :slight_smile:

Hallo Jo,
wie kommt man denn an den Eintrag? Bei mir fehlt der im Einstellungsmenue. Habe noch nicht rausgefunden, wie ich das einschalten kann (aktuelle iOS Version, kein 15er Beta)
Dankeschön
Nachtrag: im Bereich Datenschutz ist das logging erlaubt, aber da taucht die Polestar app nicht auf …

Hast du Motion Tracking überhaupt generell angeschaltet? Einstellungen → Datenschutz → Motion & Fitness ganz unten und dort anschalten.

Ja, ist eingeschaltet. Da ist aber nur die Health App und ein Schlaftracker sichtbar, keine Polestar App

Geht mal auf „Einstellungen“, dann nach unten ziehen, müsste oben ein Suchfeld zeigen. Dort Polestar eingeben. Dann bist du bei dem Screen, den ich vorhin als Screenshot gezeigt habe.