Polestar Connect & Digital Key

Mit Update auf 1.9 geht der DK wieder :slight_smile:
So sollte das jetzt bleiben :pray:

auch bei mir: wochenlang ließ sich mein handy nicht mit dem Polestar koppeln und ich musst wieder den Schlüssel benutzen.
Jetzt nach dem 1.9 Update geht wieder alles einwandfrei.
Alles wird gut.

1 „Gefällt mir“

Mein Polestar hat sich seit Monaten Mal gut, Mal gar nicht, mit dem Auto verbunden. Der DK hat letztmals im Herbst 2021 funktioniert, seither kein einziges Mal mehr. Auch jetzt, nach erfolgtem Update auf 1.9 hat DK nicht funktioniert.

Vorgestern habe ich (ausschliesslich) mein Handy in der App „entkoppelt“. Sonst nichts geändert! Dann die Koppelung inkl. DK wieder neu hergestellt/eingerichtet. Und siehe da, seither funktioniert alles inkl. DK zu 100%. Hoffe, dass das so bleibt.

2 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es heute auch erfolgreich gemacht. Gerade nochmal eine Verbindung hergestellt. Ich nutze den DK eigentlich nicht habe es aber zwischendurch immer mal wieder versucht. Nach P1.8 hat es bis heute nicht mehr geklappt. Mit P1.9 jetzt wieder.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat die Verbindung kurzzeitig auch wieder funktioniert. Jetzt ist der DK schon wieder tot. Ich lass’ es bleiben.

Leider war mein Optimismus verfrüht. Zwar funktioniert der DK noch, aber die Fernbedienungen via App funktionieren erst wieder, wenn ich das Fahrzeug manuell durch Türöffnen aufwecke. Es „schläft“ nach dem parkieren zu schnell wieder ein und ist dann nicht mehr per App ansprechbar. :grimacing:

Es ist wohl immer noch einiges an Magie damit verbunden…

Mit P1.9 hat sich die App bei mir zum ersten Mal (!) überhaupt dazu bequemt, den Digital Key zu verbinden…ich bin ja ein neugieriger Mensch und hab’s vorhin einfach vorm Aussteigen wieder einmal versucht…mit nur einem Schlüssel im Fahrzeug…(die anderen beiden wurden ja beim Verbinden mit dem Mobiltelefon schon verknüpft).

Wohlverstanden: ich habe weder neu gekoppelt noch sonst irgendwo irgendeine Einstellung verändert :thinking: :innocent:

Also mal schauen, wie lange das nun auch funktional bleibt :sweat_smile:

Ich habe meinen P2 erst seit knapp drei Wochen und den DK am zweiten Tag eingerichtet (noch mit 1.8.2). Seitdem nutze ich ihn fast ausschließlich - und ohne Probleme. Wenn es aber weiter weg geht nehme ich zur Sicherheit noch den Activity Key mit. Habe ihn aber noch nicht benötigt.
Den Update auf 1.9 hat der DK auch problemlos mitgemacht.
Daher von mir :+1:.
Ach so, ich nutzte den DK auf einem IPhone Xr

„Nice to have“ passt ganz gut - zumindest so wir es zZt umgesetzt wurde. In der Tat dumm nur, dass man es irgendwie mit bezahlt hat. Verkehrszeichenerkennung ist für mich auch nice to have und auch im Paket dabei gewesen ohne dass ich es extra bestellt hätte und funktionieren tut es nicht - im Gegenteil es irritiert Menschen die in meinem Auto fahren.

Wenn man den DK temporär an andere Nutzer freischalten könnte (das kann zB der E Roller von UNU) dann macht das Sinn, so ist es einfach ein vermeintlich unzuverlässiger Extra Schlüssel im Handy der gegenüber dem kleinen Schlüsselanhänger Key im praktischen Einsatz keinen Vorteil bietet. Er hängt an meinem Haustürschlüssel ohne den ich auch nicht losgehe.

Ich nutze den DK auch deshalb nicht gerne, da schon das installieren den Eindruck erweckte, dass man sich besser nicht drauf verlassen sollte. Und ja, man hat zwar sein Telefon üblicherweise eh dabei aber das hat mitunter auch Akku Themen und dann sitzt man da und kommt nicht weg (gerade in den Bergen gehabt) - da bin ich froh, dass der normale Schlüssel eine einfache Batterie hat und er so funktioniert wie bei anderen Autos auch.

Seit 1.9. läuft der DK ohne Probleme. Vorher nur ab und zu.

1 „Gefällt mir“

Bin seit mehreren Monaten nur noch mit DK unterwegs und sehr zufrieden. Ja er hatte mal ein Paar Tage einen Aussetzer, aber seit dem, kann ich nicht klagen.
Ich habe aber auch keinen Haustürschlüssel mehr, was auf nicht jedermanns Sache ist.

Tja, seit ich den DK nutze, habe ich meine Haustür auch smart gemacht - schau mal bei „Nuki“

Kenne ich, kommt auch aus :at:
Ich verwende aber Loxone, mit einem NFC und Nummern Pad in Verbindung mit einem Motorschloss in der Haustüre.

Nuki nutze ich auch… Super Investition, vor allem wenn man nach dem Großeinkauf nicht die Tür aufschließen muss :smiley:

Jetzt wirst Du aber übermütig :wink:

Soll ich dir was sagen? Diese Woche gab es ein Update der App und naja…

… das Geofencing funktioniert nicht mehr richtig

Hallo im die Runde! Ich konnte mit 1.9 endlich meinen DK wieder verbinden und er zeigt auch verbunden an. Allerdings funktioniert er nicht. Keine Reaktion, wenn ich die Griffe berühre … weder auf noch zu.
Hat da jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich hab allerdings auch noch kein Reboot gemacht - weder Centerdisplay noch TCAM. Ich wollte noch auf Selbstheilung warten …

Man muss mit dem Handy schon recht nah an den PS ran. Ich hab es in der Hosentasche, und wenns nicht bei ersten Mal berühren der Türgriffe geht, schmiege ich mich etwas näher an den PS an :smiling_face_with_three_hearts: und dann geht es meistens… sieht vielleicht etwas komisch aus, ja, aber klappt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das in der Tat auch manchmal. Du solltest mal das Centerdisplay und bei Bedarf auch das Tcam resetten.

1 „Gefällt mir“

Wichtig, bitte nicht vergessen, die App muss im Hintergrund laufen. Wenn die App beendet wird und nicht mehr läuft, geht der DK nicht.