Polestar Connect & Digital Key

Gilt das auch für iOS? Eigentlich läuft die App doch immer, wenn sie einmal gestartet wurde (und nicht nach oben gewischt wurde).

Wenn man die app nicht nach oben wischt und aktiv beendet läuft sie im Hintergrund weiter. Es kann natürlich auch sein, dass sie von System beendet wird, was selten der Fall ist.

Edit: ich habe gerade das Auto geöffnet, ohne, dass die app im Hintergrund offen war.

Die App baut für den DK eine Bluetooth-Verbindung „Polestar 2“ auf. So lange diese Bluetooth-Verbindung als „verbunden“ angezeigt wird, ist der DK auch funktionsfähig.

Ich konnte nach 1.9 den DK endlich wieder verbinden, mir wurde auch stets „verbunden“ angezeigt - jedoch tat sich nichts beim Griff an die Türen.
Also:

  • CenterdisplayReset keine Änderung
  • TCAM-Reset keine Änderung
  • DK-Verbindung beendet und neu hergestellt keine Änderung
  • Bluetooth am Handy deaktiviert und wieder aktiviert … Funktionsfähigkeit hergestellt :+1:t2:

What ever … da wollten die beiden Googlesysteme wohl nicht ohne weiteres miteinander. Nun mögen sie sich wieder :clap:t2::clap:t2::clap:t2:

1 „Gefällt mir“

Klingt jetzt aber weniger nach Google als nach Bluetooth Kommunikation, welche sich neu „finden“ musste… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber mit einem Google Pixel 5 … also dann doch wieder etwas mehr Google :sweat_smile:

Dafür hat der DK aber nichts mit AAOS zu tun :stuck_out_tongue:

Das würde mich zB absolut unzufrieden machen. Was macht man dann, wenn der Aussetzer irgendwo unterwegs ist und der Schlüssel zu Hause?

Sehe ich genauso!
Die immer wieder auftauchenden Ausfälle im Zusammenhang mit dem DK würde ich nur durch mitführen eines Funkschlüssels ertragen.
Damit ist der DK für mich quasi ein 100% Ausfall. Ich nutze ihn nicht.

Ebenso die VZE: Wenn ich hier in gefühlt 10-20% der Momente, in denen ich überhaupt noch drauf schaue, fehlerhafte Anzeigen sehe, ist mein Vertrauen zu 100% ruiniert.

6 „Gefällt mir“

Seit etwa 20 (oder sogar 25?) Jahren nutze ich für mein jeweiliges Fahrzeug einen Funkschlüssel. Zuverlässigkeit: 99,9 %. Die fehlenden 0,1% sind auf eine schwächelnde Batterie des Funkschlüssels zurückzuführen, aber dann hilft ja noch der mechanische Schlüssel weiter. Mein letztes Fahrzeug meldete sogar eine schwache Batterie, so dass ein rechtzeitiger Austausch möglich war. Im Ergebnis gab es also keinen Fall, wo ich das Fahrzeug nicht öffnen oder starten konnte.
Dieselbe Zuverlässigkeit erwartete ich von jeder anderen technischen Lösung.

4 „Gefällt mir“

Dann bitte aber auch nicht den Activity Key verwenden, der hat nämlich keinen mechanischen mehr dabei.

Nach anfänglicher Begeisterung zum DK, weil er wunderbar funktionierte, hat dieser nach dem ersten CD und TCAM-Reset die Funktion eingestellt. Wir nutzen auch nur noch den normalen Schlüssel.
In diesem Zusammenhang: die Zuordnung der Profile zu den Schlüsseln funktioniert auch nicht mehr, so dass wir nun über das Display das Profil auswählen. Dort funktioniert aber die Zuweisung der Sitzeinstellung nicht mehr im Profil meiner Frau, so dass wir da jetzt auf die Memorytasten in der Fahrertür ausgewichen sind. Scheint alles sehr anfällig zu sein im hochtechnischen Polestar 2…

Wie heisst es so schön… nicht alles was glänzt, ist goldig… :blush:

solche Merkwürdigkeiten entdecke ich neuerdings auch. Die Schlüssel Profile tun’s bei uns auch nicht mehr. Und ich muss des Öfteren die Spiegel von Hand einstellen. Dafür tut’s der DK nach dem letzten update wieder einwandfrei.

Das Thema ist mittlerweile schon recht ruhig und ich hoffe es liegt daran, dass der DK für alle, die in verwenden wollen, stabil funktioniert.
Ich war letztens sogar im Ausland damit. Ok ich hatte den ActivityTag mit, aber nur, falls mein Handy gestohlen werden sollte…

Beim der Heimfahrt hatte ich dann eine lustige Konstellation:

Ich bin am Straßenrand stehen geblieben, weil im Kofferraum was geklappert hat. Kofferraum auf, ausgestiegen, alles geordnet, zurück ins Auto, Kofferraum von innen geschlossen und während dem schließen auf D geschalten. Bekannte Fehlermeldung „Schlüssel nicht im Fahrzeug…“.
Ich habe dann gewartet bis der Kofferraum zugegangen ist und habe es dann erneut versucht. Das orange Rufzeichen im Fahrerdisplay ging aber nicht weg. Die Fehlermeldung änderte sich jedoch auf „Bitte zum einlegen von D den Hebel ganz durchdrücken.“ Ich habe versucht auf R zu schalten, wieder auf D, P gedrückt, nichts funktionierte. Immer die Meldung „…ganz durchdrücken.“

Gut was machst jetzt? Auto neu starten?

Ich bin dann nochmal ausgestiegen, habe den Kofferraum geöffnet und dann wieder geschlossen, nachdem der Kofferraum zu war, bin ich erst wieder eingestiegen, Tür geschlossen und dann auf D geschalten, und ab ging die Lutzi :smiley:

In der Tat muss man zumindest noch mal die Fahrertür aufmachen, sonst bleibt der DK inaktiv.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich war zum
Update auf 2.1 in der Werkstatt und bekomme seitdem den DigitalKey nicht mehr aktiviert. Die iOS-App habe ich bereits gelöscht und neuinstalliert, ein neues Profil im Auto eingerichtet und neu gekoppelt, alles ohne Probleme. Beim Einrichten des DK aber immer die Fehlermeldung siehe anbei.
Ich habe das Gefühl es fehlt die Berechtigung auf die Fitnessdaten in iOS. Die Polestar-App weist auch immer darauf hin, dass gleich um Erlaubnis gebeten wird, wird es dann aber nicht…
Habt ihr noch Tipps?


Nach dem Wechsel der 12V-Starterbatterie vor ein paar Wochen, fährt sich der PS ohne Probleme. Jedoch stellte ich fest, dass in der PS-App die Parkposition nicht mehr angezeigt wird. Zudem in der App unter Benutzerverwaltung ist mein Handy doppelt aufgelistet. Was habe ich gemacht, um dies zu beheben:

  • CD reset
  • TCAM reset
  • Handy getrennt und App gelöscht
  • PS App neu erstellt und Handy neu gekoppelt

doch all dies nutzte nichts. In der PS App wird die Parkposition nicht angezeigt. Es ist wieder so, wie vorher. Eine Werkzurückstellung wollte ich nicht machen, ev. wäre dies die Lösung.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kennt das Problem und hat eine Lösung :blush:
Danke schon im voraus… schönen Sommer :relaxed:

Es ist aktueller „Stand der Technik“, dass die Parkposition nicht immer konkret angezeigt wird als Text.
Mal steht die exakte Straße auf der Appübersichtsseite, mal nur die Nachbarstraße und mal eben nur „Position auf Karte anzeigen“.

Klickt man dann auf Letzteres, gelangt man zur exakten Position.

Warum musste deine 12V-Batterie gewechselt werden?

Ja, ich kenne die Lösung, denn genau das Problem hatte ich auch:
Zusätzlich zur „falschen“ Parkposition (es wurde eine angezeigt, die aber nicht stimmt - der Wert war eingefroren) leuchtete auch meine Connect-Taste im Fahrzeughimmel nicht. und ich konnte keine Klima-Anlage per App schalten (weder direkt oder per Timer).

Geholfen hat ein Reset des TCAM-Moduls in der Werkstatt.

Danch folgendes:

  • kein Digi-Key mehr vorhanden → muss neu gekoppelt werden (Achtung: Vorher die Bluetooth-Verbindung „Polestar 2“ im Handy löschen
  • Kein App-Connect → alle Schlüssel mussten ins Auto
  • Trip (manuell) war auf 0 gesetzt

Nach dem TCAM-Reset durch die Werkstatt war und ist alles wieder gut.