Polestar fährt in die Wand

Kann man eigentlich (in einer verschlossenen, ebenen) Garage das Auto auch ohne Feststellbremse abstellen?
Hatte das immer so gemacht, damit die Bremsbacken nicht an den Bremsscheiben kleben könnten, bei nassem Wetter.
Also „P“= Einrasten im Getriebe ohne Feststellbremse möglich?

Ich mag falsch liegen, aber ich sag mal: Nein

1 „Gefällt mir“

Geht nur durch aktivierten des Abschleppmodus - hat mich letzten Winter schon durchgängig genervt.

2 „Gefällt mir“

Im Abschleppmodus ist doch die Getriebekralle nicht drin…, oder?

Nein, natürlich nicht, das Auto ist ja rollbar.
Trotzdem ist es derzeit die einzige Chance Beläge und Scheibe zu „trennen“.

1 „Gefällt mir“

Welche Getriebe-Kralle? Das Auto wird von der Feststellbremse gehalten, da ist kein Automatik-Getriebe drin das über eine mechanische Verriegelung gegen wegrollen absichert. Deshalb gibt es auch nur einen „P“-Button.

Freirollendes abstellen erfordert dann den Abschlepp-Modus

1 „Gefällt mir“

Woher dieses Wissen?
Es gibt auch E-Autos die eine mechanische Sperre im Untersetzungsgetriebe haben.

1 „Gefällt mir“

e-Golf und Kia eNiro haben die Kralle definitiv: Ohne Feststellbremse kann man die paar cm hin und herbewegen, so viel Spiel hat die Kralle. PS2 kann ich halt nicht testen.

Hast du denn jemals gespürt, dass eine mechanische Verriegelung stattfindet? Irgendein rucken beim Wechsel in „D“ wie es ausnahmslos jede Automatik regelmäßig macht, weil die Verriegelung nicht feinfühlig genug sein kann? Auch bei Autos die automatisch die Feststellbremse anziehen ist das bemerkbar.

Genauso auch der i3, aber das sind halbe Dinosaurier. Der ID3 hat sie soviel ich weiß auch nicht mehr.

Wenn es noch eine dedizierte Feststellbremse gibt, wo ist dann der Knopf dafür und warum kann man das automatische Anziehen nicht deaktivieren? Man spart nicht den Knopf ein, wenn man nicht vorher die Hardware einspart. Es gibt nicht einen Ansatzpunkt für die Existenz einer Verrieglung, abgesehen von „aber früher hat man das so gemacht“.

(Funfact: bereits beim Renault Twizy hat man nur eine Feststellbremse und die muss auch noch von Hand gezogen werden)

die man dann hiermit komplettiert? :joy:
handbremse

Ich stelle fest: du weißt es nicht und mutmaßt aufgrund Indizien.

Ich bezweifle noch nicht einmal das du richtig vermutest - aber dein Zwischen-Ton ist einfach unterirdisch.

Aber ich wollte ja schon einmal nicht mehr dir weiter diskutieren. Nun hast du es auf meine Ignorieren-Liste geschafft. Also nicht wundern wenn ich nicht reagiere, ich sehe deine Beiträge einfach nicht mehr.