Polestar Finance (Santander) - Probleme mit Rechnung - (nicht Leasing)

Hallo zusammen,

ich habe am 02.11.2022 einen vorkonfigurierten P2 bestellt.
Zur Finanzierung habe ich die Polestar Finance Ballonfinanzierung mit 13.000€ Anzahlung gewählt.

Der Darlehensvertrag zwischen der Santander Consumer Bank AG (Polestar Finance) und mir wurde am 03.11.22 abgeschlossen und genehmigt.
Fahrzeugpreis - Anzahlung = Nettodarlehensbetrag
Keine weitere Aufschlüsselung der Fahrzeugkosten. (Braucht man ja auch nicht beim Darlehen)

Der Kaufvertrag wurden abgeschlossen zwischen mir (Käufer) und der Polestar Automotive Germany GmbH (Verkäufer).
Unterzeichnet wurde er von mir am 03.11.22. und am 04.11.2022 von Michael M. von Polestar.

Danach ging alles seinen normalen Gang.
Der Wagen wurde in dieser Woche zugelassen und ist laut K+P Berlin für die KW48 dort angekündigt.

Zeit also sich um die BAFA-Förderung zu kümmern.
Fahrzeugkauf: also benötige ich eine Rechnung.
Gewundert, dass ich im Profil keine Proforma-Rechnung habe, wie sonst hier immer erwähnt.
Auf meine Mail mit der Bitte um eben diese kam die Antwort, dass ich für das Fahrzeugt keine Rechnung erhalte (!) jedoch für die geleistete Anzahlung eine im Anhang beigefügt habe. Uff

Heute habe ich dann beim Support angerufen. Dort hieß es ich würde eine Rechnung von Santander erhalten und könnte die BAFA-Förderung auch mit dem Darlehensvertrag beantragen.
Ich hab mir dann eine Rechnung von Polestar erbeten, da wir ja den Kaufvertrag über 57.400€ hätten. Santander ist im Kaufvertrag keine erwähnte Partei.
Mit Santander habe ich lediglich einen Darlehensvertrag. Warum sollen die eine Rechnung schreiben, ohne Käufer oder Verkäufer des Wagens zu sein?
Ergebnis: Ich soll am Montag einen Rückruf des zuständigen Kollegen erhalten, der mir das nochmal erklärt. Ich habe mir das auch schriftlich erbeten.

Soviel zur IST-Situation. Nun die Fragen:
Wer hat hier ggf. bereits Erfahrungen mit Polestar Finance? Gibt es ja noch nicht so lange.
Wie ist ansonsten eure Meinung? Mein Rechnungswesen-Grundkurs ist Jahre her. Ist es so rechtens, dass ich keine Rechnung vom Verkäufer erhalte?
Wenn ich im Möbelhaus eine Küche auf Kredit kaufe, bekomme ich doch trotzdem die Rechnung vom Möbelhaus.
Wie würdet ihr nun vorgehen? Ich muss heute erstmal den Kaufvertrag im Detail bzgl. Widerruf durchlesen. Ohne Förderung ist das nicht tragbar…

Uff. Und das wo jetzt so langsam die Vorfreude so richtig stieg nach der Zulassung. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ist das Polestars Ernst? Habe die gleiche Situation und werde gleich am Montag beim Support anrufen. Ich hoffe sehr, das ist ein Missverständnis.

Bei Tesla war es auch Finanzierung über Santander und natürlich kam die Rechnung umgehend von Tesla mit der ich den Antrag gestellt habe.

In den FAQs findet man folgendes:

Vor der Lieferung erhalten Sie Zugang zu einem Zahlungsanweisungsdokument, das die Gesamtsumme, die Zahlungsreferenz und die Art und Weise, wie die Zahlung zu erfolgen hat, enthält. Wenn eine Zahlung von Polestar registriert wurde, wird ein Zahlungsbeleg auf Ihrer Bestellseite verfügbar sein. Die endgültige Rechnung, mit Angabe der Mehrwertsteuer, wird einige Tage nach der Lieferung auf Ihrer Bestellseite verfügbar sein.

Ich hoffe, das wird auch die Antwort vom Support sein.

Habe ich das bisher hierher falsch verstanden oder hat noch keiner von Euch sein Auto? Dann auch keine Rechnung, siehe oben. Die Antwort des Supports ist natürlich falsch. Die Rechnung muss von Polestar kommen. Tee trinken :wink:

Mal schauen.
Ich hab per Mail und am Support die Aussage bekommen, daß die Rechnung von Santander kommt.
Kann das auch nicht glauben.

1 „Gefällt mir“

Ich war bisher auch entspannt da die Rechnung ja erst nach Lieferung kommt, aber die explizite Anfrage von Chris mit dieser Antwort vom Support, da bekommt man nen leicht dicken Hals. Dazu muss man aber auch die jeweilige Vorgeschichte kennen. Ich warte ab, aber frage auch mal kurz beim Support nach.

Willkommen im Polestar-Universum :wink:

Mal im Ernst: der Support ist leider nicht immer hilfreich und sie wissen leider oftmals viel zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Ja das musste wohl jeder an der ein oder anderen Stelle schon feststellen.
Ich hab mir jetzt alles nochmal durchgelesen.
Im Kaufvertrag taucht Santander an keiner Stelle auf.
Im Darlehensvertrag tritt Polestar als Vermittler auf.
Ferner willigt man unter XIII 4a) ein, dass das Eigentum des Fahrzeugs bis zur Zahlung der Schlussrate an die Bank geht.
Daraus ergibt sich ein Leihverhältnis zur Nutzung.

Soweit so klar. Aber auf welcher Basis kann und will Santander mir eine (BAFA-konforme) Rechnung stellen? Den Kaufvertrag habe ich bei Polestar.

Mal schauen was Montag beim Anruf von Polestar rauskommt, wenn er denn kommt.
Ich werde am Montag mal bei Santander anrufen.
Die Nummer von Polestar-Finance findet man bei Polestar unter den Finanzierungsoptionen.

Hat denn hier vielleicht schon jemand mit Ballonfinanzierung direkt über Polestar gekauft, den Polestar schon abgeholt und auch die Rechnung von Polestar erhalten, um den Bafa-Antrag zu stellen?

Spannend. Ich habe vorgestern zufällig eine Bafa-konforme Rechnung bei Polestar angefordert und gestern lediglich die Zwischeninfo bekommen, dass die Bearbeitung meiner Frage noch länger dauert. Das ganze Brimborium wäre letztlich überhaupt nicht nötig, wenn im Kaufvertrag, der grundsätzlich bereits als Rechnung eingestuft werden kann, bereits alles korrekt aufgeführt wäre. Ist es aber nicht.

Polestar hatte mich bereits einmal in einer anderen Angelegenheit (falsche Zahlungsforderung der Höhe nach seitens Polestar) an Santander verwiesen. Die fühlen sich aber erst ab Rückzahlung zuständig. Bis dahin ist Polestar als Vermittler für die Finanzierung und alle Fragen hierzu zuständig.

Hat sich der Support heute bei Dir gemeldet? Ich habe gestern eine Nachricht an den Support geschickt und Rückmeldung auf das Ticket war, dass die Bearbeitung meiner Anfrage etwas dauern wird. Sie melden sich wieder.

So, der zugesagte Rückruf von Polestar ist leider bis jetzt nicht erfolgt.
Aber ich habe bei Santander angerufen und dort wurde mir gesagt, ich würde von dort keine Rechnung erhalten.
Die erhalte ich auf Basis des Kaufvertrags von Polestar.

Mit dieser Info würde ich dann morgen nochmal auf den Polestarsupport zugehen wenn sich heute niemand meldet…

Es macht ja auch nur so Sinn. Ich hole meinen am Mittwoch ab und werde dann auch mal nach dem Ablauf fragen.

Ich habe schon viele falsche Infos vom Support bekommen. Gerade heute kam eine Mail, dass meine Bestellung (vorkonfigurierter Polestar) mit dem Referral Programm verknüpft wurde. Das hatte ich ganz am Anfang bei Bestellung beim Support angefragt und da hieß es das geht nur bei Neubestellung, nicht bei vorkonfigurierten. War also auch eine falsche Info.

Ich erwarte auch jetzt wie in den FAQs angegeben eine Rechnung ca. 2 Wochen nach Lieferung. Ich gehe davon aus, das hat mit der Widerrufsfrist von 14 Tagen zu tun, dass das erst abgewartet wird. Und man hat ja ein paar Monate Zeit für den Bafa-Antrag.

Ich versuche ruhig zu bleiben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe noch nichts gehört. Normaler Ablauf wäre nach meinem Verständnis, dass erst eine korrekte Bafa-konforme Rechnung kommt, man dann bezahlt oder anzahlt und dann die Übergabe erfolgt. Eine Rechnung 2 Wochen nach Übergabe lässt mich arg an den Prozessen zweifeln.

Genau so lief es bei meinem Tesla und so finde ich es auch richtig.

Wenn du die volle Umweltprämie möchtest (6k), dann hast du 5 Wochen Zeit ab jetzt. Nicht nur die Zulassung des Autos ist entscheidend, auch der Antrag muss bis spätestens 31.12.2022 bei der BAFA eingegangen sein.

1 „Gefällt mir“

Danke, Du hast Recht. Hab das Merkblatt nochmal genau gelesen. Hatte bisher immer 6 Monate nach Zulassung im Kopf.

Mhh beim heutigen Check der Metadaten wurde ich mit folgender Meldung begrüßt.
Hat das noch jmd.?

Die Polestarseite hat manchmal Schluckauf. Das sollte sich innerhalb des Vormittags wieder legen. Ggf. mal den Browsercache leeren.

1 „Gefällt mir“

Kam bei mir auch schon ein paar mal vor. Hat nichts zu bedeuten.

1 „Gefällt mir“

Bestellung wieder sichtbar.
Metadaten ohne Status-Update aber ein neuer Block ist hinzugekommen. Unter remarketedCar gibt’s jetzt den Absatz bankDetails. Aber alles leer.
Ich rufe mittags mal an wegen der Rechnung und der Aussage von Santander dazu.