Polestar Finance (Santander) - Probleme mit Rechnung - (nicht Leasing)

Es macht ja auch nur so Sinn. Ich hole meinen am Mittwoch ab und werde dann auch mal nach dem Ablauf fragen.

Ich habe schon viele falsche Infos vom Support bekommen. Gerade heute kam eine Mail, dass meine Bestellung (vorkonfigurierter Polestar) mit dem Referral Programm verknüpft wurde. Das hatte ich ganz am Anfang bei Bestellung beim Support angefragt und da hieß es das geht nur bei Neubestellung, nicht bei vorkonfigurierten. War also auch eine falsche Info.

Ich erwarte auch jetzt wie in den FAQs angegeben eine Rechnung ca. 2 Wochen nach Lieferung. Ich gehe davon aus, das hat mit der Widerrufsfrist von 14 Tagen zu tun, dass das erst abgewartet wird. Und man hat ja ein paar Monate Zeit für den Bafa-Antrag.

Ich versuche ruhig zu bleiben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe noch nichts gehört. Normaler Ablauf wäre nach meinem Verständnis, dass erst eine korrekte Bafa-konforme Rechnung kommt, man dann bezahlt oder anzahlt und dann die Übergabe erfolgt. Eine Rechnung 2 Wochen nach Übergabe lässt mich arg an den Prozessen zweifeln.

Genau so lief es bei meinem Tesla und so finde ich es auch richtig.

Wenn du die volle Umweltprämie möchtest (6k), dann hast du 5 Wochen Zeit ab jetzt. Nicht nur die Zulassung des Autos ist entscheidend, auch der Antrag muss bis spätestens 31.12.2022 bei der BAFA eingegangen sein.

1 „Gefällt mir“

Danke, Du hast Recht. Hab das Merkblatt nochmal genau gelesen. Hatte bisher immer 6 Monate nach Zulassung im Kopf.

Mhh beim heutigen Check der Metadaten wurde ich mit folgender Meldung begrüßt.
Hat das noch jmd.?

Die Polestarseite hat manchmal Schluckauf. Das sollte sich innerhalb des Vormittags wieder legen. Ggf. mal den Browsercache leeren.

1 „Gefällt mir“

Kam bei mir auch schon ein paar mal vor. Hat nichts zu bedeuten.

1 „Gefällt mir“

Bestellung wieder sichtbar.
Metadaten ohne Status-Update aber ein neuer Block ist hinzugekommen. Unter remarketedCar gibt’s jetzt den Absatz bankDetails. Aber alles leer.
Ich rufe mittags mal an wegen der Rechnung und der Aussage von Santander dazu.

Halt uns bitte auf dem laufenden. Ich werde morgen mach der Abholung auch berichten, ob der Händler dazu irgendwas sagen konnte.

Hab auch schnell meine Metadaten geprüft, bin seit letzter Woche von Version 63 auf Version 84 gesprungen. Beim Vergleich sehe ich jetzt auch Bank Details bei remarketed car aber die meisten Änderungen finde ich unter Payment → Invoices. Da stand vorher nichts und jetzt sehe es ch zwar keine Rechnung aber lauter Einträge mit fileName „paymentinvoice…“ und verschiedenen Zeitstempeln zwischen 01.11. und 07.11. und unterschiedlichen DocumentIDs.

Könnte man so interpretieren, dass sie an dem Thema arbeiten.

Machen sie auch. :wink:
Hatte jetzt Salih am Telefon und er hat mir bestätigt, dass wir eine Rechnung von Polestar erhalten.
Das war tatsächlich ein interner Irrtum.
Haken hinter. Der viel zitierte Baldriantee kann erstmal wieder in den Schrank. :smiley:

Er bekommt scheinbar alle Problemfälle auf den Tisch. Nach 4 Wochen ist mein Antrag bei der Santander immer noch nicht bearbeitet.

Danke Dir für die Info. Ja, mit Salih hatte ich auch schon oft gesprochen. Er konnte immer helfen. Mein Ticket liegt bestimmt auch bei ihm.

Und wann soll die Rechnung kommen?

Der stand bei mir nach dem Dokumentenupload und der Tan-Signatur sofort auf genehmigt.

Die Fälle werden jetzt abgearbeitet. Erstmal musste da intern der Prozess geklärt werden.
In meinem Fall wird es ja wohl auch noch 3 bis 4 Wochen mit der Übergabe dauern.

1 „Gefällt mir“

Und? Zufrieden mit dem Wagen nach den ersten Metern?
Gibt’s was neues von der Rechnungsfront?

Still ruht der See …

Btw: Ich hatte es vor Wochen schon mal woanders angesprochen, aber folgender Sachverhalt ist auch nicht gerade vertrauensstiftend: Polestar weist online eine 1200 Euro (Überführungskosten) zu hohe Forderung aus: Fahrzeugpreis + Überführung = Endpreis. Endpreis - Nettodarlehenssumme = vereinbarte Anzahlung. Polestar möchte aber Anzahlung + Überführung. Dazu wurde ich sinnbefreit auch an Santander verwiesen, obwohl Polestar zuständig ist. Nach Wochen habe ich dann einen Zahlungsnachweis bekommen mit dem Hinweis, dass alles bezahlt ist. Online ist diese Anpassung wohl nicht möglich, denn da steht noch immer, dass 1200 Euro offen sind.

Ja bei mir analog.
Da bin ich aber recht entspannt.
Hatte es auch nicht mit überwiesen.

Ja, sehr zufrieden. :slightly_smiling_face: er konnte aber zu dem Thema Rechnung nichts sagen. Es war ihm nicht bekannt, dass es da solche Probleme gibt, da das direkt über Polestar geht und sie im Autohaus mit den Rechnungen nichts zu tun haben. Ich werde nächste Woche beim Support nachfragen, wenn ich noch keine Rückmeldung zu meinem Case bekommen habe.

1 „Gefällt mir“