Polestar Kaufempfehlung 2025 trotz Insolvenz Gerüchten?

Natürlich kann man das so bewerten. Geely (Li Shufu) Engagement ist sicherlich strategisch und langfristig angelegt und er profitiert auch von Synergieeffekten innerhalb der Gruppe.

Als Investor (und das ist Li Shufu oder PSD ebenfalls) sehen die Geldmengen, die Polestar benötigt oder verbraucht, schon heftig aus. Gerne soll Polestar eine Wachstumstory wie Tesla vor 10 Jahren haben, heute ist der Markt und die Wettbewerbersituation eine andere.

laut Yahoo Finance: 82,73% of Shares Held by All Insider

2021: Der Börsengang über eine SPAC-Fusion kam auf eine Bewertung von 20 Milliarden US-Dollar, aktueller Börsenwert 1,83 Mrd. USD

November 2022: Der Elektroauto-Hersteller Polestar hat von seinen beiden Hauptaktionären (Volvo / PSD Investment*) insgesamt 1,6 Milliarden US-Dollar an frischem Kapital erhalten

Januar 2024 wurde eine dreijährige Kreditlinie eines Bankenkonsortium über einen Betrag von 950 Mio. USD eingerichtet, und im Februar 2025 wurde eine weitere Kreditlinie über bis zu 450 Millionen US-Dollar gesichert.

April 2024: Volvo Cars wird seinen Anteil an Polestar von 48 auf 18 Prozent reduzieren. Zu diesem Zweck will das schwedische Unternehmen Aktien im Wert von ca. 850 Millionen Euro an seine Aktionäre verkaufen, in erster Linie an Geely

Juni 2025: Um Polestar zu stützen, investierte Li Shufu (Geely) 200 Millionen Dollar

*PSD Investment = Firma von Li Shufu (Geely)

Das sind doch alles nur „linke Tasche - rechte Tasche“ Spielchen von Milliardären, um Steuern zu sparen, oder andere Transaktionen zu realisieren.

Ob nun Volvo oder Geely Anteile hält - who cares?! Es gehört alles ein und demselben Milliardär dahinter. Der hat vor kurzem kurzerhand einfach Zeekr wieder von der Börse genommen und in Geely integriert… nichts mit Insolvenz von Zeekr - im Gegenteil. Und ich würde darauf wetten, dass er persönlich mit dem Move keinen Cent Verlust gemacht hat.

Er könnte Morgen am Tag das gleiche mit Polestar machen, auch da gehören ihm 93% der Aktien. One Geely Strategie (ein Schelm
wer dabei an „One China“ denkt…).

Das bestreitet ja keiner und tatsächlich hängt das Wohl und Wehe am Schluss an Li Shufu. Ob er die Geschäftsentwicklung auf dem Heimat-Markt und größten EV Markt der Welt so lässig betrachtet, wage ich zu bezweifeln.

Im ersten Halbjahr 2025 sind in CN gerade mal 69 Fahrzeuge verkauft worden, keine (sprich NULL) im April und May 2025. Den PS2 als Allrad gibt es jetzt in CN für 27.800€ statt 48.300€.

Jetzt fiel die US-Steuergutschrift für gebrauchte und neue E-Autos zum 30. September 2025 in den USA weg und wie Trump zu grüner Energie und Elektro steht, ist hinlänglich bekannt.

So bleibt außer in Europa nicht mehr viel an Markt- bzw. Wachstumspotential übrig.
Die Zukunft wird es weisen.

Quelle: Polestar shifts to online sales model as China becomes a pure export hub

Das glaube ich schon, denn Polestar hat in China noch nie relevantes Volumen abgesetzt. Die Chinesen kaufen lieber chinesische Marken und als solche sehen sie Polestar interessanterweise nicht an.

Polestar ist doch klar (80% des Umsatzes?) in Europa und für Europa positioniert. Die wissen ganz genau, dass die Autos für China auch zu teuer sind.

Zu mindestens scheint man bei Polestar/Geely ein Delisting vermeiden zu wollen.

https://www.marketscreener.com/news/polestar-plans-reverse-stock-split-to-keep-nasdaq-listing-as-losses-mount-ce7d5fdfd88bf427

Ich denke auch, das der China-Markt mit anderen Geely-Modellen versorgt wird. Als problematisch sehe ich allerdings, dass Polestar den 5er nicht in USA vertreiben will. Und wenn die sich nach dem Wegfall der Förderungen für E-Autos in Kombi mit den Zöllen komplett aus USA zurückziehen, wäre das schon gravierend. Der reine EU-Markt wird hier zum Überleben bestimmt nicht reichen. Es fehlt einfach ein weiterer PS2 im mittleren Preissegment, der Volumen bringt.

Das sehe ich auch so. Der PS5 war wohl vom Volumen her zu vernachlässigen, aber die USA ganz aufgeben als Markt wäre fatal.

Das von dir beschriebene Auto soll ja der Polestar 7 werden. Kompakt-SUV als günstigster Polestar, Einstiegsmodell in die Marke und mit viel Volumen und, noch wichtiger vielleicht: in Europa produziert. Bleibt für Polestar und seine Aktionäre zu hoffen, dass der nicht zu spät kommt.

Steht das denn irgendwo offiziell?
Ich hatte letztens ein Video zum P4 gesehen, wo es hieß, der P2 läuft in den USA aus.
Der P4 kommt nun aus Südkorea für die USA und der P3 wird in den USA produziert.
Mit den beiden Modellen ist man weiterhin am Markt.

Mir ist auch keine Quelle bekannt, dass der P2 ausläuft ist klar, bei 100% Zoll ist das nicht wirtschaftlich möglich, aber er bedient auch kein besonders lohnenswertes Segment in den USA.

Nein, dass Polestar sich aus USA zurückziehen könnten, ist EINE pessimistische Variante meinerseits.
Im oben verlinkten Artikel wird gesagt: „When unveiling the Polestar 5 GT in September, the company said it would skip launching in the U.S. and China, two of the world’s most lucrative markets.“
Und in diversen Quellen kann man lesen, dass der PS2 in USA nicht mehr verkauft wird. Bleiben nur 3 und 4 für USA. Ob deren Stückzahlen reichen, um den Markt bis zum Erscheinen des 7ers in 3 oder 4 Jahren zu halten, ohne die Verluste weiter aufzublähen? Man kann nur hoffen.

Ich bin mir da sowieso nicht sicher, wieso der PS 7 der Heilsbringer sein soll. Für den amerikanischen Markt ist der eher zu klein, und auch bei Volvo ist mittlerweile der XC60 die Cash Cow. Das wäre dann künftig der EX60 und im Größenvergleich bei Polestar dann der PS 4. Der wiederum hinkt technisch aber ggü. BMW iX3, Mercedes GLC und in Kürze Volvo EX60 deutlich hinterher …

Mit finanzieller Unterstützung von Geely geht es auch ins neue Jahr.

1 „Gefällt mir“

Wie weit ist denn das Ziel des positiven Cashflows im Jahr 2025 verfehlt worden?

Das wurde doch schon Ende 2024 einkassiert, oder verwechsele ich das was?

Ach, keine Ahnung. Habe das, ehrlich gesagt, nicht mehr so verfolgt, da die Aufschieberitis der Veröffentlichung und die Ankündigung von Korrekturen der Finanzberichte mich zunehmend genervt hat.

600 Mio. EUR Darlehen = gutes Jahr nochmal überbrückt. Und die Nachrangigkeit kann als eigenkapitalähnlich interpretiert werden, insofern glaubt Shufu ja zumindest grundsätzlich noch an den Erfolg.

1 „Gefällt mir“

M.E. wird Polestar nicht fallengelassen. Das würde alle Marken im Geely Konzern erschüttern und auch deren Verkaufszahlen drücken. Der Aufbau einer neuen Marke ist sehr teuer.

1 „Gefällt mir“