ich persönlich hab ein latent ungutes Gefühl was die Zukunft für PS anbelangt
Den anderen Geely Marken (z.B. Zeekr) geht es m.E. nicht besser. Bei PS ist es durch die Börsennotierung nur transparent. Das sind Anlaufverluste, die man akzeptieren muss.
Das sehe ich auch so. Selbst mit Lync & Co. macht man weiter und wagt einen weiteren Versuch.
Polestar ist zumindest mal auf den Straßen zu sehen und gewinnt an Bekanntheit. Wenn Geely jetzt Polestar aufgeben würde, fängt man mit Zeekr wieder bei null an. Zeekr wird am Anfang auch massig Geld verbrennen. Der Aufbau einer Marke bedarf. m.E. Durchhaltevermögen und Kapital.
Polestar sammelt 400 Mio. Dollar durch Kapitalbeteiligung
Und die nächsten 400 Mille.
Muss man positiv sehen: Die Aktien gibt gerade mit dickem Rabatt. ![]()
Im traditionell schwachen Januar sehen die Zulassungszahlen sehr ordentlich aus, besonders im Vergleich zu nahezu allen anderen (BEV only) Exoten. In Klammern %-Veränderung zum Januar 2025. Was ist bitte mit Nio los? Marktrückzug?
Nio: 1 (-94,4%)
Cadillac: 3 (-78,6%)
Zeekr: 10 (im Jan 25 noch nicht in DE)
Lucid: 11 (-42,9%)
Vinfast: 34 (+21,4%)
Togg: 46 (im Jan 25 noch nicht in DE)
Xpeng: 327 (+247,9%)
Smart: 466 (-4,9%)
Polestar: 532 (+126,4%)
Tesla: 1.301 (+1,9%)
Dicker Rabatt? Die Aktie ist von 48 cent am 08.12.25 auf €16,35 am Freitag hochgegangen. Zwischenzeitlich waren es sogar €19,40…
"Die Polestar-Aktie steht vor einem dramatischen Einschnitt. Am 9. Dezember 2025 tritt ein Reverse Split im Verhältnis 30:1 in Kraft – eine Maßnahme, die das Handelsvolumen und die Aktienzahl massiv reduzieren wird.
Konkret bedeutet das: Aus 30 alten Aktien wird eine neue. "
Ok, das erklärt es, danke.
Das ist korrekt. Dennoch ist die Aussage „aktuell dicker Rabatt“ natürlich Blödsinn, Gerade weil die Aktie in den letzten Tagen 30% zugelegt hat.
Aber das kennen wir ja schon von diesem Nutzer, der unverständlicher Weise immer noch nicht von den Moderatoren verbannt wurde.
Stimmt schon, aber so sieht´s über ein Jahr aus
:

und so über die gesamte Laufzeit
:

Das musst du mir nicht sagen, ich bin ebenfalls investiert! Aber so ist das eben mit Wetten auf die Zukunft. Man braucht einen langen Atem. Und wer in eine Firma investiert, die jeden Monat viel Geld verbrennt, sollte auch die entsprechenden Nerven dazu haben. ![]()
Ich glaube, du musst dich mehr mit „Börse“ beschäftigen. Polestar hat einen Reverse Split durchgeführt um nicht von der NASDAQ delistet zu werden als Pennystock.
Auch wenn du investiert bist, kennst du dich wohl nicht ganz mit Risk-Management aus.
Wenn du all-in bist oder dicke Positionen hast gemessen am Gesamtvermögen, dann darfst du bei 30% Moves natürlich nervös werden.
Ansonsten, bei gesunder Positionsgröße, sind 30% nicht nennenswert und es ist somit nunmal dicker Rabatt am Start. Wüsste du das, hättest du diesen „kleinen“ Unterschied nicht unter den Tisch fallen gelassen.
Stattdessen hat es dich getriggert, und dann ist dir das nicht mal gelungen.
Aber in deiner Welt sieht wohl so aus: Polestar schreibt in Zukunft schwarze Zahlen und dicke Gewinne und die Aktie wird stagnieren. Es sind nach deiner Aussage ja keine dicken Rabatte am Start, gell?
Also muss sie stagnieren.
Ne, die Aktie wird sich dann ganz anders bewegen, was die aktuelle Situation nunmal zu dicken Rabatten macht. Aber du kannst ja gerne deine Aktien wieder sofort verkaufen, wenn du von deiner Meinung überzeugt bist.
Nur zu, es gibt ja keine dicken Rabatte, der 30% Move der letzten Tage hat ja schon alles aufgefressen, inkl. der zukünftigen schwarzen Zahlen in den Bilanzen.
Nö, den 30% Move wirst du dann mit der Lupe suchen müssen. ![]()
Mich interessieren mehr die Zulassungszahlen des PS3. Ich habe hier einen ziemlichen Verd8.
Die des PS5 werden auch interessant sein. Wenn man einen auf Kopie macht zum Taycan, dann hoffentlich nicht auch bei den Zulassungszahlen.
Mich würde ja Dein Verdacht interessieren. Gibt aus meiner Sicht keinen sinnvollen Zusammenhang.
Es gibt ja noch keine Zulassungszahlen zu einem PS5, ansonsten sind mehr Macan im Januar erstmalig zugelassen worden als Polestar mit den Modellen 2,3 und 4 in Summe getan hat.
Edit: Kann man hier nachlesen: https://www.kba.de/DE/Statistik/Nachrichten/2026/fz_11_01_2026.html
Porsche verkauft auch mehr Taycan als Panamera, im Januar waren es über 250 Taycan. Da wird der PS5 meiner Schätzung nach ungefähr pro Jahr hinkommen.
Ich mag Polestar, würde aber im Traum nixht auf die Idee kommen einen PS5 statt einem Taycan zu nehmen.
Porsche: Elektromobilität wächst – aber Taycan schwächelt, Macan-Erfolg reicht nicht
Ich würde eher hier nachlesen. Geht nicht um absolute Zahlen, sondern darum, ob Porsche damit zufrieden ist. Die Aktie ist auch stark unter Druck, aus diesem und anderen Gründen.
Meine Sorge ist eher die, dass der PS5 rumliegen bleibt, „niemand“ wird ihn haben wollen. Das ist dann auch nicht gut für das Gesamtunternehmen. Ich habe den Verd8, dass PS „nur“ den 2er und 4er ordentlich verkauft. Also, das was man so auf den Straßen mehr oder weniger häufig sieht, der 4er in letzter Zeit tatsächlich immer öfter.
Der 3er kaum, auch das 3er Forum ist „tot“ im Vgl zum 2er und 4er Forum.
Das hat ja mehrere Gründe.
Der PS5 wird noch gar nicht ausgeliefert, ist also uninteressant. Soll aber auch keine Massenware sein.
Der PS3 hat noch eine veraltete Unit verbaut, neue Fahrzeuge sollen vor Auslieferung umgerüstet sein. Dies verzögert aktuell die Auslieferungen.
Ansonsten ist die Preis-Leistung beim PS3 im Vergleich zum PS4 „nicht offensichtlich“ besser, so dass weniger Kunden bereit sind diesen Preis zu zahlen. Zudem bewegt man sich dann auch im Preissegment von Wettbewerben. So kann ich zum selben Preis auch einen Volvo EX90, Audi Q6 etc. erwerben.