Polestar Keyless fahren funktioniert kaum mit Android

Hallo zusammen

Ich bin ein SmartphoneFan und mal die etwaigen Sicherheitsbedenken bei Seite gelassen, würde ich gern eure Erfahrungen mit dem Keyless-Fahren hören.

Ich habe die App und meinen Key registriert. Generell funktioniert es auch, allerdings meistens nur wenn ich das Handy neustarte und wenn er Internet Empfang hat (WLAN reicht komischerweise nicht aus)

In meiner TG habe ich leider keinen Empfang, allerdings funktioniert es manchmal, manchmal aber eben nicht. Ich verstehe bloss den Grund nicht. Auch wenn das Auto im freien steht und ich das Auto mit dem Handy geöffnet habe, starten lässt er sich nicht. Dazu muss ich meistens das Handy einmal Neustarten.

Nun weiss ich nicht genau woran es liegt, ich habe mir vor einem halben Jahr ein neues Smartphone gegönnt (OnePlus9 Plus - definitv ein Fehlgriff), deshalb weiss ich nicht genau obs nur am Handy liegt oder auch an der App.

Funktioniert das Keyless fahren bei euch gut?
Mit Android oder iPhone Geräten?
Funktioniert es auch ohne Internet z.B. in TG’s?

Ich wäre froh um eure Eindrücke und Erfahrungen?

LG
Maik

Nach anfänglichen Schwierigkeit (abschleppen durch den ADAC/ Juni 2021) funktioniert es mit den Handy einwandfrei. So fit, dass ich selbst auf längeren Strecken über mehrere Tage den Schlüssel zu Hause lasse.
Ich selbst habe ein Android Handy

Keyless go, also DK geht über Bluetooth bei Annäherung ans Auto.
Check mal deine BT Einstellungen im Handy. Ist da der polestar aufgeführt?

Bluetooth ist sauber verbunden.

Also Polestar 2 ist aufgeführt. Wie gesagt, es kann sein, dass es wirklich an meinem Handy liegt. Ich stöbere mal die Einstellungen durch.

Aber demfall würde es ohne Internet und nur mit Bluetooth funktionieren?

Nach einem Refresh geht es dann aber?
Mehr helfen kann ich nicht, da ich mit iOS unterwegs bin. Da funzt es seit 3.10 eigentlich sehr gut.

Ich muss das gesamte Handy Neustarten, erst dann funktionierts.

Aber ich glaube, wenn hier sonst keiner Probleme hat wird es wohl eher an meinem Handy mit der nicht so ganz stabilen Android 12 Version liegen.

Für mich wichtig, ist dass es auch in der TG funktioniert. Nicht dass ich irgendwann Keyless in eine Tiefgarage fahre und dort nicht mehr weg komme :smiley:

Wichtig ist dass die Polestar App alle notwendigen Berechtigungen inkl. Akku-Rechte bekommt:


1 „Gefällt mir“

Hab jetzt die komplette App nochmals entfernt und im Auto das Profil gelöscht. Leider weiterhin ohne Erfolg. Ich glaube ganz stark, dass es an meinem *%£×% OnePlus liegt. Ich denke die Kombination aus, schlechtem Handy und irgend einer Android Beta Version macht den Keyless Gebrauch nicht gerade einfacher.

Das liegt nicht an deinem Smartphone.

Die Unzuverlässigkeit des DK liegt schlicht und ergreifend daran, weil er seit Beginn an eine mehr schlechte als rechte Beta-Version ist.

Mein Tipp: Finger weg davon!

1 „Gefällt mir“

Pixel 6 mit Stockandroid 12 läuft erstaunlich OK mit dem DK. Ich bin’s eigentlich gewohnt dass sowas nicht funktioniert wie zB die Keyless-Go Funktion von meinem Cowboy eBike, hier muss ich jedes Mal das Handy rausfummeln und von Hand entsperren obwohl es via BT Low Energy wir bei Polestar gehen müsste.

Ist er nicht. Er funktioniert bei mir unter IOS von Tag eins an zuverlässig :wink:

Also ich bin auch mit iOs unterwegs. Der DK läuft bei mir einwandfrei und ich hatte bisher noch nie Probleme.

Den Schlüssel hab ich nie mit. Und wenn ich das so lese, hoffe ich, das das weiter so problemlos funktioniert…

Ich werde den kleinen zumindest auf die Langstrecke vielleicht doch mal mitnehmen…

Einfach mal die Überschrift lesen :thinking:

Thema verfehlt

Wenn es nur das entsperren wäre :smiley:

Ich kann das Auto mit der App aufsperren (braucht natürlich Internet, sprich nichts für die TG) aber um loszufahren, muss ich tatsächlich das Handy Neustarten und dann kann ich endlich fahren. Ebenfalls nur wenn ich Internet Empfang habe.

Es genügt u.U. schon kurz in die App zu gehen oder GPS/Bluetooth (in der richtigen Reihenfolge) aus und wieder ein zu schalten.

Aber ein zuverlässigerer Selbstläufer ist der DK bis heute nicht zumindest unter Android.

:wink:

Nur weil Du etwas für nicht ausgereift hältst, muss das nicht jeder tun. Und er funktioniert ja bei genügend Leuten auf Android-Handys. Schade, wenn er das bei Dir nicht tut.

Hast Du eigentlich nur ein Leseproblem oder evtl. auch ein Verständnisproblem?

Es interessiert hier niemanden, ob Dein DK unter IOS funktioniert.

Weiterhin gibt es hier genügend Android User, bei denen er nicht zuverlässig oder gar nicht funktioniert. Viele haben es auch aufgegeben, sich damit rumzuärgern und nutzen ihn nicht mehr. Die sind bestimmt nicht alle zu doof ihr Handy zu bedienen.

Und dass meiner nicht funktioniert habe ich mit keiner Silbe erwähnt.

2 „Gefällt mir“

Die Überschrift bezieht sich auf Android während es bei dem Post um iOS geht.

1 „Gefällt mir“

Halten wir einfach fest, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Da muss hier niemand ausfallen und aggro werden.

2 „Gefällt mir“

mit meinem Pixel5 und aktuellem Android läuft der DK problemlos.
Lediglich wenn Poldi im Tiefschlaf ist, dauert es ein wenig länger, bis das Smartphone erkannt wird.
In diesem Fall einfach den DK einmal aus- und wieder anhaken.