Haben die in der Werkstatt irgendwas gesagt (oder war die Kommunikation eher schwierig)…?
Wie kam es dann eigentlich dazu? bist du selber einfach zur Werkstatt, oder hat das Polestar doch noch eingefädelt?
Bisher kann ich nur sagen, dass Englisch wirklich sehr gut in Polen und Litauen funktioniert. Und natürlich auch manchmal tatsächlich Deutsch.
In der großen Volvo-Werkstatt war Englisch Standard.
Die Kommunikation war nicht das Problem. Es ist
eher die nicht ganz so leichte Koordination von allem und die Aussagen von vielen unterschiedlichen Leuten.
Es nervt, wenn der „Abschlepp-Trupp“ sagt, dass
er in 90 Min. da sein will und es nach 3 Std. immer noch nicht ist.
Also habe ich mich nach der Studie der Google-Map selbst entschieden zur Werkstatt zu fahren. Dort war ich ein Überraschungsgast, weil niemand von meiner Panne etwas wusste.
Aber der lokale junge Polestar-Service-Mensch hat sich sehr eingesetzt und letztendlich mit dem Software-Update erfolgt gehabt.
Ansonsten könnte ich noch viel mehr erzählen. Das Warten und wie geht es weiter ist einfach schlimm.
Letztendlich ist vermutlich die Version P2135 der „Problemlöser“ und ich werde die Software während des Urlaubs ausgiebig testen (Beta-Tester?).
Nein, ich habe auf keine Selbstheilung mehr gewartet.
Am Tag zuvor hatte ich genügend verschiedene Ladesäulen (und Ladesäulen-Typen) ausprobiert.
Einmal hatte sich dabei die komplette Polestar Software zurückgesetzt. Ich dachte das Auto geht gar nicht mehr an.
Der Service-Techniker hat mir am ersten Tag nach dem Auslesen des Fehlerspeichers mitgeteilt,
dass kein Fehler sichtbar ist. Er brauche noch einen Tag um mit Schweden zu telefonieren.
Am nächsten Tag (dauerte bis zum Nachmittag) wurde das Auto getestet und die neue Software
eingespielt. Auch auf meine Nachfragen bekam ich nur die Antwort, dass der Fehler nun behoben wurde.
Ob es nun die neue Software, Zufall oder Selbstheilung ist, kann ich nicht sagen.
Letztendlich habe ich bei der Heimfahrt weitere 1.600km „Teststrecke“ vor mir …
Jetzt hat es mich erwischt. Sofort rote Lampe beim einstecken des Kabels (Ionity). 3 verschiedene Säulen, sowie eine von Green-Motion. Überall das selbe Problem. Den Stecker habe ich wie üblich nach oben gedrückt bis zur Verriegelung welche sich auch sofort wieder entriegelt hat. Ich habe seit dem letzten OTA Update letzte Woche schon 3 mal DC und 2 mal AC ohne Probleme geladen. Reset des Zentraldisplays, ausschalten des Fahrzeug über das Zentraldisplay hat nicht geholfen. Ich habe dann mal den Polestars Support angerufen. Da der Techniker auch keine andere Ideen hatte, würde mir mitgeteilt dass in 30 Minuten jemand vor Ort sein werde. Ich habe meinen Midnight dann mal verriegelt mit der Idee einen Kaffee zu holen. Aber dann, 2 Minuten später habe ich gedacht… das kann es doch nicht sein und das Ladekabel noch eimal eingesteckt. Und siehe da… Ladung mit voller Leistung 150 kwh. Hat das verriegeln des Polestar die Heilung verursacht? Keine Ahnung. Übrigens, der Support von Polestar (Volvo) war sehr freundlich und selbstverständlich erfreut darüber dass der Pannendienst abbestellt werden könnte.
Seit meinem Software-Update (P2135) bin ich weitere
~3.000km gefahren und wieder zuhause. Bisher hat mich keine DC Ladesäule abgewiesen (von Triple bis HPC, die unterschiedlichsten Ladesäulen-Fabrikate).
Aber trotzdem, ich kann es nicht abschalten, ist mein
Vertrauen noch im Keller …
Bis jetzt hatte ich wenig Probleme. Aber jetzt hat es auch mich beim AC-Laden erwischt. P2130 seit einigen Tagen drauf. Gestern 16A 3phasig normal geladen bis eingestellte (und einstellbare) 90%. Heute bis 37% runtergefahren.
Gegen Abend festgestellt, dass der Radio nicht mehr geht. Dann gesehen, dass Internet und auch WLan nicht mehr geht. Ladestrom = 6A und lässt sich nicht mehr hochstellen. Ladegrenze im Fahrerdisplay bei 100% blockiert. TCAM-Reset via Defrostknopf geht auch nicht mehr. Dass die App Mal geht, mal nicht geht, mal zum Teil geht, weiss ich inzwischen.
Häng ihn mal über Nacht an den Strom, das hat mir schon 2 mal aus der Problematik geholfen. Irgendein Steuergerät muss da neu starten damit das Auto wieder Verbindungen aufbaut, 12V abziehen könnte also auch helfen.
Deine Beschreibung ist nahezu deckungsgleich mit der von mir erlebten Kettenreaktion nach connectivity-Ausfall im August:
Hatte sich bei mir zunächst durch Stehenlassen über Nacht erledigt. Danach wurden beim Service-Partner „2134 mit Bugfixes aufgespielt und diverse Steuergeräte resetet“. Seitdem habe ich das in dieser Form nicht noch einmal erlebt.
Ursächlich scheint hier also nicht ein Ladefehler zu sein, sondern dass es - warum auch immer - bei TCAM-Ausfall/Problem die Ladeparameter unveränderbar auf 100% und 6A geswitcht werden.
Ich hatte die gleichen Symptome, die sich über Nacht von selbst erledigt hatten. Gemeldet hatte ich die dennoch und in Folge dessen P2130 in der Werkstatt erhalten. Danach nicht mehr erlebt. Wenn du das allerdings mit P2130 hattest, dann war mein Update AUF P2130 nicht die Lösung, sondern wohl eher die Selbstheilung oder Resets von Steuergeräten …
Danke für Eure Hinweise. Ich lass ihn Mal eine Nacht schlafen.
Edit:
Nach 8 Std. Schlaf, ohne Aufladung, verschlossen, ist die Selbstheilung eingetreten. Zwar war beim Aufwachen die Lüftung auf HIGH und kleinere Sachen verstellt, aber das liess sich schnell korrigieren. LTE-Verbindung und WLan waren auch wieder da, und er liess sich wieder „normal“ mit beliebigen Einstellungen laden.
Es erschienen zuerst auch noch verschiedene Meldungen wie „Fahrzeug ist nicht parkiert“ usw. Aber diese „verdünnten sich“ dann auch beim fahren.
Prima. Ich war danach zur Sicherheit - und weil die connectivity immer mal wieder rumgezickt hat - beim Service-Point, der - wie oben gesagt - das Update incl. einiger Bugfixes (nochmals) aufgespielt hat und betonte, explizit einige Steuergeräte resetet zu haben. Seitdem ist in der Angelegenheit Ruhe.
Aufwand Hinfahrt - 1,5h - Rückfahrt. Wenn nicht zu weit weg, würde ich Dir das zur Sicherheit noch empfehlen.