Da es mich ebenfalls gerade vorhin - erstmals (…) ernsthafter und etwas länger dauernd - erwischt hat, denke ich diesmal spontan eher an ein Problem, das mit der allgemeinen (viellicht lokal instabilen) Netz-Verfügbarkeit für unsere Zwecke und nicht einzelnen Fahrzeugen zusammenhängt, und welches sich bei mir von @anon20072543’s Beschreibung unterscheidet :
LTE immer mit voller Stärke
aber keine Datenanbindung „x“
GPS normal, Google Maps ebenfalls normal (kein Bild)
Nutzung Sim-Karte = ON
WLAN Anbindung an meinen Handy Hotspot funktioniert
Infotainment-Reset bringt nichts
TCAM-Reset funktioniert und bringt bei mir schliesslich volle Funktionalität wieder zurück…
App funktioniert auch normal (vorher nicht geprüft)
Ich kann kein klares Muster für die verschiedenen hier beschriebenen LTE/Netzwerk Probleme erkennen, zumal ja auch immer mal wieder „Spontanheilungen“ möglich sind, so dass die Suche nach der tatsächlichen Fehlerursache für die Betroffenen und auch für die Werkstätten sehr schwierig bleibt.
Als Gründer des Threats möchte ich nun einmal ein Update geben.
Bei mir wurde nun 2x das Netzwerk Steuergerät (oder so?) ausgetauscht - nach dem zweiten Umbau funktioniert das Internet nun im meinem Raum (Zürich, Schweiz) fast zu 99%.
Nach den Unwettern hatte ich kurzzeitig keinen Empfang, konnte jedoch mit einem Display Reset diesen wieder herstellen.
Netz funktioniert bei mir auch heute.
So wird es sehr schwer die Fehler zu finden.
Ab und zu habe ich kein Netz aus der Tiefgarage aber es schaltet sich innerhalb wenige Sekunden draussen wieder ein
Die ist bei mir sehr oft mies. Seit zwei Tagen aber grottenschlecht
Ich hab gerade regelmäßig Tempo 70 innerorts.
Die Status-Anzeigen passen aber (noch)….
Klingt für mich wie die hier weiter oben im Thread bereits beschriebenen ähnlichen Fälle (u.a. von Markus K @McCrack , Adrian @Adrian , Michael @RRVogue und Peter H @pit2020), die nach dem Ausfall der Kommunikationsanbindung schliesslich auch von fehlerhaften fahrzeug-internen Einstellungen bzw. Anzeigen berichteten: Problem mit der Stützbatterie des Kommunikationsmoduls als Ausgangspunkt ???
a.) Temporär LTE nicht verfügbar. Fängt sich irgendwann wieder. Manchmal reicht ein Reset am Display aus, manchmal braucht es ein paar Stunden.
b.) Komplettausfall vom Telecom Modul inkl. LTE/GPS/WLAN. Fängt sich auch nach Tagen nicht mehr. Totalreset in der Werkstatt, also Hauptbatterie abhängen und danch kommt es wieder.
zu a.) habe ich ab und zu, daran habe ich mich gewohnt. Kann manchmal auch an am Mobile Provider liegen.
zu b.) Seit ich den Digital-Key deaktiviert habe (und nicht mehr gewagt habe zu aktivieren) und in der Werkstatt zwei mal den grossen Akku abgehängt wurde, hatte ich diese Situation nicht mehr.
Für diesen Komplettausfall half mir einmal genau wie du schreibst (Werkstatt) aber letztes Mal funktionierte „Fahrzeug am Centerdisplay ausschalten, Auto schliessen und eine Nacht stehen lassen“, am nächsten Morgen war alles wieder gut.
Moin, tatsächlich ist mein P2 heute früh mit LTE und Datenanbindung gestartet.
Ladelimit 80% nun auch wieder im Fahrerdisplay und max.32A Ladeleistung eingestellt. Aktuell lädt er 3-phasig. Den Rest (GPS, Verkehrszeichenerkennung,…) schaue ich mir nachher an, gehe aber davon aus, dass sich auch das zunächst einmal erledigt hat.
Fraglich natürlich, wie nachhaltig diese „Lösung“ ist. Insofern bleibt ein sehr ungutes Gefühl bei z.B. anstehenden Urlaubsfahrten. Offensichtlich ist das Funktionieren des TCAM (oder sogar die Mobilfunk-Verbindung) elementar für diverse andere Funktionen bis hin zur Übernahme wichtiger Ladeparameter.
Nächste Woche habe ich eh‘ Werkstatttermin und da ist dieses Thema nun mit auf der Liste.
Das würde ich so nicht formulieren.
Es ist auch möglich das eine Funktion ausgefallen ist die für TCAM und die Ladeparameter gemeinsam benötigt wird, z.B. der CAN. Das würde auch zum fehlenden Logo im Schalthebel passen.
Bei mir leuchtet das Logo nach dem Blinker-Prinzip: mal geht es, mal nicht - und bis jetzt (dreimal auf Holz geklopft) bin ich weitestgehend von LTE Problemen verschont.
Ich wollte oben auch nicht sagen, dass das Logo die Fehlerursache ist sondern es ist ggf. auch ein Folgefehler von XYZ.
Bei mir gehen alle Funktionen nach diesem Blinker-Prinzip. Auch der TCam-Reset geht Mal, geht nicht, geht wieder etc… Sogar die Bluetooth-Handykopplung zeigte heute dauernd „nicht verbunden“ aber die fahrzeugseitigen Handyfunktionen funktionierten trotzdem alle
Das Blinker-Prinzip bezüglich Center Display Anzeige für verbundenes bzw. vielmehr nicht verbundenes Handy habe ich seit Übernahme des Fahrzeugs… und ich war zu Beginn entsprechend verunsichert.
Da aber Telefonieren IN/OUT (inkl. Eingang von Nachrichten auf dem Center Display) immer ohne Einschränkungen möglich war, habe ich das genauso nicht mehr weiter beachtet wie Logo im Schalthebel JA/NEIN… und beides abgebucht als „nice to have“, weil Fahrzuverlässigkeit und Fahrspass zum Glück nicht darunter leiden.
Das stimmt. Ich habe gerade eine 2tägige CH-Passfahrt (über ca. 900km) hinter mir. Das war absolut der Hit und ich hatte sehr viel Spass dabei und trotz zügiger Fahrweise nur 16.8kWh/100km im Schnitt.
Ich weiss nicht, ob dies neu ist, aber unter System gibt es den Menüpunkt „Optionen zum Zurücksetzen“.
Darüber kann man die Netzwerkverbindungen zurücksetzen.
Heute hatte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten der LTE Verbindung:
Start in der Garage: nur leeres Dreieck mit x. Zuerst „mobile Datenverbindung an/aus“, Profil hin und her gewechselt, Infotainment Reset, TCAM Reset - alles ohne sichtbaren Erfolg. Da ich aber Internet zum Navigieren brauchte den Hotspot am Handy angeschaltet und über WLAN verbunden - geht.
Bei der ganzen Aktion hat das Auto fast 20 Minuten in der Garage gestanden, in der ein recht guter Mobilfunkempfang ist.
Auf der Fahrt dann, schon nach ~5 Minuten, war plötzlich LTE ohne „x“ da. Hotspot aus, die mobile Datenverbindung läuft.
Um es kurz zu machen, meine Fahrtstrecke bestand heute aus mehreren ~20km Etappen mit jeweils ein nur paar Minuten Zwischenstopp. Bei jedem Start einer neuen Etappe war 3-5 Minuten „leeres Dreieck mit x“ danach ging’s dann plötzlich. Allerdings musste das Auto in Bewegung sein, einfach aktiv und am Parkplatz stehen führte zu keiner Selbstheilung. Ich hatte den Eindruck erst der Wechsel der Funkzelle hat die Verbindung aktiviert - weiß ich aber natürlich nicht.
Der Polestar hat schon eine komisches Eigenleben.