LTE / Netzwerk Probleme

Beim Reset des Infotainments hat die SOS Taste wie beim TCAM reset angefangen rot zu blinken und war dann nachher weiss. Sofern ich mich richtig erinnere war das bei den vorherigen Versionen nicht der Fall.

Deine Erinnerung ist korrekt.
Dann muss ich beim nächsten Reset des Infotainments mal nach oben schauen…

Nach etwa 2 Wochen P2-Traum (alles funktionierte perfekt) heute wieder das nackte Elend:

  • Kein Netzwerk (auch Navi + DAB geht natürlich nicht mehr)
  • TCAM-Reset funktioniert nicht mehr
  • WLan / Tethering wird auch nicht mehr gefunden
  • Verkehrszeichenanzeige verschwunden (ist aber eingeschaltet)

Was für eine Sch… :grimacing:

Willkommen im Club… das Problem habe ich seit dem Mai-update, obwohl ich inzwischen das 2127 drauf habe… man könnte echt den Verleider kriegen

Seit dem Update in der Garage auf 2129 geht bei mir alles wieder.
„finger crossed“

Wie lange hat dein Update 2129 in der Garage etwa gedauert?

Ich habe das Auto am Abend gebracht, Ersatzwagen geschnappt und tags darauf am Mittag wieder abgeholt. Sie haben zuvor von 1.5 - 2h gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte in Woche 29 auch P2129 innert weniger als 60 Minuten erhalten und darauf gewartet (OTA P2124 war vorher vorhanden), Umfang und Inhalt entsprach sicher mindestens P2127 (durch Polestar in der Software-Aktualisierungsliste als letzte Version „offiziell“ dokumentiert).

Über den Umfang bzw. Inhalt der jeweils wochen-aktuellen Werkstätten Updates (wäre im Moment also P2131) gibt es leider immer mal wieder Spekulationen, so dass dir nur die Werkstätte sagen könnte, wie lange es dauern wird…sofern sie selber dazu die nötigen Informationen hat.

Übrigens: bei mir zur Zeit mit LTE (höchstens selten mal für <60 Sekunden nur 3G), Netzwerk und GPS keine Probleme (WLAN/Tethering nicht gebraucht), auch TCAM Reset funktioniert (interessehalber mal getestet), und gefühlt hat sich VZE seither auch etwas verbessert (irgendwo stand mal, dass auch die Kameraeinstellungen ein Update erfahren hätten, aber das wäre jetzt ja ein anderes Thema und gehört nicht hierher… :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Wegen meinen LTE-Problemen habe ich soeben eine „Polestar2-Software-Bastelstunde“ abgehalten. Da bin ich uA. auf „Einstellungen->Netzwerk und Internet->Fahrzeug-SIM-Daten“ gestossen. Diese standen auf OFF.

Wenn man nun diese nach rechts auf ON stellt, verschwindet das LTE „x“ und ich bin bei LTE wieder verbunden !?

Eine Lösung für unsere LTE-Verbindungsprobleme??

Der „Schalter“ kann bei mir beliebig EIN und AUSgeschaltet werden, die LTE-Verbindung kommt und geht sofort.

Wie?
Als das X angezeigt wurde, war der Schalter auf „Off“?

Ich hatte Montags diese Woche nach der Arbeit am Abend auch wieder Internetausfall nach längerem und wie so oft nur abends.

Habe einzige Resets probiert, aber in das Menü habe ich da nicht geschaut.

Erst am nächsten Tag ging es wieder…

Hm, genau das ist die Aufgabe dieses Schalters…

Von allein darf er natürlich nicht die Stellung verändern - aber trotzdem: bei fehlender Verbindung sollte die erste Maßnahme immer das Ein/Aus sein. Dabei würde dann ein Eigenleben des Schalters auch auffallen. Der Schalter startet allerdings nur das entsprechende AAOS Modul neu (gleiche Funktion wie am Handy „mobile Daten An/Aus“. Irgendwelche Hardware wird, entgegen anders lautenden Gerüchten, nicht geschaltet!

Wenn der Schalter tatsächlich ein Eigenleben hat, ist es Zeit für einen Bugreport an den PS Support.

Übrigens, hinter dem Punkt WLAN gibt es auch ein On/Off.

Genau auf DAS wollte ich doch hinaus.
Ein Softwarebug, der für die massenhaften Probleme verantwortlich ist, würde hier schon reichen.

Wundern würde es mich nicht, wenn’s so wäre…

Ja! Und ich habe ihn vorher nie angerührt. Obwohl er also auf OFF stand (wie lange ?), hat seit Januar, und bis heute morgen kein LTE mehr ging, LTE bei mir immer funktioniert!

OK ist mir bekannt.

Ergänzung:
Habe soeben festgestellt, dass auch mein TCAM-Reset (der seit etwa 2 Tagen auch nicht mehr ging, jetzt wieder geht.

Bitte sei so nett und schreibe das auch dem Polestar Support.

Dann schau bitte nochmal auf deine Bilder. Der Schriftzug LTE ist erst zu sehen als du auf „On“ geschaltet hast. Vorher ist nur die Empfangsstärke zu sehen (Dreieck) mit dem „x“.

War das vorher ein LTE-Dreieck-x Symbol?

PS: wo ist eigentlich dein BT auf den Fotos? Ausgeschaltet oder kein Handy dabei?

Bei mir hat die Werkstatt in St. Gallen das Update 2130 aufgeladen und seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Internetempfang. Selbst wenn ich morgens aus der „netzfreien“ Zone unserer Tiefgarage fahre, wechselt er zügig von kein Empfang auf 3G und danach auf LTE. Und das seit 14 Tagen. So lange war das in den letzten Monaten noch nie so stabil.

Richtig, mein LTE ging ja, wie schon oben erwähnt, da schon nicht mehr. Darum habe ich ja überhaupt einen Fehler gesucht (und ev. gefunden).

Mit Netzwerk meinte ich Mobilnetz/LTE

kein Handy dabei

Also wenn es tatsächlich daran liegt, wäre das ein echter Facepalm :man_facepalming:.
Und gleichzeitig wäre ja eine supereinfache Lösung für das Problem.
Also bis zur endgültigen Fehlerbehebung durch Polestar.

Ich trage nun mal Folgendes zur Verwirrung bei:

Seit Installation und iPhone-Kopplung hat meine App zuverlässig Klima, Türen und SoC angezeigt. Bis gestern - da verschwand SoC. Neustart iPhone, Ab- Anmelden bei der App,… SoC bleibt weg („Batteriestatus nicht verfügbar“) aber Türen lassen sich aufschließen und Klima einschalten.

Nun ist mir gerade aufgefallen, dass das „Mobilfunk-Dreieck“ ohne „x“ vollständig ausgefüllt war, aber erstmals kein „LTE“ mehr davor steht. Die Einstellung „Fahrzeug-SIM-Daten“ stand jedoch unverändert auf „ON“.

In dieser Konstellation hat zudem 2/3 der App funktioniert, ich habe Musik per Spotify gestreamt und habe per GoogleMaps navigiert!

Nach TCAM-Reset tauchte sowohl „LTE“ wieder auf, wie auch der Batteriestatus in der App!

Polestar beschreibt ja mal wieder nichts.

Ziehe ich aber die Anleitung meines Handy zu Rate und postuliere, dass Android bzgl. der Symbole keine großen Abweichungen hat, würde den Symbolen folgende Bedeutung zukommen:

  1. Dreieck, mehr oder weniger gefüllt:
    mit Netzwerk verbunden, Füllung gibt die Empfangsstärke an, Datenanbindung lediglich über GSM
    Anm. GSM wird NICHT als Kürzel dargestellt.
  2. Dreieck, mehr oder weniger gefüllt UND Kürzel des Mobilfunkstandards:
    mit Netzwerk verbunden, Füllung gibt die Empfangsstärke an, Datenanbindung über anggb. Standard (E, 2/3G, LTE)
  3. Dreieck mit x (und ggf. Kürzel des Mobilfunkstandards aus der vorherigen Verbindung):
    keine Verbindung zum Mobilfunknetz

Oder einfach gesagt: solange kein x auftaucht besteht auch eine Datenanbindung und es können Daten ausgetauscht werden.
Türen und Klima sind ein einfacher binärer Status, SoC inkl. Reichweite ist etwas komplexer. Deswegen könnte es möglich sein, dass es bei einer GSM-Verbindung zum TimeOut bei SoC kommt, Klima und Türen aber durchgehen.
GoogleMaps benötigt während der Navigation auch keine Bandbreite (Offline-Karten!). Spotify lebt eine gewisse Zeit aus den Buffer und der reduzierten Bit-Rate, sollte aber über kurz oder lang mit Aussetzern reagieren.

Warum aber der Standard nach TCAM-Reset von GSM auf LTE wechselt, das wissen wohl nur die schwedischen Polestar-Götter.

1 „Gefällt mir“