Polestar lädt sich selbst auf?

Servus zusammen!

Ich bin gestern bis auf 1 Prozent Akku gefahren…inkl diverser warnungen dass es gleich stehen bleibt…Schildkröte usw.

Fahrzeug abgestellt, stand ca ne Stunde rum.
Dann wollte ich ihn an die wallbox hängen. Bin eingestiegen und das Display zeigte 21 Prozent Akku an.
Ohne ladung, wohlgemerkt…20 Prozent mehr :slight_smile: :rofl:

…kennt das Verhalten jemand?

ja, dieses Phänomen ist bekannt und hatte ich auch schon, nur in anderer Richtung., von 45% auf 20% und am nächsten Tag wieder 45%. Dies ist ein Softwarebug. Seit dem letzten Update ist es ncht mehr aufgetreten.

die fehlenden 20% hast Du vorher schon irgendwann ruckartig verloren…eventuell hast Du das garnicht bemerkt. Es gehlte ja nicht wirklich etwas vom SoC sondern die Software hat es nur angenommen. Wie das zustande kommt ist und noch nicht klar. Leider stellt der Wagen dann sein komplettes verhalten um weil die Software denkt das es gleich zuende ist…Leistung reduzierung z.b.
Fraglich wäre ob der Wagen stehen bleibt wenn er meint nichts mehr im Akku zu haben oder ob er über 0% hinweg trotzdem noch fährt.
Das aktuelle Update habe ich noch nicht… aber bei dem davor (was es nur in der Werkstatt gab) hatte ich es auch schon…auf der Autobahn bei über 180kmh… nicht Lustig sag ich Dir.
Dort war es aber so das der veränderte SoC nur kurz aufleuchtete dann aber wieder richtige Stand angezeigt wurde… das Auto rechnete aber fortan mit dem veränderten wert das irgendwas um die 0-1% gewesen sein mußte, denn ich hatte noch 50ps verfügbar und ein topspeed von ca 70kmh … mit tempomat hab ich 90km/h geschafft, hier überholen dich dann schon die LKW’s
Ich konnte dann auch nicht mehr laden (andere konnte das aber dann noch)
Am nächsten Tag nach 10h ruhe war alles wieder normal und ich konnte laden.
Seit dem fährt ein 10er Ring/Maul Schlüssel im Handschuhfach mit mir rum. Damit könnte ich dann die Batterie abklemmen um das Boardsystem neu zu starten. Auf Langstrecke will das so niemand haben!

@mcgyver @Fliegerfahrer @Leguan könnt ihr die SW-Versionen genauer angeben? Ich weiß, das ist (noch) nicht so einfach, die zu ermitteln, aber vielleicht ist es doch hilfreich?

Wenn aktuelle Versionen dann nicht mehr bei solchen Berichten auftauchen, könnte man den 10er Schlüssel vielleicht zu Hause lassen?

P2111.1 ist bei mir drauf… das update was nachd em ersten OTA nachgeschoben wurde.

Mit der P2111.1 (habe ich auch) ist der Fehler also noch immer nicht weg.

Bleibt Hoffnung, dass die P2116.5 da etwas verbessert:

  • Optimierung der Software für das Batteriemanagement.

Leider kann das alles bedeuten…ob genau dieses Problem angegangen wurde kann man nicht sagen…aber die Hoffung stibt zuletzt.
Da man das Problem nicht provozieren kann ist es halt nur möglich auf möglichst viele Fahrzeuge zugreifen zu können (z.b. hier im Forum)
Ich wäre dann auch mutiger und würde den Akku auf strecke weiter runter fahren.

Interessant, eigentlich sollte der Tempomat unterhalb von (ich meine) 7% gar nicht mehr aktiviert werden können?
Das bedeutet dann evtl. , dass man bei 0% einfach weiter fahren könnte und das BMS mit dem tatsächlich höheren Batteriestand rechnet?

Ich nehme stark an, dass das BMS nur einen SoC kennt, verwendet und an weitere Systeme weiterleitet. Wenn der Wert falsch ist, operieren alle Einheiten mit dem falschen Wert. Anders würde es keinen Sinn machen.
Warum sollten mehrere Werte ermittelt werden, um dann aufwändig Abweichungen zu managen?
Demnach schalten die Sicherheitsschaltungen dann irgendwann auch den Antrieb ab. Wobei die aktuelle Info ja sagt, dass bei 0% noch ca. 20 km drin sein sollen.

Ich wollte es neulich mal wissen und bin bei 5% immer im Umkreis meines Wohnortes rumgefahren. Nach 4% fiel der SoC auf einmal auf 0%. Ich konnte noch 3-4 km nach Hause, natürlich ohne viel Leistung. (Weiter habe ich mich nicht getraut.)
Zuhause sprang der SoC allerdings wieder auf 4% zurück.
Hier wäre es natürlich schön, gerade bei den letzten Prozenten eine zuverlässige Anzeige zu haben.

Es wird spannend, was passiert, wenn die Akkus älter werden und deren Leistung nachlässt. Vom Handy kennt man es ja, dass dann gerne mal nach 20% gleich 0% kommt …

Ich sehe gerade, dass es das Thema in Prinzip ja schon mal gibt:

Schildkröte bei 17 Prozent SoC

Das Thema gibt es schon mehrfach! Dieser Fehler ist kein Einzelfall!.