Polestar (:d:) senkt die Preise (Innovation Boost)

[Polestar Innovation Boost | Polestar DE]

5 „Gefällt mir“

Soso. Bei uns in der Schweiz gibt es bis jetzt keinen solchen „Innovation Boost“

DE ergänzt im Titel, sorry

Das ist ja schon einmal ein Anfang, aber m.E. noch nicht der große Wurf. Der Einstieg ist jetzt 2715 Euro günstiger als gestern, da ja bisher noch 1785 Euro Rabatt gewährt wurden. Der DM kostet jetzt nur noch 2300 Euro mehr als der LR bzw. 6000 Euro mehr als der SR. Für mich riecht das danach, dass mittelfristig der LR ausgelistet wird.

Hatte noch eine PDF-Datei vom 19.12.2023 im Downloads-Ordner. Hier die damaligen Preise (!! mit Geschäftskundenrabatt) und jetzt mit Inno-Boost:
MY2024 SMLR (19.12.2023)
Fahrzeugpreis 59.405 € (49.920 € Zzgl. USt.)
Ihre Konfiguration:
Long Range Single Motor + 3.700 € (+ 3.109 € Zzgl. USt.)
Space + 1.200 € (+ 1.008 € Zzgl. USt.)
Veganes WeaveTech in Charcoal mit Black-Ash-Dekor Inkludiert
19"-Leichtmetallfelge mit 5 Doppelspeichen, schwarz, Diamantschnitt Inkludiert
Pilot + 2.500 € (+ 2.101 € Zzgl. USt.)
Plus + 4.800 € (+ 4.034 € Zzgl. USt.)
Gesamtfahrzeugpreis 61.190 € (51.420 € Zzgl. USt.)
Limited offer -3.570 € (-3.000 € Zzgl. USt.)
Polestar Umweltbonus Geschäftskunden -3.570 € (-3.000 € Zzgl. USt.)
BAFA Umweltbonus Herstelleranteil -1.785 €
Überführungskosten 1.200 € (1.008 € Zzgl. USt.)
Gesamtbestellpreis* (Endpreis inklusive Überführungskosten und Umsatzsteuer) 58.820 € (49.429 € Zzgl. USt.)
MY2024 SMLR (29.01.2024)
Preise ab50.775 €
Konfiguration
Version:Long Range Single Motor 54.475 €
Exterieur:Space+ 1.200 €
Räder:19"-Leichtmetallfelge mit 5 Doppelspeichen, schwarz, Diamantschnitt Inklusive
Interieur:Veganes WeaveTech in Charcoal mit Black-Ash-Dekor Inklusive
Upgrades
Pilot-Paket+ 2.500 €
Plus-Paket+ 4.800 €
Fahrzeugpreis 62.975 €
Rabatte
Polestar Innovation Boost- 4.500 €
Überführungskosten1.200 €
Mehrwertsteuer19.0 %
Ihr Preis: 59.675 €

***Ersparnis ***-855 €
Edit: habe das - verloren :disappointed:

4 „Gefällt mir“

Zumindest doch mal ein kleines Zeichen. Liest sich erstmal gut aber durchrechnen muss man immernoch :wink:
Bruttolistenpreis wäre ja für viele Geschäftskunden noch ein Anreiz :thinking: da wird der Rabatt wohl eher nicht berücksichtigt :thinking::thinking:

Erster Schritt in die richtige Richtung, aber:
Die bisherigen Preise 2024 beinhalteten immer noch den „herstellerseitigen Anteil zum BAFA-Umweltbonus“ i.H.v. 1.500 EUR netto bzw. 1.785 EUR brutto.
Um diesen Betrag bereinigt, beträgt also der Innovation Boost = Nachlass nur noch 2.715 EUR beim SM bzw. 4.715 EUR beim DM.
Und:
Bis Ende Dezember 23 hat Polestar ja für Privatkunden zusätzlich nochmal 1.785 EUR brutto Nachlass gewährt.
Verbleiben also noch 930 EUR beim SM bzw. 2.930 EUR beim DM.
Allerdings gab es ja bis 17.12.23 noch den BAFA-Umweltbonus i.H.v. 3.000 EUR.
Also kostet der SM für den Privatkäufer jetzt 2.070 EUR mehr, der Dual Motor hat quasi pari mit 70 EUR mehr.

Polestar, da muss noch mehr gehen! Die Verkaufszahlen des MY2024 waren bereits zu den Preisen mit BAFA-Umweltbonus niedrig, warum sollten sie jetzt anziehen.
Orientiert euch an den Preisen des MY2023, Stand April 2022: SM ca. 43.700 EUR, SM LR ca. 46.900 EUR, Dual Motor ca. 49.400 EUR. Dann fängt es an, interessant zu werden. Oder nehmt die Preise des MY2022, nochmal 2.000 EUR weniger.

Edit: Polestar, und wenn ihr das richtig schick machen wollt, dann erinnere ich euch an euer Präsentationsvideo aus dem Jahr 2019 :wink::


(Quelle: https://youtu.be/kVg5ycWTAhQ?si=Dh_woSQxsqsaiNB4&t=2392)

1 „Gefällt mir“

Das wäre keine Ersparnis, sondern eine Preiserhöhung um 855 Euro. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Interessant wie manche hier selbst eine Preissenkung noch schlechtreden können. Für mich ist es ein Beweis dafür, dass Polestar sich sehr wohl davon bewusst ist, dass sie sich preislich neu positionieren müssen um erfolgreich zu sein. Dass sie dabei nicht gleich eine Kampfansage machen und damit möglicherweise weitere Preissenkungen der Konkurrenz auslösen, halte ich für sehr vernünftig.

3 „Gefällt mir“

Welcher Mitbewerber sollte das sein, der auf eine Preissenkung von Polestar reagieren muss? :smile:

1 „Gefällt mir“

Für Geschäftskunden sind es auch nur 5462,00 EUR beim Dual. Eigentlich hätte ich schon eine Fußnote erwartet mit dem Hinweis auf Brutto/Netto. So muss man erst durch den Konfigurator durch und das PDF downloaden oder bis zum Ende der Bestellung klicken. Mal wieder so ein Kommunikationsdings.

1 „Gefällt mir“

Ja, in der CH kein „Innovation Boost“, aber zumindest haben sie nun folgendes im Konfigurator geschrieben:

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, dass wenn man im Konfigurator bestimmte Aussen- und Innenfarben/Sitzbezüge anwählt, dass dann das Fahrzeug nicht konfigurierbar ist. Es kommt dann folgende Meldung: „Ihre Konfiguration ist aktuell nicht verfügbar.“
Sind hier bereits irgendwelche Lieferengpässe bekannt?

Performance ist im CH Konfiguator im Moment grundsätzlich „nicht möglich“, es gibt aber entsprechende sofort verfügbare Fahrzeuge.

Halten wir fest:

  • Für Privatkunden, die schon letztes Jahr nichts mehr gekauft haben, ist es nach wie vor teuerer als letztes Jahr. → Keine Kaufanreize geschaffen.

  • Für Geschäftskunden, die letztes Jahr deutliche Rabatte bekommen haben, ist es jetzt teurer als letztes Jahr. → Keine Kaufanreize geschaffen.

4 „Gefällt mir“

Hätten sie die Preise deutlucher gesenkt, wär hier der Teufel los, weil man ja nicht die Rabatte bekommen hat, jetzt ist der Teufel los, weil‘s nicht genug ist. :wink:

Es ist ein Signal, dass man Dinge anders tun will. Ist es genug? Wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht aollte man auch nicht den Frust von anderer Stelle in jeder Nachricht mitschwingen lassen. :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Ist schon richtig. Für mich als Bestandskunden, der keinen unmittelbaren Neukauf plant, ist es aber von Interesse, dass die Firma noch länger existiert. Dazu gehören Käufer, die man mit solch halbherzigen Aktionen schwer gewinnen kann.

1 „Gefällt mir“

Manche hier würden auch bei 10.000 EUR Preissenkung noch schreien „Warum nicht 15.000 EUR Polestar?! Peinlich! So gibt das nix!“

Witzigerweise zum Teil die gleichen Leute, die in anderen Threads von schlechten Margen schreiben. :melting_face:

3 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Leasingraten trotz des Bonus jetzt höher sind als vorher? Bin mir ziemlich sicher, dass ein LRDM mit beiden Paketen bei 680 netto war bei 20tkm/0€ AZ/36 Monate) und jetzt bei ca. 750.

Offenbar will man jetzt eher wieder die Barzahler adressieren, denn die Leasingraten müssen vorher wenn man mal mit Tesla vergleicht irgendwie subventioniert gewesen sein, da sie im Verhältnis zum BLP immer deutlich günstiger als bei Tesla waren.

Tesla war immer besonders teuer.
Jetzt haben sie mal eine Aktion mit 0,0% Zinsen

Hmmm, die Preise sind zwar niedriger wie gestern, aber die Leasingrate hat deutlich angezogen, oder irre ich mich?