Polestar (:d:) senkt die Preise (Innovation Boost)

Deinen Beitrag lese ich eben erst. Definitiv. Ich hatte mir eine Version angeschaut mit 595 netto, seit heute 684. Das macht es direkt unattraktiver …

1 „Gefällt mir“

Die Preisabstände waren vor 2 Jahre ähnlich. Ich sehe da kein Anzeichen für ne Auslistung

Ja, es ist frustrierend. Ich habe für meine LRDM der Launch Edition mit BAFA- und Herstellerbonus weniger bezahlt als ich nun für einen MY24 in vergleichbarer Ausstattung zahlen würde. Das kann doch nicht sein. Alles wird immer günstiger, nur Polestar will immer mehr und mehr und mehr. Ist nicht bereit, die vom deutschen Staat subventionierten Preise nach Wegfall eben dieser Subventionen weiter zu halten und so mich als Kunde zu verprellen.

Und das doppelt, schließlich muss ich befürchten, wenn ich nicht sofort zu wenig reduziertem Preis kaufe ab April wieder mehr zahlen zu müssen. Womöglich bekomme ich für meinen alten auch noch weniger Geld als ich seinerzeit bezahlt habe und mache Verlust…

Ironie aus. Meine Überzeugung: Der Markt wird es regeln. Die meisten von uns sind in der Wahl unseres (nächsten) Fahrzeuges frei, sofern es innerhalb des Budgets liegt. Fällt Polestar da raus, dann fällt er eben raus.

1 „Gefällt mir“

Wo? Da will ich auch hin. :thinking:

Zum Thema: Mich nerven diese ganzen Rabattaktionen mit ihren Fußnoten nur noch. Polestar hat den Direktvertrieb wie Tesla, dann sollen sie auch davon Gebrauch machen und die Listenpreise dynamisch anpassen. Hätte auch Vorteile bei der Versteuerung.

4 „Gefällt mir“

Das steht schon lange da. Jemand schon Erfahrung damit gemacht, was denn da noch rausspringt?

Nachtrag: Ich habe grad noch bisschem mit dem Konfigurator rumgespielt und bei sehr vielen Kombinationen erscheint bei der voraussichtlichen Lieferung „nicht verfügbar“. Wird da schon wieder Modellpflege betrieben und es sind nicht mehr alle Kombinationen bestellbar? :thinking:

Aus dem internationalen Forum:

Gestern startete Polestar eine Kampagne in Finnland, offenbar wollen sie unbedingt ihren PS2-Rückstand loswerden:

  • Das Pilotpaket ist jetzt kostenlos erhältlich
  • Der Doppelmotor hat den gleichen Preis wie der Einzelmotor

Der Gesamtvorteil beträgt bis zu 9300 €.
Derzeit stehen 103 Vorkonfigurationen zum Verkauf…

3 „Gefällt mir“

Mit der Arbeitsweise des Vertriebs werden die so nix los. Hänge seit 5 Wochen in einer Bestell-Schleife …

Ach schau an!

So sehe ich das auch. Viele andere Hersteller bieten bei ihren Einstiegsmotorisierungen Nachlässe, die den Wegfall der Förderung zumindest kompensieren. Den Vogel abgeschossen hat Tesla beim Model Y mit Preissenkung und 0%-Finanzierung. Bei Polestar hingegen bleibt der Single Motor etwa 2.000 EUR über dem im IV. Quartal 2023 aufgerufenen Preis.

So ist es. Polestar wird (in D und weltweit) relativ zügig erkennen, ob die Rabatte Wirkung erzeugen. An den Zulassungszahlen werden wir das in D aber wohl erst ab April richtig ablesen können.
Die Preissenkung ist eine riskante Wette. Die Marge pro Fahrzeug geht vmtl. runter (vmtl., weil durch höhere Stückzahlen auch die Produktion besser ausgelastet wird, damit die Stückkosten sinken und der Gewinn pro Stück steigt). Wenn die Verkaufszahlen nicht deutlich rauf gehen und die geringere Marge pro Fahrzeug kompensieren, dann hat man mit Zitronen gehandelt.

Habe ich bewusst (und mit Smiley) etwas provokant geschrieben. Ein solcher Einstiegspreis hätte „Signalwirkung“. Ob das überhaupt machbar wäre (schließlich fand diese Preisankündigung vor fünf Jahren statt und wurde nie realisiert), weiß ich nicht. Aber ein Einstiegspreis von 46.275 EUR erzeugt jedenfalls keine Signalwirkung.

Ich wünsche Polestar nur das Beste - aber sie werden es schwer haben.

Bei aller Diskussion über Rabatte - es ist aber jedem Besitzer klar, dass jeder Rabatt auf Neufahrzeuge in dieser Größenordnung Restwerte vernichtet? Und das in Sekunden? Nicht umsonst werfen Sixt und Hertz gerade E-Autos in Massen raus. Und will ich eine Situation wie bei Tesla? Nein… will ich nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Norway also offering 4wd for price of 2.

Berücksichtigt man, dass die Finnen eine sehr hohe Autosteuer bei der Beschaffung bezahlen, relativiert sich dies schon. Für einen LRSM mit Pilot + Plus + AHK - also in meiner aktuellen Konfiguration, wie ich sie seit Dezember 23 in der CH :switzerland: fahre, werden dort ganze € 11729.-- fällig. :open_mouth:
Wahnsinn!

Die größte Restwertvernichtung wäre es, wenn Polestar Pleite geht und man auf seiner Blechbüchse Elektroschrott sitzenbleibt.

Dann gliedern Geely/Volvo halt die Isolvenzmasse ein oder neu aus, und weiter gehts.

Langsam glaube ich Polestar geht es wie Tesla. Die waren schon so oft Pleite, so leer können deren Taschen gar nicht mehr werden.

Aber eine Pleite hat sicherlich nichts bis sehr wenig mit bewusster Restwertvernichtung zu tun. Bei einer Pleite haben wir noch die Chance auf Kultstatus… bei Rabattschlachten garantiert nicht.

Solange sich Polestar nicht unterhalb der Preise der Modelljahre bis 2023 bewegt (inkl. BAFA-Förderung), sehe ich das entspannt. Aktuell kostet ein PS2 LR DM mit Pilot, Plus und „Innovation Boost“ über 10.000 EUR mehr als ich im August 2022 (inkl. BAFA-Förderung) bezahlt habe. Ob 15.000 EUR oder 10.000 EUR teurer - das wird nicht großartig auf zwei oder drei Jahre alte Fahrzeuge durchschlagen, deren Neupreis damals deutlich niedriger war.
Und lieber bezahle ich 50.000 EUR für einen Neuwagen und bekomme nur 30.000 EUR für den Gebrauchten anstelle 60.000 EUR zu zahlen und 35.000 EUR zu erhalten.

2 „Gefällt mir“

Gebe ich Dir völlig Recht. Aber die Schreie nach mehr sind ja schon da :wink:. Und dann wird es ungemütlich. Zumindest für Besitzer.

Quer durch Europa zeigt sich Polestar sehr kreativ (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit):

  • Österreich: bei verfügbaren Neufahrzeugen Winterräder inklusive, Leasing Fixzinssatz 0,99%
  • Schweiz: DM ohne Aufpreis
  • Belgien: Pilot-Paket ohne Aufpreis bei verfügbaren Neufahrzeugen
  • Dänemark: Pilot-/Pluspaket zusammen um 50% reduziert
  • Spanien: Außenfarbe ohne Aufpreis
  • Island: Lagerfahrzeuge z.T. deutlich (> 10 %) günstiger
  • Luxemburg: Pilot-Paket ohne Aufpreis bei verfügbaren Neufahrzeugen (da gibt es sogar schon Angebote für den Polestar 3!)
  • Niederlande: Pilot-Paket ohne Aufpreis bei Bestellung
  • Norwegen: DM ohne Aufpreis (sogar etwas günstiger als SM)
  • Portugal: Pilot- und Plus-Paket für 1.000 / 1.500 EUR; DM bei vorkonfigurierten Fahrzeugen (4.000 EUR?) günstiger
  • Finnland: Pilot-Paket ohne Aufpreis bei Bestellung, DM ohne Aufpreis
  • Schweden: Pilot-Paket, Außenfarbe, DM ohne Aufpreis
  • Großbritannien: Pilot-lite-Paket, Außenfarbe, 20"-Räder, DM ohne Aufpreis bei verfügbaren Fahrzeugen MY2023 ("Up to £7,050 discount ")

(quick and dirty)

Erstaunlich (eigentlich nicht) ist die jeweils hohe Anzahl an Lagerfahrzeugen.

7 „Gefällt mir“

Dass das Pilot-Paket jetzt in anderen Ländern teils inklusive angeboten wird, bestätigt mich darin, dass das Paket abgeschafft und die Funktionen in die Basis verschoben gehören. Dazu dann noch die Wärmepumpe, Lenkradheizung, beheizte Wischwasserdüsen und Digital Key auf jeden Fall in die Basis verschieben und schon wird es deutlich attraktiver. Als Preise dürfen dann maximal die stehen, zu denen Tesla derzeit anbietet.

USA: 7500$ ‚Polestar Clean Vehicle Incentive‘ und 2500$ Ladeguthaben

Ich finde es ganz in Ordnung, dass die Preise moderat angepasst werden. Die Reise kann ja noch weiter gehen.
Wenn ich heute das Auto bezahlt habe, und morgen ist es 10.000 € billiger,wie bei Tesla, wird die Freude an meinem neuen Auto schon sehr eingeschränkt sein.
Ganz zu schweigen, dass der Wiederverkaufswert auch sofort gefallen ist.

2 „Gefällt mir“