Polestar stattet Polestar 2 mit EasyPark aus

"Polestar und EasyPark, Anbieter einer Technologie zum Finden und Bezahlen von Parkplätzen, haben gemeinsam an einer integrierten Park-App für den Polestar 2 gearbeitet, die ein einfaches und problemloses Parken mit automatisierter Bezahlung ermöglicht.

Durch die Integration der EasyPark-App in das Infotainmentsystem des Polestar 2, das mit Android betrieben wird, eröffnen die Unternehmen dem Fahrer ganz neue Möglichkeiten.

„Gemeinsam mit EasyPark haben wir eine wirklich sinnvolle Automobil-App entwickelt, die dem Fahrer einen echten Mehrwert bietet. Es wird mobile Leben angenehmer und auch ein wenig stressfreier machen“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Die integrierte App ermöglicht das Bezahlen der Parkzeit ohne externe Parkuhr oder Smartphone, insofern die Parkbereiche mit EasyPark kompatibel sind. Unterstützt werden innovative Funktionen wie der „automatische Stopp“, der den Parkvorgang automatisch beendet, sobald das Auto die Parklücke verlässt, sodass der Benutzer auch wirklich nur für die geparkte Zeit bezahlt.

„Die Zusammenarbeit mit Polestar ist sehr spannend und gemeinsam wollen wir die Zukunft des Parkens schon heute verfügbar machen. Wir sind sicher, dass unsere Kunden die zusätzliche, nahtlos integrierte Benutzeroberfläche schätzen werden“, so Johan Birgersson, CEO der EasyPark Group.

EasyPark ist mit über 10 Millionen Nutzern die beliebteste Park-App in Europa und kann zum Bezahlen von Straßen-, Freiflächen- und Garagenparkplätzen in über 2.000 Städten in 20 Ländern Europas genutzt werden. Die EasyPark-App steht jetzt exklusiv zum Download in den Fahrzeugen des Polestar 2 bereit, in denen EasyPark verfügbar ist."

Quelle: Newsletter Polestar

3 „Gefällt mir“

Spannend! Weiß jemand, wo man diese EasyPark-App nutzen kann? Bisher ziehe ich mir immer ein Ticket an einer der Parkuhren…

Edit: Habe gerade mal in der App geschaut. Da wo ich öfters parke in Berlin, ist das auch verfügbar. Das werde ich direkt mal am Dienstag testen! Coole Sache, nicht mehr erst zum Automaten gehen zu müssen, sondern es direkt so in der App im Auto machen zu können.

Vorteil ist tatsächlich auch, dass man nicht zu viel Geld einwirft, weil man ja oft nicht weiß, wann genau man zurück kommt. Das ist super, denn ich werfe tendenziell auch immer zu viel ein.

Die App brauche ich hier in Hamburg nicht, da E-Autos hier im bewirtschafteten Parkraum frei parken dürfen :slight_smile:

Spaß beiseite, die App ist sehr praktisch: Habe WePark die letzten 2 Jahre viel genutzt, jetzt nur noch, um diese freien Parkplätze zu finden :wink:

Edit: Ich bleibe wohl bei WePark, da die App in Hamburg nicht unterstützt wird.

Pfff… Angeber! :grin:

Gibt es hier in Berlin leider nicht. Glaube in Berlin hat man gar keine wirklichen Vorteile, wenn man ein E-Kennzeichen hat, außer dass man nicht abgeschleppt wird, wenn man sein Auto an einer öffentlichen Ladesäule lädt :smiley:

Wer kann, der kann :stuck_out_tongue:

Ist es in B denn jetzt besser geworden mit den öffentlichen Ladesäulen, seit die elektrischen Sharing-Anbieter weniger geworden sind?

Diese App wäre auch das was ich in der aktuellen Position von Polestar mit hoher Priorität verfolgen und kommutieren würde.

Ich würde mir eher wünschen, dass die Fahrzeug-App schnellstmöglich kommt und dann auch funktioniert!

Das Marke Polestar wird für mich immer mehr zu einer reinen Marketingagentur als zu einem vertrauenswürdigen Autohersteller.

1 „Gefällt mir“

Sind es weniger geworden? Keine Ahnung, habe da nicht drauf geachtet. Ich fahre meist nicht direkt in die Stadt, sondern bewege mich eher am Stadtrand, wo es die Sharing-Anbieter eh nicht so zu sehen gibt.

Auch wenn ich prinzipiell mit Dir übereinstimme, sehe ich das schon als einen wichtigen Meilenstein an: Das ist die erste App eines Drittherstellers, die auf dem Tablet im Auto laufen wird.

Die PS-App ist technologisch etwas ganz anderes.

Die Parken-App wurde nicht von Polestar entwickelt, sondern ist eine Drittanbieter-App. :roll_eyes:

Ich habe hier auch noch viel mehr zu Deinem geistreichen Kommentar geschrieben, den Text dann aber wieder gelöscht und lasse es lieber. Ich würde an Deiner Stelle einfach das Auto dann verkaufen, stornieren oder was auch immer. Danke!

Übrigens habe ich gerade mal im Polestar geschaut und die App noch nicht zum Download entdeckt.

4 „Gefällt mir“

Mir tun sich da noch ein paar Fragen auf:

  1. Parkautomat-Ticket. Das lege ich in die Windschutzscheibe und der freundlich uniformierte Bedienstete erkennt sofort, ob ich da stehen darf oder nicht. Wie funzt das bei der App?
  2. Parkuhr: ist sofort ablesbar, dass ich dort noch stehen darf oder nicht. Wie funzt das bei der App?

Gibt es irgendwo auch Websites zum Stöbern?

Gibt es bei mir in Kassel, aber E-Autos parken hier kostenfrei, also nix für mich :grin:
Hatte bei der Themenüberschrift zunächst gehofft der Wagen könnte jetzt selbst einparken.

Guckst Du:

2 „Gefällt mir“

Genau das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen. Wie wird das nach außen kommuniziert, dass ich tatsächlich bezahle.
Bei uns in der Innenstadt ist für eAutos das Parken auch für vier Stunden kostenlos, allerdings nur mit E Kennzeichen, damit die vom Ordnungsamt das auch sofort erkennen, dass das rechtens ist. :smiley:

Der Bedienstete sieht das in seinem mobilen Terminal. Deshalb muss man - zumindest bei WePark - einen Aufkleber in der Scheibe haben, damit der Bedienstete dran denkt, nachzusehen. Oder später Widerspruch einlegen :wink:

Edit: https://www.volkswagenag.com/de/news/2018/04/volkswagen_we_park.html

Aber interessant finde ich die App auf jeden Fall. Man ist ja auch mal woanders unterwegs.

Aha, danke für die Info. Aufkleber in der Windschutzscheibe werden dann auch immer mehr. Was regen die sich beim TÜV eigentlich über so einen kleinen Steinschlag auf :smile:

2 „Gefällt mir“

Zur Zeit vielleicht eine Info ohne Mehrwert, aber in den USA ist das Parken mit APP ein absolutes Muss. Gerade in Ballungszentren (z.B. Miami) geht es gar nicht mehr ohne die APP (PaybyPhone)
Und es läuft wirklich gut, auch als Tourist :slight_smile:

Die Abdeckung ist bei ParkNow aber besser (auf den ersten Blick).

Die Idee mit einer kombinierten LadeAPP und Bezahlung im Fahrzeug kam ja schon hier im Forum.
Mal sehen ob Google das mit GooglePay verbindet…

In der EasyPark-App auf dem Smartphone steht, dass es anhand des Kennzeichens erkannt wird. Das heißt der Kontrolleur wird das in seinem Gerät sehen, dass man so ein Ticket hat. Ob man da einen Aufkleber noch hinlegen muss, weiß ich aber nicht. Denke aber eher nicht.

Wir sind echt ein Entwicklungsland. Am Parkautomaten noch mit Münzen zu hantieren ist echt nicht mehr zeitgemäß. Bei unseren Nachbarn kann man überall wenigstens mit Karte bezahlen. Eine (die Betonung liegt auf EINE) App wäre gut.