Polestar stattet Polestar 2 mit EasyPark aus

Das kenne ich auch aus meiner Stadt, hier sind es drei Stunden.

„Hamburger Säulen“ bedeutet dann aber was? Ich nehme an sinngemäss Parkscheinautomat?

Danke, hatte ich hier schon gepostet.

@OJWI Generell im öffentlich bewirtschafteten Parkraum - praktisch alles am Straßenrand - mit Parkscheibe bis zur Höchstparkdauer.

Deshalb habe ich jetzt sowas in der Frontscheibe kleben.

1 „Gefällt mir“

Nee, parken wo man nicht lädt. Also nicht an den Ladesäulen ( das geht auch, finde ich allerdings wenig förderlich da man anderen die Möglichkeit zum Laden nimmt, bei mir vor der Tür leider eine grassierende aber in Hamburg legale Unsitte).

In Hamburg kann man auf ALLEN Parkplätzen die der öffentlichen Parkraumbewirtschaftung unterliegen (also alle mit „Parkuhren/-automaten“) bis zur maximal erlaubten Parkdauer umsonst parken. Man muss lediglich die Parkscheibe auslegen, damit die kontrollieren können ob man die maximale Dauer einhält. Das ist bei Kosten von 1-2 EUR /h in Hamburg schon ein echter Vorteil …

Nicht exklusiv für Polestar sondern für alle E-Autos, sogar Hybride (was ich auch wenig zielführend finde, da viele einfach nie laden oder ihre 9 KW Akku dann stundenlang an der Ladestation hängen lassen.

In Hamburg kann man zZt Werktags (MO-SA) von 9-20 Uhr maximal 2h laden oder parken ohne zu laden, an allen öffentlichen Ladesäulen von Stromnetz Hamburg (ca. 1000 Ladepunkte. DC ist 1h für 50KW/h. Umgekehrt kann man zwischen 20 und 9 Uhr und am Sonntag belieglig lange parken und/oder laden. Für PS ist gerade das Über-Nacht laden wichtig. Warum der Sonntag anders behandelt wird ist mir ein Rätsel, auch warum man parken darf ohne zu laden.

In Berlin (mein Zweitwohnsitz) darf man nicht parken ohne zu laden (BESSER!) und dafür 4h laden bzw. parken nach Ladung (also Kabel drin). Das ist deutlich komfortabler und auch tagsüber ausreichend. Zeitlich gilt es von 8 - 18 Uhr, was dann in Kombi mit den 4 Std. wieder etwas merkwürdig wird, denn damit kann man praktisch von 18 - 12 Uhr des Folgetages dort stehen. DC gibt es meines Wissens in Berlin an dem BeMobil Verbund (Allego und Innogy) so gut wie nicht, klarer Vorteil für Hamburg. Und frei Parken ist in Berlin bewusst auch nicht - schade, ist auch ein Anreiz (wie früher in Oslo).

1 „Gefällt mir“

oh, das mit der automatisch Parkscheibe die dann automatisch auf 9 Uhr springt ist ja wirklich praktisch. Komme oft erst um 22 Uhr an und jetzt so im Homeoffice ist 9Uhr umparken etwas stressig. In Berlin sogar 8 Uhr. Dann wäre ich ja ganz entspannt bis 11 Uhr in HH auf der sicheren Seite und in Berlin sogar bis 12 :slight_smile:

Ich merke allerdings eine deutliche Zunahme der E Autos - vor allem in Berlin Mitte / Prenzlauer Berg. Da kommt zwar fast jede Woche aktuelle eine neue Ladesäule dazu, aber die sind tatsächlich auch gerne belegt. Leider auch oft von WeShare, die da dann ewig die Ladesäulen blockieren weil sich niemand drum kümmert. Char Sharing sollte eine andere Lösung haben, um die Flotte aufzuladen. Ich denke einem kommerziellen Anbieter wie VW sollte es Möglich sein einen Ladepark zu betreiben der mit 100 kw funktioniert statt hunderte PKW mit 11 KW die halbe Stadt zuzuparken nur weil es billig und bequem ist.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
An der Säule ohne zu laden zu parken ist für mich gegen jede EV-Etikette. Das hat Berlin und auch unser Wiesbaden besser gelöst. Das Thema über Nacht stehen zu bleiben ist schwierig genug, hat aber in der Tat praktische Relevanz.
Das mit den Hybriden ist tatsächlich Unfug und hat mich schon öfter geärgert.

1 „Gefällt mir“

Nicht automatisch. Den Parkstart um 9 oder 8 musst du schon manuell einstellen. Diese Funktion ist für mich allerdings ‚nur‘ das Sahnehäubchen. Primärmotivation waren die praktischen Gründe - sprich Faulheit :wink:

Weiß jemand, warum die App keine Parkzone findet, die Smartphone App schon?

1 „Gefällt mir“

keine Ahnung, ist bei mir auch seit ein paar Wochen so. Dachte schon ich bin mit dem Problem alleine…

Ich vergaß darüber zu berichten, aber letzte Woche Donnerstag hat es dann mal funktioniert. Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, aber das war nachdem Google Maps aktualisiert wurde und die Einrichtung der Ladekartenfilter wieder ging.

Helfen kann ich dir nicht, aber bei mir hat Easypark immer ohne Probleme funktioniert. GPS-Empfang ist natürlich Grundvoraussetzungen, aber einen Zusammenhang mit Maps habe ich nicht gesehen.
Nutze die App im Polestar sicher jede Woche mindestens einmal und immer ohne Probleme. Aber da ich den Polestar aufgrund einer Fuss-OP seit zwei Wochen nicht mehr bewege, kann ich nicht sagen, wie das verhalten jetzt ist.

Habe Easypark gestern in Genf :switzerland: benutzt. Funktioniert TipTop. Aber… Easypark ist, zumindest in der Schweiz, nicht überall vertreten. Es kann also sein, dass dieser Anbieter in eurer Region nicht auftritt.

Bei der EasyPark Handy-App existiert oben ein Eingabefeld „Zonencode eingeben“.

Bei meiner heutigen Verwendung von EasyPark im Polestar2 hat das Programm, automatisch via GPS, einen Parkcode (es sagt: Genauigkeit 4m) gefunden und angezeigt. Dieser Code entsprach aber nicht genau dem Code, der an der dortigen „Kassierstation“ angeschrieben war.

In der EasyPark Polestar2-App habe ich aber dieses Feld „Zonencode eingeben“ nicht gefunden. Wo finde ich diese (manuelle) Zonencodeeingabe in der EasyPark Polestar2-App, wenn er mir automatisch schon einen (falschen) Code vorgibt? Brauch ich eine neue Brille :smiley: ?

Hi Markus, ich nutze seit zwei Jahren auf dem IPhone die Parkster App weil sie hier in Baden mehr verbreitet ist. Ich will nicht mehr ohne. Die Politesser:innen können Online auf Ihren MDE nachschauen, wer per App eingeloggt ist. Kurios ist aber, dass KfZ Kennzeichen mit E am Ende nicht angezeigt werden können. Zwei Tickets habe ich schon bekommen aber ein Anruf im Amt hat ausgereicht. Wurden storniert.

Das „E“ im Kennzeichen ist auch keine Differenzierung des Kennzeichens. Soll heißen, das Kennzeichen ist ohne das „E“ schon eindeutig, das „E“ wird nicht benötigt…

Heute bin ich das erste Mal mit Easypark konfrontiert worden. Man konnte am Parkautomaten nicht mehr bar bezahlen. Habe dann mit Easypark im Auto statt am Automaten bezahlt.

Achtung: Es kam eine Servicegebühr hinzu! Machte 15% Aufpreis. :scream:

Dafür aber minutengenaue Abrechnung.

Das kann Parkster auch ohne Servicegebühr.
Ich nutze beides, bevorzuge Parkster.

Das war bei mir auch keine minutengenaue Abrechnung. Es wurden die vollen Stunden lt. Normaltarif berechnet. Die Servicegebühr kam dazu.