Tuning gibt es für Volvo-Modelle nach wie vor:
https://www.volvocars.com/de/l/beratung-und-kauf/polestar-performance/
Du schreibst, dass erst (nicht vorher) zur Elektromobilität bei beiden (Cupra und Polestar) eigenständige Modelle kamen.
Der Formentor war und ist ein eigenständiges Cupramodell abseits der Elektromobilität.
„POLESTAR ENGINEERED Fahrzeuge“ von Volvo haben aber nicht das geringste mit Polestar als Hersteller von Elektrofahrzeugen zu tun. ![]()
Okaaaay, jeder liest was er möchte, scheint mir. Ich habe jedenfalls sehr ausführlich erklärt, wieso der Vergleich von vorne bis hinten hinkt. Damit lass ich es hier gut sein.
Frohe Weihnachten!
Wieso? Da kommen sie her und es ist nach wie vor ein Teilbereich von Polestar:
Von der Rennstrecke auf die Strasse: Die Entwicklung von Polestar
Polestar begann als Volvo Racing Team und sammelte Erfahrung in der Entwicklung leistungsstarker Antriebe. Die Erkenntnisse aus dem Motorsport flossen über Jahre hinweg in die Optimierung von Volvo Modellen ein. Heute ist Polestar eine eigenständige Marke mit Fokus auf Elektromobilität und Performance. Doch die Verbindung zu Volvo bleibt bestehen: Mit der Produktlinie Polestar Engineered bietet Polestar gezielte Leistungsoptimierungen, die Volvo Fahrzeuge in ihrer Charakteristik verfeinern.
Quelle: Polestar Engineered – mehr Kraft, mehr Dynamik, mehr Volvo. - Volvo Cars News
Edit: damit es nicht heißt, Volvo schreibt das nur: hier eine ähnliche Seite von Polestar:
Was meinst du damit? Akku, Antrieb, Zentralrechner alles nicht mehr aus 2020.
Der Rest: zeitlos.
Zumindest funktioniert bei meinem PS2 MY21 die Akkukonditionierung.
Uuups ![]()
Nichst für ungut
Viele Grüsse und schöne Festtage.
Die Absatzzahlen von Polestar sind doch garnicht schlecht, der Grund, dass man immer noch so saftige Verluste macht liegt an der in den letzten 5 Jahren deutlich veränderten Weltpolitik.
Polestar wollte ja im Prinzip das Konzept der Textil- und der Elektronikbranche kopieren: Design und Entwicklung in Europa, dann vergleichsweise günstig in China produzieren und in Europa und Nordamerika zu den dortigen Premiumpreisen verkaufen.
In der Fahrzeugklasse des P2 (Mittelklasse mit Premiumanspruch) sind Margen von knapp 10% üblich, das kann bei 30% Zoll nicht funktionieren!
Konzernschwester Volvo hat deshalb ja z.B. den EX30 schon ins belgische Werk geholt, der P7 wird auch in Europa montiert werden und gleiches erwarte ich für alle zukünftigen Modelle.
Ich persönlich bin generell der Meinung, dass Polestar wieder näher an Volvo gerückt werden sollte, da es sich dabei um eine sehr etablierte Marke handelt, aber das ist eine andere Geschichte.