Polestar und IONITY!

Ich halte die Option, ein weiteres Fahrzeug hinzufügen zu können für eine „unfertige“ Implementierung der PlugSurfing App in der speziellen Version für Polestar:

  • ein weiterer Polestar samt seiner VIN könnte den Vertragsumfang decken (Spezialtarif IONITY DC, sonst die normalen Tarife), oder alternativ eine Karte samt VIN von einem zweiten Polestar hinterlegen…
  • bei einer „normalen“ PlugSurfing Karte sind mehrere Fahrzeuge wie überall sonst auch ja ganz „normal“, da sie alle zu den öffentlich publizierten Tarifen laden können

Frage ans Schwarmwissen, mit mehr als einem Polestar in der Garage (soll’s ja auch geben hier): habt ihr mehrere Karten in der App erfasst?

NB: PlugSurfing ist ja eine reine Abrechnungsoption und bietet selber kein eigenes Ladenetz…

Meine Frage war eigentlich auch rein hypothetisch.
Nicht das ich so etwas machen würde.

Es geht auch andersrum - ich habe für mein 2. e-Fahrzeug (e-Golf 190) einen PlugSurfing Ladedongel gehabt als ich den PS2 angeschafft hatte und mich über die attraktiven Preise mit der schwarzen IONITY PS Karte freute.

Die Freude dauerte genau so lange bis ich einmal meine Abrechnungen bei PlugSurfing kontrollierte - alles wurde zu Standardpreis von 79Cent und höher abgerechnet! Da hätte ich durchaus günstigere Karten in meiner Sammlung gehabt.

Ich habe nun den Weg über die App von PlugSurfing/Polestar als Lösung gefunden und lasse die schwarze Karte von Polestar tunlichst im Auto…

Hattest du deine Plugsurfing-Karte ordentlich mit dem Konto verknüpft?
Es wäre jetzt sicherlich unklug dem Support zu sagen „Mit meinem E-Golf habe ich die Polestarpreise nicht bekommen“, Aber grundsätzlich hätte das funktionieren müssen, rein Hypothetisch versteht sich.

Ich habe die Plugsurfing-App (jetzt die Polestar-Edition) noch nie zum starten eines Ladevorgangs benutzt, ausschließlich die Karte. Und bisher gabs immer die 35ct. Also war entweder irgendwas nicht richtig eingerichtet, oder es lag ein technischer Fehler vor.

1 „Gefällt mir“

Du wirst auch keine 2. PlugSurfing Karte oder Ladechip angemeldet haben - natürlich lasse ich die Hotline in Ruhe damit auch wenn ich die PS2 Ladungen zum Standardtarif abgerechnet bekommen habe und nicht die e-Golf Ladungen zum Vorzugstarif - das wäre wohl der Hotline egal. Aber ich verwendete die Karte nur für den PS2.

Nebenbei sind die CCS Ladevorgänge mit dem e-Golf und seiner < 25kWh Batterie ebenso selten wie niedrig :wink: