Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Das meine ich nicht. Ich gehe aktuell aber davon aus, dass es bei den 55ct bleibt, und nicht 68ct - 30%.
Es wäre schön, wenn du Recht behalten würdest, keine Frage. Aber es ist aktuell eben die Rede von fix 55ct.

Für das Abo wird es vermutlich gesondert verhandelte Einkaufspreise bei den teilnehmenden Anbietern geben. Wenn Plugsurfing bei Ionity nun die Marge einseitig reduziert hat für den günstigeren Preis, dann wäre das Abo davon erst mal nicht betroffen. Aber wer nun Recht hat kann uns nur die Zeit sagen :sweat_smile:

Ein paar Gedankensplitter von mir:

0,68€ bei IONITY ist - ohne Abo - 1 Cent günstiger als Adhoc dort.

Ansonsten sieht man den Protektionismus der großen Anbieter: EnBW, ARAL und EWE Go versperren einer Ladeapp einen günstigen Tarif, weil sie auf ihre Marktmacht bauen und lieber selbst die App anbieten (ARAL ist ja neu im App-Geschäft).

Dass es diese teuren Preise gibt, ist glaube ich erst mal gar nicht dem Einfluss von Plugsurfing geschuldet, sondern eben den Markt-Riesen.

Was Lidl und Kaufland anbetrifft: Bei uns haben die keine Säulen. Somit entfällt diese Möglichkeit bei mir persönlich.

Das wäre dann ähnlich, wie es EnBW mit seinen Tarifen getan hat: Standardpreis senken, diese Senkung aber nur im Tarif S und M weitergeben. Und in L zahlst Du munter weiter den ursprünglichen Preis. Hat bei mir direkt zur Abo-Kündigung geführt :wink:

Abstimmung mit den Füßen (in diesem Fall mit den Rädern) quasi

1 „Gefällt mir“

Bei Lidl über Plugsurfing zu laden wäre auch mit das dämlichste, was man machen kann. In der Lidl-App werden 48ct DC (hier im Umkreis 60kW) und 29ct AC aufgerufen.

bei kaufland das gleiche (was sinn macht, da beide ja zum gleichen konzern gehören). Obwohl kaufland bei uns auch HPCs hat, lade ich da immer nur an den 60er Stationen, ist schon echt super wenn man das mit dem Einkauf verbinden kann.

Vor ein paar Tagen musste ich unterwegs nachladen. Mitten im Nirgendwo. GM hat mir eine Aral Tankstelle vorgeschlagen. Es war heiß, ich war in Eile und hatte keinen Nerv, eine Alternative zu suchen. Der Preis von 79 ct/kWh wurde mir gefühlt erst offenbart, als der Ladevorgang bereits begonnen hatte. Ich weiß, ich bin selber schuld. Keiner hat mich gezwungen, aber 79 ct für die kWh haben in mir die kalte Wut hochsteigen lassen. Warum ist man so blöde, Mineralölkonzerne bei ihrer Abzocke zu unterstützen? Warum schlägt mir GM Aral pulse vor? Warum arbeitet der ADAC jetzt mit Aral zusammen? MMn kein Zufall. Ich werde in Zukunft darauf achten, Erdöllobbyisten und Preiskartelle nicht zu unterstützen.

6 „Gefällt mir“

0,79€/kWh ist ja sowas wie der „Einheitspreis“ der größeren Ladenetzbetreiber ohne Abo/App-Download/Wasauchimmer. Du hättest „einfach“ die App runter laden, dich registrieren und dann 0,61€/kWh bezahlen können.

Ich schätze mal, dass der ADAC mit seinem Tarifpartner Aral dann nochmal ein etwas anderes Gefüge aufrufen wird.

Die weiteren Ideen, dass es da ein Kartell aus GM, ADAC und Aral gibt, naja. GM hat dich an die aus Sicht von GM am besten liegende Ladestation geführt, an der du mit deinem angegebenen Ladekartenfilter laden kannst.

Ich habe das Polestar Charge Abo ja probehalber abgeschlossen, vor allem weil man bei Tesla damit u.U. sogar günstiger laden kann als Tesla Mitglieder.
Das hat auch geklappt, aber es gibt trotzdem mindestens zwei Fallen:

  1. Falle: Da wir ja nur 1 Abo haben, verwendet meine Frau den selben Login für die Tesla App auf ihrem Smartphone. Neulich hat sie zweimal bei Tesla geladen. Ich wollte die Ladevorgänge und die Preise in der Polestar Charge App sehen, fand sie aber nicht.
    Stellte sich heraus, dass der Tesla Login zwar die Polestar Charge „Karte“ als Zahlungsmethode aufführt, man sie aber jeweils einzeln für die Apps auf verschiedenen Smartphones aktivieren muss, sonst nimmt er den Ad-Hoc Preis des SuC.
    Ein Schelm wer …

  2. Falle: Ich habe wie gesagt schon mehrfach an den selben SuC Standorten sehr günstig (37,5ct) geladen. Neulich mal wieder die Ladevorgangs-Historie überprüft. Beim vorletzten mal gab es wohl einen Fehler. Sinngemäß sowas wie „Zahlmethode konnte nicht zugeordnet werden“. Es wurde dann auch der teuerste Tarif abgerechnet, über Tesla direkt. UNGEFRAGT! Heisst, dass weder vor, während, noch nach dem Ladevorgang irgendein Hinweis zu sehen war, dass etwas nicht stimmt. Augenscheinlich war alles in Ordnung und erst deutlich nach dem Ladevorgang wurde man vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Ein Schelm wer …

Diesen Schelm Satz kann ich nicht mehr hören. Man kann auch hinter allem irgendwas vermuten.

  1. ist Grundsätzlich vei verschiedenen Geräten zu prüfen ob die Einstellungen und Zahlweisen gleich sind.

  2. Weist ein Fetter Schwarzer Banner beim Laden darauf hin, wenn die Zahlart nicht erreichbar ist. Hatte ich zwei mal. Der bleibt auch so lang bis man abbricht. Beim zweiten Mal hat Tesla sogar die Ladung verzögert.

Zum Thread weiter oben: Ja die Preise sind jenseits von gut und Böse. Um nicht zu sagen eine Frechheit. Ist übrigens auch egal ob Öl Multi oder sonst was, bis zum Wechsel zum E-Auto wars auch ok und man braucht danach auch nicht so tun als hätte man damit nichts mehr am Hut. Nichts aus Plastik zuhause? Kunstgarne, etc.
Jeder Anbieter nimmt dich aus. Und solange ich von einigen anderen hier höre, dass sie 62 ct oder 59ct günstig finden, ändert sich daran auch nichts. Weil der Michel mit macht. Klar könnte man nicht Laden und stattdessen den Zug nehmen oder sonst was. Das ist halt nicht so bequem, fühle ich genau so. Aber lieber auf Google zu schieben das es teuer war, wenn der aber einfach nur die nächste Säule für dich rausgesucht hat ist halt auch nicht Fair. Es sind halt immer die anderen.

2 „Gefällt mir“

na ja. Ich fasse mir schon an die eigene Nase. Wie geschrieben „Ich bin selber schuld“.
Aber ALLE wollen nur dein [Bestes]*!
*) nach eigenem Gusto ersetzen, z.B: Geld
:crazy_face:
Und ich kann es mir nicht verkneifen: Nix geschieht aus Zufall.
(vor allem nicht bei Konzernen)
:wink:

von wegen, einfach App runterladen:
ich war in Eile, es war sau heiß, genervt…

Außerdem habe ich die Mobility App.
Die ging aber hier nicht :flushed:
Und eine App reicht mir.

Man kann auch nur das lesen was man will. Ich bin bei den Preisen bei dir. Alles über 45ct empfinde ich als Teuer.

Das es absprachen gibt, sieht auch jeder Blinder. Und klar hättest du dir die App laden können (das neue Wort für Kundenkarte^^) aber das hätte ich glaube selber auch gar nicht gemacht.

Allerdings habe ich für solche Fälle die Chargeprice App auf dem Handy oder wahlweise die EvMap App im Auto, wenns um Preise geht. Die rufe ich eher auf. Google macht bei mir nur das nötigste und das noch nicht mal gut. Die wollen auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Und wenn man halt nur eine App nutzen will ist das legitim und eigentlich sollte das reichen. Machts aber nicht und dann kostet es halt. Ist halt bei Ikea und so auch nichts anderes. Der und der Preis nur mit der Family Card. Was für eine direkte klatsche für einen potenziellen Kunden eigentlich….

Nungut, Lehrgeld gezahlt. Das passiert dir so schnell nicht wieder, denke ich. Und ich bin auch gespannt was beim ADAC in 1,5 Monaten rumkommt. Vermutlich nichts besonders, ich fand die 51ct oder wieviel es waren schon nicht interessant.

1 „Gefällt mir“

NEIN, eindeutig NEIN in meinem Fall!!!

Im Übrigen darf imho der Ladevorgang schlicht nicht starten wenn die Zahlungsmethode grad nicht funktioniert, oder erst, wenn man die (teure) Alternative explizit bestätigt.
Ich denke, dass ich so blöd bin und das blind bestätigt habe, wirst du mir nicht unterstellen, oder?

Wenn ich ein Profil bei einem Anbieter habe und das Profil die Zahlungsmethode enthält, sehe ich keinen intelligenten Grund warum die Zahlungsmethode jeweils einzeln per Smartphone aktiviert werden muss. Die eine Info ist im Profil gespeichert, die andere nicht. Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
Das ist entweder einfach schlecht programmiert, oder sie machen es mit Absicht. Letzteres muss nicht böswillig sein, ist aber fragwürdig.

Nur als mögliche Ursache für „Banner: einmal JA / einmal NEIN“:

Wir hatten doch hier auch schon mal den Effekt (und ich habe das selber schon erfahren müssen), dass je nach Einstellungen (Schriftgrösse etc.) bzw. Softwareversion(en) auf dem Smartphone und verwendeter App nicht alles angezeigt wird (manchmal lässt sich dann nicht einmal passend scrollen).

1 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich das „einfach“ ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Da steht man dann halt 5 Minuten extra blöd in der Pampa rum, bis die App runter geladen und aktiv ist.

In der es 0,79€/kWh gekostet hätte.

Dann wirst du dich an solche Preise gewöhnen müssen, bis das ein oder andere Gerichtsurteil zu AFIR gesprochen ist.

Ja, man kann da jetzt natürlich daraus ableiten, dass Google einen Deal mit Aral hat. Aber wie gesagt: 0,79€ ist der AdHoc-Preis der meisten großen Ladenetze, EnBW ist sogar noch teurer. Wenn du an die großen Netze mit deiner Mobility±App ran fahren wirst, wirst du in absehbarer Zeit sogar an vielen der Ladestationen noch höhere Preise bezahlen.

btw:
Gibt es eine Liste oder webseite, auf der die Preise der diversen Anbieter in einer Region aufgelistet sind?
Ich habe nichts dazu gefunden

ich muss zum Glück nur sehr selten öffentlich laden. Wahrscheilich rege ich mich daher so über die Preise/Preispolitik auf.

Nimm die Chargeprice App. Ein kleinen Wiki Eintrag gibts auch zu Ladeopreise.

1 „Gefällt mir“

Wende Dich an den Support, die Differenz wird erstattet.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“