Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Im dem Schrieb steht, dass zumindest die Plugsurfing-Ladekarte nicht mehr nutzbar sein wird.

„schau mer mal“ hätte Kaiser Franz gesagt

Warum sollte Plugsurfing langfristig eine Polestar Edition App nutzen wenn es keinen Vorteil mehr für Polestar Fahrer gibt?
Also entweder es geht irgendwie anderes weiter oder wir müssen den Normalsterblichen Preis zahlen und dann irgendwann auch die normale App nutzen.
Da ich den Wagen ja auch schon so lange haben , habe ich immer Hanftee im Schrank :wink:
trotzdem find ich es blöd… denn es wird damit nicht nur ein wenig teurer sondern wird sich vermutlich verdoppeln.

Das ist richtig. Für jeden passt es nicht. Aber wenn man wirklich viel fährt und nur öffentlich lädt, dann rechnet sich ein Tarif mit Grundgebühr ja relativ zügig.

ich hatte ja für ein Jahr den Elli Tarif für 6€, der noch richtig gut war. Aufgrund der wenigen Ladungen an öffentlichen Säulen (und auf der BAB dann eh Ionity) hat sich das aber für mich einfach nicht Gerechnet. Darum bezahle ich lieber etwas mehr pro kWh und komme am Ende besser bei rum. Wenn man viel fährt sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Und auch bei einer Urlaubsfahrt wird es dann wohl drauf ankommen, wie weit die Strecke ist. Aber damit befasse ich mich dann, wenn es soweit ist. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das mache ich gerne, weil es mir Spaß macht. Ohne das wär ich nich drauf gekommen, dass Tesla in Norwegen und Schweden auch ohne Abo häufig sogar günstiger ist, als Ionity/Plaquesurfing.

1 „Gefällt mir“

Wo steht das bitte?
image

1 „Gefällt mir“

Eben, sie sagen das genaue Gegenteil, man soll die Ladekarte nicht abschreiben sondern für kommende Angebote behalten.

Fürs erste wird man einfach die Standardpreise zahlen müssen.

Dass so eine Ankündigung ohne Infos, was als nächstes kommt, an die Kunden verschickt wird, ist allerdings sehr schade.

Die Polestar-Edition wurde ja aber auch in Leben gerufen, um einfacher Sonderkonditionen anbieten zu können, mit Bezug zur VIN und nicht zur Ladekarte. Also mal schauen, was daraus wird.

Okay, das stand nur in dem Volvo-Link oben. Möglicherweise gibt es ja doch nur eine Preisanpassung. Dann wäre es aber komisch, dass man diese nicht einfach kommuniziert.

Volvo ist da aber auch einen deutlich anderen Weg als Polestar gegangen. Da wurde Plugsurfing ja in die Volvo-App integriert. Wenn da Plugsurfing aus der App rausgeworfen wurde, dann ist das ja eine etwas andere Situation als das Ablaufen eines Sondertarifs. Die Mail liest sich eher so, als würde Polestar an Plugsurfing festhalten wollen. Mindestens so lange wie die letzten noch Anspruch auf ihren 35ct-Tarif haben, wird und die Polestar-Edition wohl noch erhalten bleiben :sweat_smile:

ich würde mal vermuten, dass sie sich einfach noch nicht einigen konnten und der bisherige Vertrag nur bis zum 31.01. gilt und dann ausläuft. (die Preisanpassung letztes Jahr war ja auch zum 31.01)
Ich würde auch einfach mal vermuten, dass Plugsurfing sich ja auch mit Ionity bzgl. Preise einigen muss (Volvo/PS ist ja nicht Teil des Joint Ventures). Selbst die 40ct ohne monatliche Kosten, waren ja schon sehr Wettbewerbsfähig.
Da gibt es viele Möglichkeiten wo es scheitern konnte.
(Also: Ionity ↔ Plugsurfing <->Polestar)

Ich glaube, das ist echt das größte Problem mit Polestar. Die Art der Kommunikation, die meistens sehr dünnen Informationen, Timing, etc führt dazu, dass an vielen Stellen eben in die Glaskugel geschaut wird. Ein wenig Roadmap hier und offenere Kommunikation da und schon wäre an einigen Baustellen einfach mehr Ruhe drin. Fast 50 Beiträge allein hier zu dem Ladekarten-Thema seit der Ankündigung, obwohl @Enso auch nochmal extra in Köln nachgefragt hat und ein paar Unklarheiten beseitigt hat. Es ist keine - auch nur näherungsweise - Timeline für die Ankündigung der neuen Tarifstruktur vorhanden, keine Eckdaten, nix, nur dass in 20 Tagen der jetzige Tarif ausläuft (was wahrscheinlich ja auch nicht SO überraschend kam.). Natürlich fangen die Nutzer an zu spekulieren und das führt nicht gerade zu Zufriedenheit.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich bin nicht überrascht, dass Unternehmen zu Verhandlungen und Verträgen untereinander, keine Details veröffentlichen. Da macht Polestar andere Dinge, die ich deutlich weniger nachvollziehen kann.

Und ich sehe es etwas positiver: Immerhin haben sie es geschafft das 3 Wochen vorher zu kommunizieren und es nicht komplett an die Wand gefahren um dann am 31. eine Info rauszuhauen, dass es der letzte Tag ist.

2 „Gefällt mir“

Statt „Hold onto your charging card“ hätte man auch „we’re almost done closing a deal with Plugsurfing. Expect an update within the next 3 weeks.“ schreiben können und schon wäre weniger Spekulation drin.

Da bekomm ich von meinem Kaffeeversender früher Informationen zu Preiserhöhungen/ -änderungen. Würde ich etwas mehr von nem Autohersteller erwarten. :wink:

Nicht nur das… als Neukäufer bezahlst einen höheren Preis und darfst nicht mal, wie alle vor dir die 12 Monate günstiger laden.

1 „Gefällt mir“

Gut, diese Benefits werden so oder so von Jahr zu Jahr weniger. Bald fangen die Verbrennerlobbys an damit solche Benefits einzuführen, damit die noch Autos verkaufen können.

korrekt! Bei mir waren es in der Summe dann knapp 3 Monate :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich lese bereits seit Mitte November mit, meine Auslieferung war am 15.12.23 - ich hatte vor nach ein paar mehr Kilometern einen Erfahrungsbericht zu posten. Aber bei dieser Gelegenheit habe jetzt mal den Account erstellt:

ich habe auch die Mail bezüglich Plugsurfing erhalten und war verwundert wegen der Aussage im letzten Absatz in der Mail das nur bei Bestellungen vor dem 31.01.23 das eine Jahr 35ct erhalten bleibt und habe beim Polestar Service nachgefragt. Meine Antwort:

"Sie sind mein erster (aber sicher nicht letzter) Kunde mit dieser Anfrage.

Wie sie dem letzten Absatz der E-Mail entnehmen können, werden Sie weiterhin die Möglichkeit haben, für 12 Monate nach Übergabe mit dem vergünstigten Tarif an Ionity-Ladesäulen zu laden.

Von dieser Änderung sind ab dem 01.02.2024 neue Bestellungen betroffen, oder Kunden, bei denen die 12 Monat abgelaufen sind.
Wie unser alternatives Angebot ausschaut, stellt sich in den nächsten Wochen heraus.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Sie können entweder auf diese Nachricht antworten oder uns unter der Rufnummer 0800 9991570 anrufen.

Mit freundlichen Grüßen"

Vermutlicht gibt es in nächster Zeit noch eine weitere Mail mit einer Klarstellung - das dürfte den Support entlasten.

Schönen Gruß

Castler

1 „Gefällt mir“

Wieder mal eine typische Polestar Aktion.
Statt konkrete Alternativen oder Perspektiven zu bringen, soll mal jeder warten.

Man könnte ja gleich für einen neuen Deal Kundschaft mitbringen, bevor sich die anderweitig umsehen. Aber nein…

Verkäufer sind die bei PS ebenso wenig, wie Programmierer :clown_face:

Und das steht jetzt diametral zur Aussage von @Enso aus Köln.

Edit: Egal, was jetzt da richtig sein sollte, zitiere ich mich mal selbst:

:clown_face:

2 „Gefällt mir“

Ja also ich hatte an einer Fehler in der Mail gedacht, also das sie im letzten Absatz 2023 anstatt 2024 geschrieben hätten, denn mir wurde am bei der Übergabe der Plugsurfing Karte gesagt damit hätte ich jetzt mindestens 12 Monate 35ct - darum habe ich direkt beim Support nachgefragt. :wink:

1 „Gefällt mir“