Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Ich weiß ja nicht was ihr erwartet. Fast alle Hersteller lassen nach einem Jahr den vergünstigten Ladetarif auslaufen. Dann kann man ein Monats oder Jahresabonnement abschließen und fertig. Warum sollte Ps das anders machen?

1 „Gefällt mir“

Es geht ja darum, dass es ab dem 1.2. gar keinen Sondertarif mehr gibt. Auch nicht für Neukunden. Die 35ct waren ja ursprünglich für 1 Jahr vorgesehen. Einige durften den Tarif auch länger als ein Jahr benutzen. Die nachfolge-40ct waren ein sehr willkommener Bonus und man gewöhnt sich schnell an sowas. Darum ist es schon schade, dass sowas einfach ohne Nachfolge gänzlich gestrichen wird.

1 „Gefällt mir“

Um fair zu bleiben… noch ist es ja nicht soweit. Man hat noch genug Zeit was zu kommunizieren - aber… und jetzt könnten wir am 02.02. doch noch bei Deinem Fazit landen :joy:

Ärgerlich ist viel mehr die Art und Weise der Kommunikation, als das Ende eines sehr guten Tarifs. Letztes Jahr noch Umstieg auf eigene App, jetzt Ende und bis dato keinerlei Info wie, ob und was.

So geht es doch nicht, damit verärgert man bestehende Kunden und verunsichert potentielle Kunden.

Ionity & Co werden kein Bedürfnis haben, hier Sondertarife anzubieten. Wozu auch, die sind auch ohne „der paar“ Polestar gut ausgelastet. Polestar selbst wird da keine große Verhandlungsmacht haben. Soll man einfach kommunizieren, was Sache ist und fertig.

4 „Gefällt mir“

Anscheinend sind wir nicht die einzigen, bei denen der Tarif gekündigt wurde:

Falls der Timestamp nicht geht: ab 14:20.

Einfach mal auf der Website von Ionity die aufgeführten Marken anklicken. Die Tarife sind nicht wirklich gut und auf den ersten Blick schlechter als der eigene Ionitytarif mit Grundgebühr. Vielleicht riecht da jemand mehr Kunden/Geld…? :wink:

Naja. Für mich und meinem Polestar von November 2023 gab es den Vergünstigten Ladetarif nur für drei Monate. Dass fand ich ein bisschen unschön.

5 „Gefällt mir“

Der Chef von Ionity hat in einem Interview bei Carmaniac gesagt sie zahlen die selben Preise wie wir daheim.

1 „Gefällt mir“

Der Schlaumeier hat dabei wahrscheinlich nicht mal geschwindelt. Bei meinem lokalen Stromanbieter bezahle ich nämlich bei Abnahme von über 100MWh/Jahr nur noch etwa die Hälfte von dem, was ich jetzt bezahle. Und bei noch höheren Mengen kann ich den Preis aushandeln.

3 „Gefällt mir“

Jein. Dummerweise gilt jede [Edit: Netzanschluß] als einzelner Abnehmer, so dass die Anbieter diese möchte bündeln können, um als Großabnehmer zu verhandeln.

Ja genau. Und die Durchschnittsrente in Deutschland liegt bei 2000€…:joy:

2 „Gefällt mir“

Das gilt nur für Netzentgelte und Umlagen pro Ladepark. Die Energie zumindest wird sicher über denselben Bilanzkreis und als gemeinsames deutschlandweites Portfolio bewirtschaftet. Nicht außer acht gelassen werden darf natürlich alles, was hinter dem Stromzähler anfällt: Investition in den Ladestandort, Betrieb, Wartung, Abrechnung, Service, Gewinn etc.

Jede Ladestation ganz bestimmt nicht. Das wäre in etwa so, als würde man „zu Hause“ jeden Verbraucher einzeln abrechnen. Ich bin mir auch sicher, dass sie einen Bündelrabatt erhalten. - Vorausgesetzt, sie haben etwas Verhandlungsgeschick.

1 „Gefällt mir“

Hauptsache ein attraktives Angebot am besten mit Plug und Charge… das Karten und App gefummel nervt. Da ist EnBW sowas von entspannt. Anstecken Abstecken fertig.

3 „Gefällt mir“

Wobei das natürlich auch nur an den EnBW-eigenen Ladesäulen funktioniert und nicht im gesamten Roamingbereich, aber ja - das ist super angenehm.

Ich erinnere mich an verschiedene Artikel, in denen dargestellt wurde, das zB Ionity nicht wie ein Großabnehmer wie zB eine Aluminiumhütte behandelt wird. Wenn ich die Zeit finde, google ich mal.

2 „Gefällt mir“

Eine Aluminumhütte gehört zu den stromintensiven Unternehmen. Da gibt es Vergünstigungen hinsichtlich Umlagen und Netzentgelten.

Achtung: Das ist nicht Plug & Charge, sondern Autocharge!

3 „Gefällt mir“

Irgendwann gibt es für alles tausend Begriffe und keiner schreibt mehr was, aus Angst ständig verbessert zu werden. Es ist glaube ich klar, was ich gemeint habe. Aber Danke.

Plug & Charge und Autocharge sind nicht einfach nur 2 Begriffe für die gleiche Sache, sondern komplett unterschiedliche Verfahren. Bitte, gern geschehen.

3 „Gefällt mir“