Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

In dem Post ist ein (nicht-klickbarer, können die einmal einen Post machen, der komplett richtig ist) Link, der hierhin führt:

Da steht dann leider aber auch nicht viel mehr, außer dass das Supercharger-Netzwerk jetzt integriert ist.

Edit: Mal in der App nachgeschaut für einen SuC hier in der Nähe:

0,79€/kWh + 0,10€ Blockiergebühr > 1h.

Edit: In der Zwischenzeit wurden die Preise in der App aktualisiert, daher ist meine Aussag falsch, für den Kontext lasse ich sie stehen.

Abopreise können natürlich anders sein, das habe ich nicht.

Edit 2: Selber SuC in der Tesla-App ohne Abo zum selben Zeitpunkt 0,65€.

Edit 3: Und die maximale Ladeleistung ist für den angeschauten SuC in der Charge-App mit 200kW angegeben und in der Tesla-App mit 150kW. Irgendwie denke ich mal, dass Tesla weiß, welche Charger sie da aufgestellt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich lese das so, dass nun (die offenen?) Tesla SUC das Abo um einen sechsten Anbieter erweitern - ergo: uninteressant.

Nun ja: Es sind halt für :d: jede Menge Ladepunkte hinzugekommen. Zusammen mit IONITY & Co. könnte das Monatsabo für die Urlaubsfahrt jetzt doch noch interessant werden, anstelle von 2-3 eigenständigen Abos für jeden Anbieter.

1 „Gefällt mir“

Widerspruch euer Ehren! :smile:
Ohne jetzt mühselig die aktuellen Preisen zu erforschen, aber (aus dem Gedächtnis) für wenige € mehr Grundgebühr bekommst du Tesla UND Ionity bei deutlich günstigeren kWh-Preisen als Pole/Plug-Abo.
Und mit 2 Karten bzw. App kommt man ja doch zurecht…

Abgelehnt! :slight_smile:
Alleine das Tesla-Abo kostet 12,99€
zzgl. 5,99€ für IONITY.
Dann hast du noch nicht Allego und Fastned.

Ja, die kWh-Preise bei den einzelnen Abos sind günstiger.

Ich sage ja auch nur, es wird so langsam attraktiver.

1 „Gefällt mir“

Jeder rechnet ja irgendwie anders.
Ich werde in etwa 8 Wochen nach Spanien fahren und werde dafür das Tesla-Abo abschließen. Bei mir rechnet sich das nach etwa 2-3 mal laden. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich das IONITY-Abo zusätzlich abschließen.

1 „Gefällt mir“

Also, da würd ich auf jeden Fall zu EnBW & IONITY greifen, Ladetarif M für 6€, IONITY für 6€ und die Auswahl an Ladesäulen mit festen und halbwegs niedrigen Preisen ist weitaus größer und der Abopreis addiert noch niedriger. An vielen SuC kann man auch ohne Tesla-Abo noch knapp an die 0,55€ des rabattierten Preises (schnell geschaut, 0,57€/kWh außerhalb der Stoßzeiten) rankommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, attraktiver wird es, aber…

Die Kombi Tesla & Ionity, wie @oldiebastler beschreibt, ist auch meine für den Sommerurlaub Frankreich/Spanien ggf. Italien. Ggf. ergänzt um „landestypische“ Apps & Karten.
Die Kombi EnBW & Ionity, wie von @tsnork beschrieben, werde ich zum Urlaub Ostsee & Inseln benutzen.

Polestar Charge Abo passt nie wirklich so richtig…
Allego und Fastned brauch ich nicht (unbedingt), dafür habe ich Zweifel dann noch EWEGo und andere…

Das Schlimme ist, dass es (mein subjektives Gefühl) immer schlimmer wird mit der notwendigen Zahl der Karten und Abos. Eigentlich sollte es leichter werden damit sich die E-Mobilität durchsetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir das jetzt gerade mal hochgenommen, was meine Ladevorgänge im März '24 waren, da ich ja auch nur öffentlich laden kann, da keine Wallbox.

Ich habe im März ~460kWkWh geladen, zu einem Durchschnittspreis von 0,44€/kWh. Dafür habe ich an Abokosten 5,99€ für den EnBW-M-Tarif ausgegeben, sowie - der Fairness halber - 20€ einmalig für die Chargemap-Karte, diese hat dafür keine monatliche Grundgebühr. Die 20€ haben sich sich allerdings längst amortisiert.

Zwei Ladevorgänge mit insgesamt 38kWh habe ich dabei noch über den Polestar-Spezialtarif zu 0,35€/kWh geladen, der läuft für mich jetzt im kommenden Monat aus, aber das sind jetzt auch <10% meiner Gesamt-kWh. Von meinen 16 Ladevorgängen waren 7 AC, der Rest DC. AC, da alle an den selben Ladesäulen, zu 0,36€/kWh mit der Chargemap-Karte ohne Grundgebühr. DC mit einem Mix aus EnBW und Chargemap-Karte (und eben die zwei Spezialtarif-Ladungen), im Schnitt bei der Chargemap-Karte für 0,47€/kWh und bei EnBW im Schnitt bei 0,55€/kWh, also auch nicht gezielt an die EnBW-eigenen Ladepunkte gefahren.

Ich komme also weit unter die Polestar-Charge-Preise, habe dabei noch 8€ weniger Grundgebühr und bin keinen einzigen Kilometer Umweg gefahren, weil nur bestimmte Ladesäulen in meinem Tarif enthalten sind. :person_shrugging:

Was mir wiederum bestätigt, dass man hier keine allgemeingültige Empfehlung geben kann. Bei mir mit rund 4.000 km im Monat sieht das wiederum völlig anders aus. Ich brauche unterwegs ausschließlich HPC - und davon rund 550 kWh pro Monat. Genau deshalb habe ich den L-Tarif von EnBW. Mit dem neuen Polestar-Tarif inkl. Tesla kann man unter Umständen noch ein klein wenig die Kosten drücken (vorausgesetzt, man lädt zur richtigen Zeit - was ich immer recht tricky finde).

1 „Gefällt mir“

Was mich an dem ganzen stört, ist der vage Preis. 30% Rabatt… 30% auf was genau? Es wird keine Bezugsgröße angegeben. Rechne ich mal nach, was Tesla mit und ohne Abo verlangt, so komme ich auf ein Rabatt von ca. 22%. Da wären 30% nicht schlecht. Aber auf der ganzen Plugsufing Webseite ist kein einziger konkreter Preis zu finden und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Plugsufing einen besseren Preis macht als Tesla für ihre Kunden.

2 „Gefällt mir“

Auf den ohne Abo angegebenen Preis für die kWh in der App. Das scheint generell bei den rabattierten Anbietern in Deutschland 0,79€/kWh zu sein, auch bei Tesla. In Deutschland sind die Abo-Preise - bei den 6 Partnern - dann im Abo auf 0,55€/kWh festgelegt, überall sonst scheint die 30%-Regel zu gelten.

Edit: In der Zwischenzeit wurden die Preise für Tesla in der App aktualisiert, daher ist meine Aussage falsch, für den Kontext lasse ich sie stehen.

30 % auf den Preis, der in der TESLA-App steht. Und der wiederum hängt von der Frequentierung der Station sowie der Tageszeit ab. Bei den von mir präferierten Stationen liege ich dann zwischen 39 und 45 Cent/kWh.

Die TESLA-App bietet für 12,99 EUR einen Nachlass von 25 %, die Polestar-Plugsurfing-Edition von 30 % für 13,99 EUR. Da man sich darüber hinaus mit der Polestar-Plugsurfing-Edition noch die weiteren vergünstigten Backup-Lösungen mit einkauft, ist das in meinen Augen der bessere Deal, als die TESLA-Lösung.

Für mich ist tatsächlich die Kombination des Polstar-Plugsurfing-Tarifs mit der EnBW-Lösung das Mittel der Wahl. Bei EnBW muss ich nur mal schauen, ob ich noch den L-Tarif benötige, oder ob ich stattdessen wieder zur ADAC-Ladekarte zurückwechsle. Doch so langsam ergibt sich ein gar nicht so ungünstiges Bild.

Das bezweifele ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. In der Polestar-Charge-App steht für jeden von mir überprüften SuC 0,79€/kWh, unabhängig davon, was der Preis gerade in der Tesla-App ist.

Edit: In der Zwischenzeit wurden die Preise in der App aktualisiert, daher ist meine Aussag falsch, für den Kontext lasse ich sie stehen.

Weißt Du das, weil Du den Tarif bereits gebucht hast und das siehst, oder vermutest Du das? Ich bin skeptisch: finde außerdem hier unter Details noch einen Eintrag Parkgebühren mit €1,00/Minute - die ersten 5 sind frei. Könnte also ganz schnell zum Rohrkrepierer werden.

Wer hat den das Abo und weiß näheres?

Schau mal bei Bensheim. Da stehen Werte je nach Zeit zwischen 0,67 - 0,60. darauf 30% wäre der Knaller. Aber auch diese komischen Parkgebühren….

Hier der Preis für einen ausgewählten TESLA Supercharger mit dem Polestar-Tarif - gezogen aus der Polestar-Charge-App, in Klammern der reguläre TESLA-Preis:

00:00 - 16:00 h: 38,32 Cent (55 Cent)
16:00 - 20:00 h: 41,65 Cent (62 Cent)
20:00 - 00:00 h: 38,32 Cent (55 Cent)

Es stimmt also, dass an TESLA-Superchargern die Ersparnis bei 30 % auf den regulären Preis liegt.

3 „Gefällt mir“

Okay - das sieht ganz anders aus als noch vor wenigen Stunden, als ich das geschaut habe, da standen die alle noch auf 0,79€, danke für den Hinweis.

ohne Abo wird einem jetzt dies angezeigt, nachdem man die beiden Apps verbunden hat, nicht mehr die 79ct:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, wurde in der Zwischenzeit aktualisiert. Ich habe das an den entsprechenden Stellen, an denen ich mich auf die 0,79€ bezogen habe, auch oben im Text ergänzt. Danke für den Hinweis. :slight_smile: