Erfahrungsbericht: Mit dem 23er Polestar 2 SMSR Pilot lite Plus und dem Polestar Charge Abo in den Sommerurlaub
Unseren diesjährigen Rennradurlaub haben wir direkt nacheinander in drei verschiedenen Regionen, nämlich in der Normandie (F), im Baskenland (E) und in der Auvergne (F) verbracht. Insgesamt haben wir dafür 4200 km mit dem Polestar 2 zurückgelegt.
Im Vorfeld hatte ich mir schon ausgerechnet, dass es günstig wäre, das Polestar Charge Abo für 13,99/Monat zu buchen und vorwiegend bei Tesla zu laden.
Für die Navigation habe ich die Onboard-Navigation mit Google Maps und die Tesla App benutzt. Teilweise habe ich auch ABRP und die Polestar Charge App zur Hilfe genommen, was aber nicht wirklich nötig gewesen wäre. Den Betreiberfilter in Maps hatte ich so eingestellt, dass vorwiegend TESLA Supercharger angefahren wurden, sodass wir bis auf zwei Ausnahmen tatsächlich auch nur bei Tesla geladen haben. Leider befinden sich die Tesla Supercharger in Frankreich und Spanien fast nie auf den (meistens mautpflichtigen) Autobahnen, sodass zum Laden immer kleine Umwege in Kauf genommen werden müssen. Dafür ist es dort aber besonders preiswert. Und wenn sich der Supercharger dann direkt an einem der hier üblichen Riesensupermärkte befindet, kann man die Zeit auch gut zum Einkaufen nutzen. Durch das Charge Abo reduziert sich der von der Tageszeit abhängige Supercharger Preis um 30%. Auf der Hinreise haben wir in Maastricht z.B. nur 19,47 ct/kWh gezahlt! - Davon kann man in Deutschland nur träumen.
Insgesamt haben wir bei 19 Ladevorgängen 740 kWh geladen und hatten damit einschließlich der Abo-Gebühr und dem Wiedervollladen an unserer eigenen Wallbox reine Energiekosten in Höhe von ziemlich exakt 300 €, was einen Durchschnittspreis von 0,39 € pro Kilowattstunde ergibt.
Mit dem Durchschnittsverbrauch von 17,62 kWh pro 100 km und damit verbundenen Energiekosten von 7,14 € /100 km sind wir sehr zufrieden. Wir sind allerdings auch nie schneller als 130 gefahren und haben uns stets an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gehalten.
Anmerkungen zum Auto:
Wir hatten vier kleinere Probleme mit dem Center Display. 2x fiel die Synchronisation des TFT-Displays aus,sodass nichts zu erkennen war und 2x hatte das Auto keine Internetverbindung. Alle Probleme konnten glücklicherweise jeweils durch einen Reset des Center Displays behoben werden.
Anmerkungen zum Laden:
1.) Das Laden an den Tesla-Superchargern funktionierte weitestgehend problemlos. Zweimal allerdings wurde nicht über Polestar Charge, sondern über Tesla direkt (ohne die 30% Rabatt) abgerechnet, weil es laut Fehlermeldung Authorisations-Probleme gab. Nach einer späteren E-Mail an Polestar Charge wurden mir die zunächst nicht gewährten Rabatte aber anstandslos gutgeschrieben.
Insgesamt dreimal wurde der Ladevorgang an Tesla Superchargern nach einigen Sekunden wieder abgebrochen, weil es laut Fehlermeldung Probleme mit der Zahlung gab. Beim jeweils zweiten Versuch funktionierte es dann immer ohne Probleme. Übrigens haben wir nie warten müssen. Meistens sah es an den Superchargern so aus wie auf dem Foto.
2.) Unser erster Versuch bei IONITY zu laden scheiterte leider daran, dass alle sechs Ladesäulen außer Betrieb waren. An einem anderen Standort funktionierte der IONITY Lader dann anstandslos.
FAZIT:
Wir sind nach wie vor mit unserem P2 sehr zufrieden. Allen, die Zeit haben und denen es nichts ausmacht, alle ca. 250 km nachzuladen, kann man den 23er SMSR durchaus als langstreckentauglich empfehlen. Auch das Laden an Tesla Superchargern mit dem Polestar Charge Abo kann ich (zumindest für Sparfüchse wie mich) uneingeschränkt weiterempfehlen.