Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

@Alle Ist es euch auch aufgefallen das seit ungefähr 1 - 2 Wochen die sogenannte Vorreservierung von 30€ über die hinterlegte Kreditkarte ewig lang als vorgemerkt vermerkt ist und ab und zu sogar auch wirklich (möglich kurz) deine Kreditkarte belastet? Dies tritt bei mir auf, auch wenn sogar genügend Guthaben da ist! Dies alles habe ich mit dem Abo.
Ich habe den Support darüber informiert und vorerst vertröstet worden mit sie der normale Vorgang etc bla bla bla.

Jetzt habe ich dies gestern wieder bemerkt und den Support wieder mit dem selben Ticketnummer angeschrieben per Email Reply.

Warten wir es mal ab, aber vorlaufig werde ich Plaquesurfing nicht mehr verwenden bis dies gut gelöst ist.

Es scheint pro Tag einmal zu passieren, sowohl bei Ionity als auch bei Tesla.

Ich werde mir schleunigst die Abos von Ionity und Tesla selbst mal genauer Anschauen.

1 „Gefällt mir“

Die beiden Abos zusammen sind etwas teurer als das Polestar Charge Abo.
9,99 Tesla, 5,99 Ionity. Dafür bei Ionity die Kwh nur 49 Cent statt 55 Cent.
Vorteil Polestar Charge, günstig auch bei Fastnet, Allego, Total und Recharge AS für 55 Cent

2 „Gefällt mir“

Polestar Charge hat noch den Vorteil, dass man &Charge-Kilometer zum „Kurs“ von 4€ pro 40km eintauschen kann. Das sind 20% mehr als bei den anderen einschließlich Amazon.

Nutze ich sehr intensiv und komme dieses Jahr durch ohne auch nur einen Ladevorgang „regulär“ bezahlen zu müssen.

Welchen Vorteil die Polestar Karte bringen soll bleibt unbeantwortet.
Gerade für Leute wie mich die so gut wie nie öffentlich laden - außer bei Fahrten ins Wochenende oder in den Urlaub - macht der Preis von 73 ct/kWh den Strom um einiges teurer als den Diesel.
Und wozu soll ich eine „Grundgebühr“ bezahlen wenn ich die Karte nur selten benutze?
Mittlerweile fahre ich die wöchentliche Mittelstrecke (300km je Richtung) wieder mit dem Diesel meiner Frau. Weils billiger ist.

Weil Du bei 300km pro Woche die Grundgebühr bereits rausfährst. Kannst Du an Start und Ziel laden brauchst Du das nicht. Aber dann stellt sich die Frage wie teuer Du da lädst? Der Diesel meiner Frau braucht 5 Liter/100km. Der fährt aktuell allerhöchstens gleich teuer. Wenn ich die Ladungen an Start und Ziel allerdings sauber mit den deutlich niedrigeren Kosten als unterwegs ansetze hat der Diesel keine Chance. Hängt also von Deinen Gegebenheiten ab.

€0,73 ist aber deutlich zu teuer. Das ist ja wie Diesel für €2,00.

1 „Gefällt mir“

Wieviel billiger denn? Wartungskosten/Verschleiß/Steuer/Versicherung mit eingerechnet?
0,73ct ist schon sehr hoch angesetzt. Selbst ohne Abo zahlt man z.B. bei Tesla nur so um die 54ct.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man wöchentlich fährt, dann rechnet sich auch das Tesla-Abo. 10 EUR fix und gute 40 ct/kWh.

3 „Gefällt mir“

Ich verkaufe jetzt meinen Polestar und kaufe mir einen gebrauchten Trabbi.
Dank Plastikkonstruktion viel leichter. Niedriger Verbrauch. Und unterm Strich sehr viel günstiger.
Mein iPhone ersetze ich auch durch ein 50€ Android Smartphone aus China.

Und ich hab mal schnell die Bewertungskriterien in meiner Tabelle aktualisiert.
Das Gute ist: Preis ist ein universelles Kriterium… was ich auf ALLE Produkte anwenden kann!!!

Screenshot 2024-06-07 at 10.22.12

14 „Gefällt mir“

und genau SO denken viele, insbesondere Kaufleute.

Einer meiner Top-3 Lebensweisheiten lautet:

„Wenn Geld als Entscheidungsgrundlage zum alles andere überstimmende HAUPTKRITERIUM wird, kommt FAST IMMER nur :poop: bei raus“.

Was bin ich froh Techniker zu sein! :blush:

15 „Gefällt mir“

Leider kann ich dir hierfür nur ein Herzchen geben.
Genau meine Denkweise.

1 „Gefällt mir“

Da hab ich ein sehr enttäuschendes Ergebnis von Polestar Charge erhalten. Ich wollte einen Monat für meinen Urlaub (mit dem Polly an den Gardasee) buchen und dann auch bei Tesla laden.

Ich dachte blauäugig, wie man das eben von allen gängigen Abos kennt. Einen Monat buchen, kündigen und den restlichen Monat nutzen und auch nur den Monat bezahlen. Steht auch so in der App. Jederzeit kündigen und bis zum Ende des Zeitraums weiternutzen. Pustekuchen. Das Abo wurde sofort gecancelt. Der Witz: man muss dann 4 Wochen warten bis zur Neubuchung. Ich hab das beim Support vorgetragen und man sagte mir erst auch, man will das „eskalieren“ lassen, weil es nicht so funktioniert wie in der App. Nach ewigen hin und her hat Polestar Charge sich dann auf seine AGB’s berufen und gesagt, ja wenn du kündigst, dann wird das Abo sofort eingestellt. Einziger Trost. Ich hab die Erstattung vollständig erhalten. Ansonsten ein sehr trauriges Beispiel, dass man sich an seine eigenen Aussagen in der App hält.

Im Urlaub war ich dann mit dem neuen Ionity Power Tarif kostet 7,99 im ersten Monat und jede kWh nur 0,39 Eur.

2 „Gefällt mir“

@Manni So ist es mir auch gegangen, habe aber mein 13,99€ nicht zurück gekriegt, aber man hat mein Abo wieder aktiviert. Bin dann fast ohne Guthaben mal auf Ionity Passport Power und Tesla Abos umgestiegen.

Erfahrungsbericht: Mit dem 23er Polestar 2 SMSR Pilot lite Plus und dem Polestar Charge Abo in den Sommerurlaub

Unseren diesjährigen Rennradurlaub haben wir direkt nacheinander in drei verschiedenen Regionen, nämlich in der Normandie (F), im Baskenland (E) und in der Auvergne (F) verbracht. Insgesamt haben wir dafür 4200 km mit dem Polestar 2 zurückgelegt.

Im Vorfeld hatte ich mir schon ausgerechnet, dass es günstig wäre, das Polestar Charge Abo für 13,99/Monat zu buchen und vorwiegend bei Tesla zu laden.

Für die Navigation habe ich die Onboard-Navigation mit Google Maps und die Tesla App benutzt. Teilweise habe ich auch ABRP und die Polestar Charge App zur Hilfe genommen, was aber nicht wirklich nötig gewesen wäre. Den Betreiberfilter in Maps hatte ich so eingestellt, dass vorwiegend TESLA Supercharger angefahren wurden, sodass wir bis auf zwei Ausnahmen tatsächlich auch nur bei Tesla geladen haben. Leider befinden sich die Tesla Supercharger in Frankreich und Spanien fast nie auf den (meistens mautpflichtigen) Autobahnen, sodass zum Laden immer kleine Umwege in Kauf genommen werden müssen. Dafür ist es dort aber besonders preiswert. Und wenn sich der Supercharger dann direkt an einem der hier üblichen Riesensupermärkte befindet, kann man die Zeit auch gut zum Einkaufen nutzen. Durch das Charge Abo reduziert sich der von der Tageszeit abhängige Supercharger Preis um 30%. Auf der Hinreise haben wir in Maastricht z.B. nur 19,47 ct/kWh gezahlt! - Davon kann man in Deutschland nur träumen.

Insgesamt haben wir bei 19 Ladevorgängen 740 kWh geladen und hatten damit einschließlich der Abo-Gebühr und dem Wiedervollladen an unserer eigenen Wallbox reine Energiekosten in Höhe von ziemlich exakt 300 €, was einen Durchschnittspreis von 0,39 € pro Kilowattstunde ergibt.
Mit dem Durchschnittsverbrauch von 17,62 kWh pro 100 km und damit verbundenen Energiekosten von 7,14 € /100 km sind wir sehr zufrieden. Wir sind allerdings auch nie schneller als 130 gefahren und haben uns stets an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gehalten.

Anmerkungen zum Auto:
Wir hatten vier kleinere Probleme mit dem Center Display. 2x fiel die Synchronisation des TFT-Displays aus,sodass nichts zu erkennen war und 2x hatte das Auto keine Internetverbindung. Alle Probleme konnten glücklicherweise jeweils durch einen Reset des Center Displays behoben werden.

Anmerkungen zum Laden:
1.) Das Laden an den Tesla-Superchargern funktionierte weitestgehend problemlos. Zweimal allerdings wurde nicht über Polestar Charge, sondern über Tesla direkt (ohne die 30% Rabatt) abgerechnet, weil es laut Fehlermeldung Authorisations-Probleme gab. Nach einer späteren E-Mail an Polestar Charge wurden mir die zunächst nicht gewährten Rabatte aber anstandslos gutgeschrieben.
Insgesamt dreimal wurde der Ladevorgang an Tesla Superchargern nach einigen Sekunden wieder abgebrochen, weil es laut Fehlermeldung Probleme mit der Zahlung gab. Beim jeweils zweiten Versuch funktionierte es dann immer ohne Probleme. Übrigens haben wir nie warten müssen. Meistens sah es an den Superchargern so aus wie auf dem Foto.

2.) Unser erster Versuch bei IONITY zu laden scheiterte leider daran, dass alle sechs Ladesäulen außer Betrieb waren. An einem anderen Standort funktionierte der IONITY Lader dann anstandslos.

FAZIT:
Wir sind nach wie vor mit unserem P2 sehr zufrieden. Allen, die Zeit haben und denen es nichts ausmacht, alle ca. 250 km nachzuladen, kann man den 23er SMSR durchaus als langstreckentauglich empfehlen. Auch das Laden an Tesla Superchargern mit dem Polestar Charge Abo kann ich (zumindest für Sparfüchse wie mich) uneingeschränkt weiterempfehlen.

11 „Gefällt mir“

Moin kurze Frage etwas off topic,
ich hatte mal was davon gelesen, dass man als Fremdmarke bei Tesla nur 5x pro Tag laden kann!? Gibt es diese Begrenzung immernoch und wenn ja, trifft dies auch für das laden mit polestar charge an Tesla supercharger zu!?
Grüße
Lukas

Das ist eine gute Frage, die ich mal klären lasse.
Wobei: Ich hab das bei Polestar Charge noch nicht gelesen, aber wer weiß. Vielleicht haben sie es „vergessen“.

Ich frag mal in Köln nach. Dort kommt übrigens noch eine Antwort auf „kündigen“ vs. „widerrufen“ wegen dem Abo und dem Monatswert und so.

1 „Gefällt mir“

So: Zurück von der Urlaubsfront.

Wir haben 434 kW verballert und 174,11 Euro bezahlt (inkl. GG). Das macht grob 40ct pro kWh. Die Spanne lag von 33ct bis 41ct an den verschiedenen Stationen. Der Verbrauchs-Schnitt liegt laut Bordcomputer bei 16,8 kWh/100km bei 72km/h Schnitt.

Das Aufladen hat an allen Tesla Säulen hat soweit gut funktioniert und hat somit den Urlaub sehr einfach gestaltet. Da kann man mal nicht meckern. Die neuen V4 Charger sind sehr angenehm. An denen habe ich auch 204 kW Spitzenleistung erreicht und zudem sind auch die Kabel länger.

Einmal wollte der Ladestecker nicht lösen, da musste der Notöffner ran, danach habe ich gesehen das der Stecker schon hart zerrammelt war. Hat dennoch geladen.

Von daher ein sehr gutes Erlebnis. Im September geht es dann mit Ionity nach Schweden, insofern sich an den Preisen nichts ändert.

PS: Falls mal wieder die Einheiten falsch sind… lasst mich in Ruhe damit :).

5 „Gefällt mir“

Ich hatte vor vier Wochen ein Tesla-Abo für eine Spanienreise abgeschlossen.
Ich habe das so verstanden, dass man nur 5 mal pro Tag zum niedrigen Abo-Preis laden kann. Das hat für mich aber problemlos gereicht.

Na dann hat das auch alles in Slowenien geklappt mit Tesla? :+1: wo geht’s denn in Schweden hin - das könntest du die Circle K app noch versuchen

Richtig. Das reine Tesla-Abo für Fremdmarken ist so limitiert.

Japp. Der Lader in Koper war nicht in der Charge App. Ging aber trotzdem und für nur 38ct. Das war überraschend. Den in Leibach kannste vergessen: 2 Euro Parkgebühr und die meisten Lader sind defekt oder Stein alt. Da soll auch was neues kommen, na mal sehen. Circle K ist recht Teuer (falls sich nichts geändert hat) und wird die 30ct von Ionity wohl nicht toppen.