Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Da nehme ich doch lieber gleich die Lidl Plus App:

Was kostet der Ladevorgang?

Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Lidl Plus App entnommen werden.

Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:

AC: 0,29€ je kWh

DC: 0,48€ je kWh

Bitte beachte, dass der Preis für den Ladevorgang bei Nutzung der Website aufladen.lidl.de sowie beim Roaming mit Fremdanbieter-Apps höher ausfallen kann, als bei Nutzung der Lidl Plus App.

Auffällig ist, dass Anbieter der Stufe 3 absolut unerwünscht sind. Derart schlechte Bedingungen sollen die Kunden doch absichtlich abschrecken.

Direkt ignorieren… Sie meinen damit das es Einheitspreise sind und haben mal wieder den falschen Terminus dafür verwendet. Wen wunderts, wer nicht mal seine eigene AGB in der App korrekt umsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich interpretieren jetzt mal (was bleibt uns auch anderes übrig?) - und zwar zum Abo:

Bisher steht in der App:
„…nach der Anmeldung enthält der angezeigte Preis 30 % Rabatt auf den Standard-In-App-Preis. *In Deutschland wird ein Rabatt von 30 % an den Tesla Superchargern gewährt. Für Allego, Fastned, Ionity, Recharge AS und Total Energies beträgt der ermäßigte DC-Preis pauschal 0,55 EUR pro kWh.“

Tesla hat hier also mit der pauschalen Rabattierung eine Sondersituation inne, für die anderen werden fixe Preise genannt. Insofern - und somit kommen wir zur Interpretation - wird Tesla wohl von den „neuen Preisen“ ausgenommen sein. Übrigens sind diese Preise exakt die gleichen, die man bei Plugsurfing direkt erhält (also nicht in der Polestar-Edition). Denn ich habe die gleiche Mail auch von Plugsurfing direkt für meine früher mal bestellte Ladekarte erhalten.

Habt Ihr also ein Plugsurfing/Polestar-Charge-Abo für 13,99 EUR im Monat, so werdet Ihr auf die genannten Tarife noch einen Nachlass erhalten.

Spannend wird es mit Ionity. Hier exemplarisch der Verlauf:

  • Aktueller regulärer Plugsurfing-Preis: 79 Cent/kWh
  • Neuer regulärer Plugsurfing-Preis: 68 Cent/kWh

Aktueller „Tarifpreis“ Polestar-Charge: 55 Cent/kWh

Das entspricht einem Nachlass von ziemlich genau 30 %. Insofern gehe ich davon aus, dass es auch künftig 30 % geben wird - dann aber auf den ohnehin schon geringeren Preis von 68 Cent. Damit lägen wir dann bei aufgerundet 48 Cent/kWh. Damit läge man dann knapp unter dem Ionity Passport Motion für 5,99 EUR/Monat.

PolestarCharge wird damit zu einem zumindest für mich noch interessanteren Anbieter, da ich damit über Tesla einen wirklich günstigen und mit Ionity einen Backup-Anbieter auf nur einer Karte habe. Über die restlichen Betreiber brauchen wir wohl keine Worte mehr zu verlieren.

Steht noch die Frage im Raum, was der ADAC zum 01.08. mit Aral Pulse auf den Markt wirft.

Polestar Charge ist Plugsurfing. Raider heißt jetzt Twix und so…

Das würde ich nicht „Preisabsprache“ nennen. Jeder Betreiber verlangt B2B vermutlich leicht unterschiedliche Preise. Plugsurfing hat sich dazu entschieden, nicht für jeden Anbieter andere Preise auszuweisen, sondern ähnlich bepreiste Anbieter zu gruppieren. Ist vermutlich ein verwaltungstechnisch simpleres verfahren und für den Kunden übersichtlicher :man_shrugging:

Bei Stufe 2 und Stufe 3 haben sich die Preise nicht verändert im vergleich zu der letzten Mitteilung im Januar. Bei Stufe 3 sind Aral und EWE Go dazu gekommen. Dafür ist Stufe 1 neu hinzu gekommen. In sofern kann man da denke ich nicht wirklich von einer Preiserhöhung sprechen. Eher eine Verschiebung, wo es „günstig“ und wo teuer ist. Dass Plugsurfing ohne Abo an den meisten Standorten zu teuer ist, ist ja nichts neues …

1 „Gefällt mir“

Die kam bei mir auch grad eben, aber auf Englisch.

Da würde ich keine vorschnelle Hoffnung verbreiten. Schön wäre das sicherlich, aber solange da nach wie vor die Rede von pauschalen 55ct ist, ist das für das Abo erst mal unwesentlich.

Viel wichtiger als die preisliche Gestaltung wäre mir bei dem Abo ohnehin die Beseitigung dieses undurchsichtigen Chaos mit den Abrechnungszeiträumen, Kündigung, Widerruf … :roll_eyes:

Bei mir ebenfalls. ein mal „no-reply“ auf englisch und ein mal „polestarcharge“ auf deutsch.

für 59 ct dürft ihr alle bei mir daheim laden. ist doch suuuuupergünstig!*

*) man muss es nur oft genug wiederholen. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Wenn es keinen Rabatt auf die 68 Cent gäbe, warum sollte man dann ein Abo abschließen? Fließt dann der Strom besonders sanft durch die Leitungen ins Auto?

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Elektrik-Trick :wink:

Ich wusste es: Ich hätte in meiner Ausbildung besser aufpassen sollen :wink:

Das meine ich nicht. Ich gehe aktuell aber davon aus, dass es bei den 55ct bleibt, und nicht 68ct - 30%.
Es wäre schön, wenn du Recht behalten würdest, keine Frage. Aber es ist aktuell eben die Rede von fix 55ct.

Für das Abo wird es vermutlich gesondert verhandelte Einkaufspreise bei den teilnehmenden Anbietern geben. Wenn Plugsurfing bei Ionity nun die Marge einseitig reduziert hat für den günstigeren Preis, dann wäre das Abo davon erst mal nicht betroffen. Aber wer nun Recht hat kann uns nur die Zeit sagen :sweat_smile:

Ein paar Gedankensplitter von mir:

0,68€ bei IONITY ist - ohne Abo - 1 Cent günstiger als Adhoc dort.

Ansonsten sieht man den Protektionismus der großen Anbieter: EnBW, ARAL und EWE Go versperren einer Ladeapp einen günstigen Tarif, weil sie auf ihre Marktmacht bauen und lieber selbst die App anbieten (ARAL ist ja neu im App-Geschäft).

Dass es diese teuren Preise gibt, ist glaube ich erst mal gar nicht dem Einfluss von Plugsurfing geschuldet, sondern eben den Markt-Riesen.

Was Lidl und Kaufland anbetrifft: Bei uns haben die keine Säulen. Somit entfällt diese Möglichkeit bei mir persönlich.

Das wäre dann ähnlich, wie es EnBW mit seinen Tarifen getan hat: Standardpreis senken, diese Senkung aber nur im Tarif S und M weitergeben. Und in L zahlst Du munter weiter den ursprünglichen Preis. Hat bei mir direkt zur Abo-Kündigung geführt :wink:

Abstimmung mit den Füßen (in diesem Fall mit den Rädern) quasi

1 „Gefällt mir“

Bei Lidl über Plugsurfing zu laden wäre auch mit das dämlichste, was man machen kann. In der Lidl-App werden 48ct DC (hier im Umkreis 60kW) und 29ct AC aufgerufen.

bei kaufland das gleiche (was sinn macht, da beide ja zum gleichen konzern gehören). Obwohl kaufland bei uns auch HPCs hat, lade ich da immer nur an den 60er Stationen, ist schon echt super wenn man das mit dem Einkauf verbinden kann.

Vor ein paar Tagen musste ich unterwegs nachladen. Mitten im Nirgendwo. GM hat mir eine Aral Tankstelle vorgeschlagen. Es war heiß, ich war in Eile und hatte keinen Nerv, eine Alternative zu suchen. Der Preis von 79 ct/kWh wurde mir gefühlt erst offenbart, als der Ladevorgang bereits begonnen hatte. Ich weiß, ich bin selber schuld. Keiner hat mich gezwungen, aber 79 ct für die kWh haben in mir die kalte Wut hochsteigen lassen. Warum ist man so blöde, Mineralölkonzerne bei ihrer Abzocke zu unterstützen? Warum schlägt mir GM Aral pulse vor? Warum arbeitet der ADAC jetzt mit Aral zusammen? MMn kein Zufall. Ich werde in Zukunft darauf achten, Erdöllobbyisten und Preiskartelle nicht zu unterstützen.

6 „Gefällt mir“

0,79€/kWh ist ja sowas wie der „Einheitspreis“ der größeren Ladenetzbetreiber ohne Abo/App-Download/Wasauchimmer. Du hättest „einfach“ die App runter laden, dich registrieren und dann 0,61€/kWh bezahlen können.

Ich schätze mal, dass der ADAC mit seinem Tarifpartner Aral dann nochmal ein etwas anderes Gefüge aufrufen wird.

Die weiteren Ideen, dass es da ein Kartell aus GM, ADAC und Aral gibt, naja. GM hat dich an die aus Sicht von GM am besten liegende Ladestation geführt, an der du mit deinem angegebenen Ladekartenfilter laden kannst.

Ich habe das Polestar Charge Abo ja probehalber abgeschlossen, vor allem weil man bei Tesla damit u.U. sogar günstiger laden kann als Tesla Mitglieder.
Das hat auch geklappt, aber es gibt trotzdem mindestens zwei Fallen:

  1. Falle: Da wir ja nur 1 Abo haben, verwendet meine Frau den selben Login für die Tesla App auf ihrem Smartphone. Neulich hat sie zweimal bei Tesla geladen. Ich wollte die Ladevorgänge und die Preise in der Polestar Charge App sehen, fand sie aber nicht.
    Stellte sich heraus, dass der Tesla Login zwar die Polestar Charge „Karte“ als Zahlungsmethode aufführt, man sie aber jeweils einzeln für die Apps auf verschiedenen Smartphones aktivieren muss, sonst nimmt er den Ad-Hoc Preis des SuC.
    Ein Schelm wer …

  2. Falle: Ich habe wie gesagt schon mehrfach an den selben SuC Standorten sehr günstig (37,5ct) geladen. Neulich mal wieder die Ladevorgangs-Historie überprüft. Beim vorletzten mal gab es wohl einen Fehler. Sinngemäß sowas wie „Zahlmethode konnte nicht zugeordnet werden“. Es wurde dann auch der teuerste Tarif abgerechnet, über Tesla direkt. UNGEFRAGT! Heisst, dass weder vor, während, noch nach dem Ladevorgang irgendein Hinweis zu sehen war, dass etwas nicht stimmt. Augenscheinlich war alles in Ordnung und erst deutlich nach dem Ladevorgang wurde man vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Ein Schelm wer …