Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

Und jetzt kam die Info per E-Mail:
Unbenannt

Kam hier auch grad an. Aber hier scheint ja ein Nachfolgeangebot seitens Plugsurfing für Polestar-Besitzer in Planung zu sein - im Gegensatz zu Volvo-Fahrern, die ja lediglich auf DCS verlegt wurden und damit im Grunde keine nennenswerten Vorteile (zumindest preislich) mehr genießen. Eventuell ja einfach nur die flächendeckende Anpassung auf 40ct, da es ja scheinbar dynamisch nicht hingehauen zu haben scheint (bin trotz Ablauf des Jahres immer noch auf 35ct geblieben)…

Meine Hoffnung als PS-Fahrer ist immer die Niche, die nicht allzu groß ist im Vergleich zu anderen Volumenherstellern und man durch die geringere Anzahl eher durch andere Hersteller „quersubventioniert“ wird, siehe das lebenlange kostenlose Laden bei Ionity für die Sparbrötchen, die sich einen Rimac Nevera vom Mund absparen mussten :crazy_face:

Die Frage beim letzten Absatz ist ja. Ob da 2024 statt 2023 stehen sollte?

Ok, beim Volvo Angebot gibt es immerhin für die ersten 12 Monate einen Large Tarif, wo man für 50ct laden kann …

das bezieht sich denke ich auf das hier:


(quelle: Polestar und Ionity)

ich hatte leichte hoffnung glück zu haben, da dort „zugesicherter Zeitraum“ steht. Andererseits habe ich das nirgendwo schriftlich und im ersten Satz steht ja „bis auf Widerruf“

Aber so wie ich die Ankündigung lese, behalten die Besteller von bis Ende Januar 23, ihre 12 Monate 35ct.

Edit: Gerade noch mal nachgeguckt. Neues Modelljahr konnte man ab dem 24.01. bestellen. Also alle die in der ersten Woche bestellt hatten, haben hier mal richtig „Glück“ gehabt.

Damit ist „Polestar x Ionity“ Geschichte, denn eigentlich war seit Beginn der Kollaboration von Polestar mit PlugSurfing nur das Ionity Schnelllade-Netz in Europa zum Vorzugspreis wirklich ein vorteilhaftes Angebot…ausser Polestar könnte sich zu einer direkten und vorteilhaften Zusammenarbeit mit Ionity durchringen und ein entsprechendes Angebot vereinbaren :thinking: - so wie andere Hersteller auch…

So wie ich das verstanden habe wirst du 12 Monate lang den Tarif erhalten. Für uns „älteren Semesters“ ist der Spass am 31.1.24 vorbei. Hast du dein PS2 weniger als 12 Monate hast du den Tarif noch bis du dein 1.Jähriges Polestar Jubiläum hast

1 „Gefällt mir“

Das wäre wünschenswert und irgendwie auch fair.

1 „Gefällt mir“

Ich hab in Köln nachgefragt. Zur Klarstellung:
Wer seinen Polestar vor dem 31.01.2023(!) bestellt hat, bekommt ab Auslieferung für 12 Monate die 0,35€.

Beispiel 1:

Bestellt am 30.01.2023
Auslieferung: 30.04.2023
Polestar-Plugsurfing-Vorzugspreis von 0,35€ bis 30.04.2024

Für alle, die nach dem 31.01.2023 bestellt haben, gilt der Tarif eben nicht über den 31.01.2024 hinaus.

Beispiel 2:

Bestellt am 02.02.2023
Auslieferung: 30.04.2023 (auf dem gleichen Dampfer und womöglich noch beim gleichen Handover)
KEIN Vorzugspreis ab 31.01.2024 mehr (warum auch immer)

Entscheidend ist das Datum der Bestellung!

4 „Gefällt mir“

Bisher war es mir „egal“, ob ich mit dem Ladetarif L von EnBW eben bei EnBW oder mit der Polestar-Edition von Plugsurfing bei Ionity geladen habe. Ich war mit 39 bzw. 40 Cent dabei. Damit bleibt ab 01.02. nur noch EnBW. Meine Erfahrungen als Vielfahrer (4.000 km monatlich und viel Langstrecke): In ca. 70 % aller Fälle reiche EnBW gut aus. Aber für den „Rest“ brauche ich noch eine Lösung. Mal schauen, ob das Tesla sein wird.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat halt den Charme, dass es immer viele Stalls sind und die auch sehr zuverlässig funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hm, da kann ich den Auto-Abo-Anbieter mal anschreiben, wann denn mein Auto bestellt wurde. Cool.

Naja aber nirgends wirst du bei hoher Auslastung so strafend angeschaut von den Herrschaften dort :(.

1 „Gefällt mir“

Dann schau die Teslafahrer an den Ionity oder anderen Ladestationen auch böse an :slight_smile:

An unserer Stamm-EnBW im Nachbarort laden ständig Teslas, obwohl 100m entfernt ein großer SuC Standort ist. Ich denke damit sind wir quitt :slight_smile:

Tesla verlangt für die Mitgliedschaft halt 13 Euro.
EnBW will 18 Euro. Bei vergleichbaren kWh Preisen.
Bevor ich mir da ein 18 Euro Abo von EnBW hole, nehm ich die Tesla Mitgliedschaft und behalte mein EnBW 6 Euro Abo. Da habe ich bei fast gleichen monatlichen Fixkosten halt zwei große, weitverbreitete Anbieter anstatt nur einen.

Die Preisgestaltung bei EnBW verstehe ich eh nicht.
L gegen M Tarif: Spart 10ct/kWh. Das sind 20%. Kostet im Monat aber das DREIFACHE an Fixkosten. Das kann sich freilich für manche rentieren. Muss jeder selber ausrechnen.
Dafür hat EnBW den Charme des „Einstecken - fertig“ (Autocharge).

1 „Gefällt mir“

Also ich fahre nur hier und da mal Langstrecke und muß im Grunde nur selten extern laden. Glaube die ersten 2 Jahre hatte ich 35 cent danach 40 cent bis jetzt.
Werden wir nun alle aus der Plugsurfing polestar Edition geworfen bzw müssen wir da jetzt 80 cent oder mehr zahlen?
Was passiert mit dem Guthaben? ca 400€ müsste ich dort noch haben?
Bestellt wurde mein Auto am 5.5.2020

Autocharge ist das beste. Aber halt auch AC und DC Lader für 39ct. Egal zu welcher Uhrzeit. Und auch bei diversen Anbietern im Ausland. Da kann Tesla dann auch nicht mithalten und hat auch nur DC. Meine Meinung. Sonst stimme ich dir da zu.

Das Guthaben ist völlig losgelöst von dem Deal.

Warum sollten wir aus der Plugsurfing-App geworfen werden? Da ist ja extra die Polestar-Edition entstanden. Ich gehe mal davon aus, dass dieser ominöse neue Deal auch wieder über Plugsurfing laufen wird.

Also erst mal Hanftee kaufen und abwarten.

5 „Gefällt mir“

Ich werde dann im Fall der Fälle wohl auch auf EnBW ausweichen. Da es ja möglich ist, jeden Monat zu kündigen, werde ich das L-Paket für Urlaubsfahrten verwenden und abgesehen davon dann wie gehabt bei der Arbeit und so gut wie nie öffentlich Laden. Ist zwar schade um die (zumindest bei mir) bisher problemlose Ionity-Erfahrung zu einem guten Preis. Aber zumindest für die wenigen Langstrecken, die ich fahre, ist es auch kein Beinbruch.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist die imho beste Vorgehensweise.

Ich hab seit Ende Oktober schon 12tsd km runter, daher fuer mich leider relevant der Preis. Leider Mieter und keinen Arbeitgeber mit Ladestation :/. Irgendwas ist ja immer ;).