Polestar x Plugsurfing: NEU Polestar Charge (App)

In der App findest Du unten das Dreistrichmenü. Wenn Du da drauf gehst, gibt es die Funktion „Shop“. Dort kannst Du die Karte bestellen. Soweit ich weiß, ist der „Ladeschlüssel“ die Ladekarte.

Ich habe die Polestar-Plugsurfing App installiert und dann darüber die Ladekarte bestellt. Die FIN hatte ich entweder vorher schon eingetragen od. mit der Bestellung mit gegeben (weis ich nicht mehr so genau)

Steht bei uns ja auch bald an. 1 Jahr rum. Muss man irgendwas in die Wege leiten, damit es mit 40ct weiter geht, oder passiert das automatisch?

Eine Frage an diejenigen, die einen Dienstwagen haben.

Muss ich mich bei Plugsurfing mit meiner (Fahrer) Emailadresse oder mit der meines Arbeitgebers registrieren?

Ich habe hier meine private E-Mailadresse genommen. Man bekommt eh keine E-Mails von Plugsurfing.
Man kann nur per Kreditkarte zahlen, also muss ich die Ladekosten auslegen.
Für die Ladevorgänge gibt es nur Ladebelege, die man über die App runterladen und dann beim Arbeitgeber einreichen kann, aber leider keine richtige Monatsrechnung, weder per E-Mail noch per App.

Dann muss ich das mal besprechen, ob es eine Kreditkarte des Unternehmens gibt, die sie koppeln wollen, ich persönlich habe nämlich keine. Zudem ist mein Arbeitgeber ja der Halter.

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, wobei für mich das grössere Problem ist, wie ich die IONITY/Plugsurfing Ladekosten bei unserem Flotten-Dienstleister geltend machen kann: im PlugSurfing Konto muss nämlich zwingend eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt werden, und da sind eigentlich weder die private noch die Firmenkreditkarte meines Arbeitgebers zielführend.
Erschwerend kommt schliesslich noch dazu, dass PlugSurfing auch keine monatliche Abrechnung mehr anbietet, sondern jeden Ladevorgang einzeln und sofort abrechnet, was für mich den Administrativaufwand deutlich erhöht.

Da der Flottendienstleister zwei Ladekarten zur Verfügung stellt und unabhängig von den Tarifen die Kosten übernimmt, klärt mein Arbeitgeber zur Zeit ab, wie wir überhaupt (ohne grossen Zusatzaufwand) vom günstigen Polestar-IONITY-Tarif profitieren könnten (ich darf das Fahrzeug ja auch privat nutzen), und so ich lade halt bis auf weiteres für deutlich höhere Kosten (z.B. in den Ferien im Ausland, wo ich mit meinem früheren privaten Polestar bevorzugt bei IONITY zum Polestartarif geladen hatte)…

EDIT: @Ju7ian war schneller mit einer ähnlichen Antwort… :wink:

Ja ich muss das wohl mal intern besprechen. Unser Unternehmen ist normalerweise EnBw Kunde, würde aber gerne den Plugsurfing Tarif nutzen, da der im Vergleich günstiger wäre.

Bei mir ist der (externe) Flottendienstleister der Fahrzeughalter, weshalb auch eine Firmenkreditkarte nicht wirklich helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich darf die Plugsurfing-Rechnungen als Spesen einreichen, alles andere läuft über die EnBW-Karte.

Aber ja, der Aufwand ist deutlich höher, die Einzelrechnungen einzureichen (und wenn man’s schlussendlich durchrechnet, was an Arbeitszeit bei mir, bei der Prüfung der Spesenabrechnung, etc drauf geht, ist es dann wahrscheinlich auch gar nicht mehr günstiger.).

2 „Gefällt mir“

…zumal ich diese Spesen in meinem Fall nicht bei meinem Arbeitgeber, sondern beim Flottendienstleister geltend machen müsste (ausser dessen Kreditkarte könnte bei PlugSurfing hinterlegt werden), und da habe ich mit der Wallbox zu Hause bereits genug Abrechnungen zu machen… :sweat_smile:

Wenn du die Kreditkartendaten des Flottendienstleisters hast, sag mir mal bitte Bescheid, wer der Dienstleister ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mach’ich, aber ich mach mir nicht zu viel Hoffnungen, dass ich eine solche bekomme… :joy:

1 „Gefällt mir“

aber nur auf Englisch

Vollkommen korrekt:

Früher gabs noch einen Chip als Alternative (ähnlich einem Stempel- und/oder Zugangschip).
Den gibts jetzt nicht mehr.

Ja und?
Im Zweifelsfall online Übersetzer nutzen!? :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei Volvo wird der Ladepartner gewechselt, weg von Plugsurfing.
https://www.volvocars.com/de/support/latest-information/article/5e6645aeeee8dc10c0a801514a6a72d8
Mal sehen, ob dies irgendwann bei Polestar nachvollzogen wird.

Ich hab kein Problem mit Plugsurfing. Wenn natürlich andere Ladeanbieter mit selben Preis nutzbar würden, dann sehr gern zB auch AC Laden im Ort.

Antwort von Polestar auf diese Frage in Facebook: „Es geht weiter wie bisher.“

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, was dann mit eventuellem Ladeguthaben (ich sammle fleißig mit &Charge) passiert.

1 „Gefällt mir“

Bei Volvo hat man am Anfang auch 35 Ct/kWh bei Ionity gezahlt, aber inzwischen zahlt man als Volvo Fahrer (über Plugsurfing), zumindest in NL, 45 Cent, and das nur im ersten Jahr. Warum sie nicht in der Lage waren den gleichen Tarif wie Polestar zu bekommen ist mir nicht klar, könnte aber auch ein Grund für diesen Anbieterwechsel sein.