Polestar zu Hause laden max. 6,89 kW?

Bin zur Zeit unterwegs. Beobachtung geht also nicht.
Habe da im Norddeutschen heute schon ein Ladefiasko erlebt. Demnächt mehr dazu

Hallo , habe meinen P2 seit Dienstag. Wollte an meiner Wallbox Mennekes 11kw laden . Habe auf 16a im Display gestellt. Er lädt nur mit einer Phase. Der Kundendienst von Mennekes war da . Hat die Box überprüft und für iO bezeichnet. Jetzt kann ich nur auf 1 Phase etwa 20km/h laden. P2 kommt am Montag zu Engelhardt nach Freiburg. Bin gespannt wie es weiter geht. Hattest Du schon Probleme?

schon mal an einer öffentlichen Ladesäule mit 11Kw und/oder an größerer Ladesäule mit höherer Leistung probiert ? Das Verhalten wäre ja auch sinnvoll zu beobachten…falls Du noch hin und zurück kommst. :grin:

Danke für deine Erfahrungen (speziell auch mit Engelhard in Freiburg)! Seltsam, da es doch bestimmt andere Besitzer gibt die zu Hause mit 11 KW laden?

Gut könnte ich mal probieren. Denke aber es liegt am P2. Ich lade eben jetzt nur mit 6A =20km/h. Habe schon genügend Reseve um an eine öffentliche Ladestelle zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Gestern zum ersten mal bis 80% zu Hause geladen: immer bei knapp 11kW.
OpenWB auf 16A.
Also alles im grünen Bereich.

Was meinst du genau damit?

Bei mir funktioniert sie mit meiner OpenWB!

1 „Gefällt mir“

Also mit dem go-e Charger klappt es prima zu Hause, kann im PS2 Display die Ladeleistung einstellen. Habe das original Polestar Typ2 und ein Enercab Typ2 32A (dreiphasig) getestet, ohne Probleme, drei Phasen Ladeleistung passt.

Die Phasen waren alle gleich ausgelastet, die Wallbox steuert das.

Heute Morgen schon angeschlossen. Da die Sonne ein wenig dunstig ist kommt die PV nicht so richtig in die Pötte. Deswegen auf 6 A runter geschaltet. Sternchen nuckelt jetzt mit 4,22 kW. Da er heute vermutlich Pausentag hat reicht die Ladeleistung voll aus.
Auch jetzt wird dreiphasig geladen, 6,1-6,0-6,0 A.

Mein Go E-Charger kommt nur auf 9,86 kW/h

Ich habe den Polestar Lader auf CEE Dose, der tut es einwandfrei mit 11KW

Einmal hat er auch nur auf einer Phasecwollen, da hat aber abstecken und wieder einstecken geholfen.

Die 230V brechen bei dir auch ein wenig ein. Was für eine Spannung zeigt dein Go-e im Leerlauf?
Wie sieht Deine Installation aus?
Ungefähre Kabellänge und Querschnitt?
Sind evtl. mehrere Verteilerdosen dazwischen, oder geht die direkt vom Sicherungskasten zur Wallbox?
Hast du die fest installierte Version, oder die mit Stecker?

Knapp 30 m 4mm2 vom Sicherungskasten direkt mobiler Go e charger 22kw Version 215V im Leerlauf

Ich habe im Leerlauf 220V, zumindest zeigt der Go-e das an. Vielleicht mess ich mal mit dem Multimeter, ob der Wert stimmt.

Bei dir bricht das unter Last nur um 5V ein, das sieht erstmal in Ordnung aus (Ich seh‘ es bei uns vielleicht morgen, da bekommen wir Besuch mit einem i3 und wollen den mal ranhängen).
Die 15 A Ladestrom sind vermutlich auch im normalen Bereich.
Von daher scheint die angezeigte Leistung bei dir erstmal zu passen…

Würde man auf die Strecke nicht eher 6mm² nehmen, selbst für 16A?

Ich wäre evtl. auch auf 6mm² gegangen.

Aber laut dieser Seite würden bei den gegebenen Parametern 2.5mm² ausreichen (Drehstrom, 230V, Länge 40m, cos 0.9, Abfall 3%).

Das liegt daran, dass dein Netz auf allen Phasen nur 209-210 Volt bringt.
Davon hängt dann die Maximale Ladeleistung ab.

Auch bei meinem Netz bringe ich nicht ganz die vollen 230 Volt auf allen 3 Phasen her (sind so um die 225-227 Volt pro Phase), womit ich dann auch nicht ganz die 11kW peak erreiche, die ich für meinen PS2 zum Laden brauche!

Wohl ein allgemeines Problem unseres Netzes in Deutschland, denn am Hausanschluss kommt schon nicht mehr an!

Genau laut Anzeige beim Laden sind es immer 40 / 41 km/h auch öffentlich

Ich biete max 52km/h allerdings habe ich nicht beobachtet, wie lange das so ging:

Vermutlich ausgerechnet anhand des bisherigen Verbrauchs.