Polestar zu Hause laden max. 6,89 kW?

@Xorasoule
Ich hab jetzt mal den i3 unserer Bekannten bei uns an der Wallbox geladen.
Bei 6A brechen alle Phasen max. um 1V ein.
Bei 16A brechen sie um 2V ein.

D.h. Deine Werte sind zwar nominell „installationstechnisch„ gesehen in Ordnung, liegen aber deutlich höher wie bei mir.
Das erklärt zumindest ein wenig, warum du nicht die theoretisch mögliche Leistung erzielst.
Wenn man wissen möchte, woran das aber liegt, dann kann das nur vor Ort geklärt werden. Da käme praktisch die gesamte Situation im Haus, sowie die Hausinstallation ins Spiel…

Werde ich prüfen mein Kumpel ist Elektriker Meister der hat das hier alles gebaut :rofl:

:+1:
Es kann auch gut sein, dass bei euch schon gar nicht soviel Spannung ins Haus kommt.

Genau DAS habe ich bereits oben geschrieben!

Off-Topic: Versteht einer von euch die Logik, wann die Ladeanzeige beim Laden erscheint und wann das Display beim Laden dunkel bleibt? Bei mir kam beides schon vor. Evtl bleibts beim Starten des Ladevorgangs nach dem Abschließen dunkel?

So hab ich das auch erlebt. Wenn ich Lade wenn Türen noch offen sind bzw nicht abgeschlossen, bleibt die Anzeige im Auto an. Wenn ich bei verschlossenen Fahrzeug anstecke, bleibt das Display bei mir dunkel (bis ich aufschließe).

1 „Gefällt mir“

Wie warm wird das Kabel

Noch nicht so wirklich schlüssig, nein…

Das Typ 2 Ladekabel? Gar nicht!
Die Zuleitung zur Wall-Box? Hängt vom Leitungsquerschnitt ab!

Wie ist das eigentlich, bezieht sich das manuelle Limit der Ampere im Center Display auf die Summe der drei Phasen oder auf das Limit einer Phase?
Hintergrund ist, ich kann das an öffentlichen AC Lader bis 48A hochschrauben und die Ladung bricht dann immer ab. Vermute bei 3x16 stelle ich 16A und nicht 48A ein und die Einstellung über 16A sollte eigentlich technisch nicht möglich sein. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


Habe leider keine eigene Wallbox und schon zwei öffentliche in den Wartungsmodus versetzt :roll_eyes:

Ich hab mir da noch keine großen Gedanken gemacht, da es für mich Neuland ist. Auf meiner Wallbox steht eben 48A und ich hab auf 48A eingestellt… Wie viel ankommen, was runtergeregelt wird: keine Ahnung. Aber es geht so.

Eigentlich sollte es hier aber einen Mechanismus der Säule geben, der das selbständig begrenzt… Soweit ich weiß ist das mit den Ampere insbesondere für Schuko relevant, ansonsten nicht. Berichtigt mich aber bitte!

1 „Gefällt mir“

Die Begrenzung der Stromstärke ist bei Wechselstrom (Schuko) einstellbar. Das ist wohl auch nur bei Wechselstrom (nicht 3 Phasen Drehstrom) gültig.
Wenn die öffentliche Ladesäule aber versucht in der Kommunikation 1phasig 48A zu liefern, weil der Polestar das gem. Einstellung fordert - oops (11KW einphasig bedeutet Lastschieflage und ist böse).
An einer heimischen Wallbox sollte diese Einstellung völlig egal sein, da die Wallbox mit allen 3 Phasen gibt was geht, bzw. was an der Wallbox eingestellt ist.
Die Einstellung ist also nur bei SchukoLadung relevant und sollte daher so bis 16 A liegen (außer man hat da einen ganz besonderen Anschluß).

1 „Gefällt mir“

So versteh ich das auch, frage mich aber warum irgendwas > 16A einstellbar ist.

2 „Gefällt mir“

ich glaube es gibt zumindest außerhalb Deutschlands Stromanschlüsse, die 1-phasig deutlich mehr als 32A liefern. Bei uns sind die blauen „Campingstecker“ ja auch 1-phasig bis 32A (?)

:+1:t2: :+1:t2: :+1:t2:
Danke euch, hab mich da heute morgen wieder ziemlich stressen lassen. Ich bin da technisch nicht so fit und war wohl zu naiv zu glauben der P2 kann das eigenständig kommunizieren.

Dann belasse ich das bei 16A und ignoriere die Einstellmöglichkeit nach oben.

Öhm…der blaue Campingstecker in D geht bis max. 16A.

1 „Gefällt mir“

Nochmal öhm… Den gibt es in 16A und in 32A :wink:

1 „Gefällt mir“

Auto und Säule kommunizieren zwar was laufen soll, aber das Auto kann nicht mehr abrufen als die eigenen Charger hergeben. Auch wenn das Auto gegenüber der Säule behauptet es würde 32A pro Phase nehmen, würde es das in der Praxis nicht tun.

Das ist kein Benzin das ins Auto reingedrückt wird, das Auto bedient sich am Strom der bereit gestellt wird. diese Kommunikation schützt die Säule vor Überlastung, nicht das Auto.

hat der Polestar nicht nur ein 16A (oder 20A) Typ2 Kabel als Zubehör dabei?
Bei meiner Wallbox mit dem Typ2 Polestar Kabel oder Zubehör Kabel 32A 3 Phasig, passt alles bei beiden.
16A eingestellt lädt er an jeder Phase mit 3,7kW,
stelle ich die „A“ runter habe ich an jeder Phase auch weniger, aber immer auf allen drei Phasen. Kenne vom Ioniq das günstigere Typ2 1Phasen Kabel damit hätte man beim P2 ein Problem.
Der P2 kann ja nur 11kW Max 3 Phasig am Wechselstrom laden,
wenn ich das richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Es ist ein 16 (20) A Kabel.