Preisbindung und Vertragslaufzeit von Ladetarifen

Nein, das geht leider nicht, aber ich finde die EnBW App ganz gut, um Ladesäulen zu finden.

Die Thüga hat keine eigene App, Du musst also stets die Karte mitführen.

Tarif 2 auf der Seite der Thüga (55cent/KW DC) verweist auf ein laden mit der App (scannen des QR Codes). Das müsste ja eigentlich dann allgemein gelten nicht nur für Thüga und wäre im Vergleich zu vielen Angeboten auch noch recht günstig, zumindest wenn man nicht jeden Monat 5 EUR Abogebühr zahlen will.

Ach so, Du meinst das Laden über die Ladenetz App: das habe ich noch nicht getestet, da der Tarif 2 preislich für mich uninteressant und die App optimierungsbedürftig ist.

Das ist aber adhoc-Laden an der Säulen.

Ja, das hatte ich mir auch angeschaut, weil ich die Preise für adhoc-Laden echt gut fand. Als ich dann aber den Filter gesetzt hatte, um nur die Ladesäulen anzuzeigen, die mit der App freigeschaltet werden können, war hier im Umfeld quasi nichts mehr übrig und von den wenigen, die noch angezeigt wurden, waren noch immer welche dabei, die mir beim Anklicken gemeldet haben, dass sie nicht über die App freigeschaltet werden können. Die App ist dann auch noch 15 Minuten rumklicken wieder vom Handy geflogen.

Für diejenigen, die keinen festen Vertrag haben, da sie entweder Zuhause laden oder sonst auf IONITY (Plugsurfing) setzen, ist ladenetz.de vielleicht doch eine gute Ergänzung. Es ist günstiger als Plugsurging oder Maingau und erlaubt ein transparentes Adhoc-Laden mit Nachvollziehbarkeit.

Wenn da mehr Roaming-Partner in der Nähe sind: ja.

Hier? Nein. Einmal mit Filter auf Laden per App, einmal ohne.

Scheint für Heidelberg nicht zu gelten. Aber die Stadtwerke Heidelberg sind wohl kein interner Roamingpartner für Ladenetz.de

Die Party ist leider schon wieder vorbei. Ich habe heute in das Web-Interface geschaut und da stehen schon neue Tarife
image

Wer aber den alten Tarif hat, für den gilt er noch… Fragt sich nur wie lange das noch so sein wird?

Ich spare im Vergleich zu meinem lokalen Energieversorger 13 Ct pro kWh - da sind die 5€ im Monat schnell wieder drin.

Schau mal ins Portal nach Deinem Tarif :wink:

Habe ich extra gemacht :wink: - aber was dann ab 07.01. sein wird :man_shrugging:
Ich werde mich auf jeden Fall hüten selbst den Tarif zu wechseln :sweat_smile:

Keine Sorge hatte das mit einem anderen Anbieter, die tauschen den schon aus. Auch ohne Dein Zutun :joy:

Idem dito mit 11.01.2024 als Enddatum. :triumph: :smiling_face_with_tear:

Tja - habe ich auch. Kurzes Vergnügen. Und Elli Jahresabo war im Dezember ausgelaufen.

Was nun? Jedes mal geht die Suche wieder aufs neue los, habe inzwischen 18 Ladekarten und davon 15 inzwischen unbenutzt, weil absurd teuer.

So einfach geht das nicht, bei einem Tarif mit Grundgebühr. Mehr als kündigen können die nicht einseitig.

Was soll nicht gehen? Wenn Dein Tarif vom Anbieter gekündigt wurde - und genau das passiert - stellst Du entweder um oder die Karte funktioniert nicht mehr. Beides führt vom zum Anbieter gewünschten Ergebnis. Geht mir da sowie Dir. Unzählige Ladekarten, die inaktiv sind oder nicht mehr benutzt werden.

1 „Gefällt mir“

naja eben - der alte Tarif hat eine monatliche Gebühr von 5 EUR. Dafür lädet man zu einem bestimmten Preis. Die können den Tarif nicht einfach anpassen solange sie 5 EUR einziehen.

Das können sie natürlich schon, wenn es keine Preisgarantie gibt. Die Ankündigungsfristen richten sich nach Gesetz, AGB oder Vertrag.

Das können Sie meistens und das werden sie auch​:wink:. Hatte den Fall schon mehrfach jetzt.